[AMR] Routing aus Modul (Detailseite dynamisch erstellen)

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
rethus
[AMR] Routing aus Modul (Detailseite dynamisch erstellen)

Beitrag von rethus »

System: Contenido 4.9.x mit AMR

Ich habe ein Modul, welches eine Liste ausgibt.
Beim Klick auf einen Eintrag in der Liste soll nun eine Detailseite geöffnet werden, die weitere Informationen enthält.

Nun ist es mir wichtig, dass die Page eine gute SEO-Grundlage hat. Also der interne Link der auf Detailseite führt sollte sprechend sein: meineDomain.de/wichtigerBegriff/index.htm
Zielseite ist (technisch gesehen) in diesem Fall entweder die gleiche Seite [sprich der gleiche Artikel in Contenido], auf der mein Modul nur andere Inhalte ausgibt, oder aber ein einziger speziell für die Detailausgabe konfigurierter Artikel.

Mich würde interessieren, ob hier schon jemand eine Strategie hat, wie man mit Hilfe von AMR beliebige URLs dynamisch generieren kann, die aber alle samt auf den gleichen Artikel verweisen (aber die Adresse im Browser nicht umleiten, sondern unter der Ursprungsadresse antworten) [hoffe Ihr versteht was ich meine] :|

Hier nochmal ein Beispiel:
Detailseite ist technisch gesehen: front_content.php?idcatart=123

Kommt eine Anfrage für meineDomain.de/wichtigerBegriff_A/index.html wird dieser z.B. an front_content.php?idcatart=123&parm=wichtigerBegriff_A weitergeleitet... wobei sich aber der URL in der Adressleiste des User-Browsers nicht verändert.
Für meineDomain.de/wichtigerBegriff_B/index.html leitet er zu front_content.php?idcatart=123&parm=wichtigerBegriff_B und usw.
Bin gespannt auf eure Ideen.
Zuletzt geändert von rethus am Di 9. Dez 2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
rethus
Re: Detailseite dynamisch erstellen

Beitrag von rethus »

Ich habe gerade mal AMR genauer angesehen und folgendes rausgefunden:
  • Für jeden Mandanten wird im Plugin-Verzeichnis : plugins/mod_rewrite/includes/ eine Datei nach dem Schema: config.mod_rewrite_<Mandanten_ID>.php angelegt.
  • Darin befindet sich ein serialisiertes Array.
Mein Ansatz, den ich nun weiter verfolge ist:
  • Versuchen aus meinem Modul die Mandanten-Spezifische Config-Datei für mod_rewrite auszulesen
  • Deserialisieren des Arrays,
  • Anpassen der Inhalte
  • Erneut serialisieren des Arrays und ablegen in der Config
Hat schon jemand diesen Weg ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Detailseite dynamisch erstellen

Beitrag von xmurrix »

Hallo rethus,

die Inhalte in den Dateien unter plugins/mod_rewrite/includes/ sind die Werte, die beim Konfigurieren des AMR über das Backend gespeichert werden.

Das AMR-Plugin ist nicht von Haus aus in der Lage, die von dir gewünschten URLs zu generieren. Du kannst da aber auch deine eigenen URLs generieren, dann musst du dafür sorgen, dass die ankommenden URLs vor dem AMR-Plugin bearbeitet werden.

Sowas ähnliches wurde im folgenden Beitrag angesprochen, dort müsste es auch eine Lösung oder ein Lösungsansatz geben:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ng#p158738

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Antworten