Was macht man, wenn ... (2. Kat verschoben zur 1. Kat.)

Gesperrt
Maribeauli

Was macht man, wenn ... (2. Kat verschoben zur 1. Kat.)

Beitrag von Maribeauli »

Also, was macht man wen man eine Website hat mit Standard-Navigation,
die dann so aussieht:
Bild

und dann die 2. Kategorie "Services" auswählt und auf dieses Symbol klickt:
Bild

und dadurch die ehemalige 2. Kategorie "Services" zur 1. Kategorie wird:
Bild

Wie bekommt man diesen "Zweig" mit Namen "Services" der ja nun als 1. Kategorie dargestellt wird
(und in dieser Standard-Navigations-Variante absolut unnütz ist) wieder zurück zur 2. Kategorie???

Gar nicht - zumindest habe ich keine Lösung gefunden.
Alle Artikel/Arbeit für die Katz (und nur durch Einzelaufruf wieder in eine neu angelegte 2. Kategorie zu bringen)

Ich halte das für einen schweren Fehler - um nicht zu sagen BUG.

Auf Antworten zur Lösung dieses "Feature" bin ich gespannt.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Vielleicht habe ich nur Bahnhof verstanden, aber wenn du auf das Symbol mit den zwei Pfeilen klickst (habe jetzt keine Lust, das Bild einzubinden) von "Services" und dann auf das in der selben Spalte erscheinende Symbol bei "Hauptnavigation", dann steht doch Services wieder unter Hauptnavigation. Oder wo ist das Problem?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Halchteranerin hat geschrieben:Vielleicht habe ich nur Bahnhof verstanden ...
Stimmt, den Eindruck habe ich auch :lol:

machen, probieren, testen, ...
Und dann Bahnsteig mit Lösung aufzeigen!!!
EDIT: Lösung heißt: wie bekomme ich den Zweig Services (der nach dem Klick als 1. Kategorie erscheint) wieder in den "Baum" als 2. Kategorie.

Das was du geschrieben hast geht definitiv NICHT. :P

(Sorry, ich weiß das du bei Kritik an der heiligen Cuh ähm Contenido gleich auf die Barrikaden gehst, aber das was ich geschrieben habe ist Fakt, probiere/teste es.)
Halchteranerin

Maribeauli hat geschrieben:probiere/teste es.)
Witzbold, ich hab's getestet, sonst haette ich es nicht so genau beschrieben. :twisted: Und es geht nicht darum, dass ich keine Kritik an Contenido zulasse (wie kommst du darauf?? rhetorische Frage!), sondern dass ich es einfach nicht nachvollziehen kann. Oder du hast das nicht genau beschrieben. :P
Wenn die Site online ist, kannst du mir den Link und die Zugangsdaten schicken, damit ich mir das direkt angucke. Wie gesagt, bei mir geht's! Und zwar beim alten UND beim neuen Contenido!
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
emergence
Beitrag von emergence »

ähm,
das geht genau so wie es Halchteranerin beschrieben hat...

habs gerade getestet...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Halchteranerin hat geschrieben:
Maribeauli hat geschrieben:probiere/teste es.)
Witzbold, ich hab's getestet, sonst haette ich es nicht so genau beschrieben. :twisted:
Bei mir geht es nicht.
Egal auf welches Symbol ich klicke, die Kategorie "Services" bleibt 1. Kategorie und geht nicht zurück zur 2. Kategorie.

Version 4.6.8 (mit den Fixes von HerrB), ansonsten Standard, ohne sonstige Erweiterungen
Halchteranerin hat geschrieben:Wenn die Site online ist, kannst du mir den Link und die Zugangsdaten schicken, damit ich mir das direkt angucke. Wie gesagt, bei mir geht's! Und zwar beim alten UND beim neuen Contenido!
Die Seite ist bei mir als localhost (WAMPP-Version) - da teste und probiere ich immer (vorher) aus.
Halchteranerin hat geschrieben:Und es geht nicht darum, dass ich keine Kritik an Contenido zulasse (wie kommst du darauf??
8) (Rate mal)
Halchteranerin

emergence hat geschrieben:das geht genau so wie es Halchteranerin beschrieben hat...
Wie beruhigend! Ich dachte schon, Contenido mag mich lieber als andere (wenn es fuer mich ja schon Heilige Kuh sein soll :P), aber dich mag es offensichtlich auch. :wink:

Maribeauli, ich habe uebrigens die reine 4.6.8 nur mit den Aenderungen aus Tips&Tricks (ich weiss gar nicht mal mehr genau, ob ich die alle eingebaut habe). Und mit 4.4.4 geht's auch schon ...
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Na gut.
Dann schließen wir das Thema eben.
Contenido geht (bei dir/euch) und das ist die Haupsache.

Entschuldigung das ich das Thema aufgemacht habe und hier ein Problem besteht habe das nicht gelöst ist (für MICH!!!)
Aber ich bin eben kein Contenido-Experte, und habe das auch nie behauptet, und wenn es bei Experten läuft ist es gut.

----------
CLOSED

EDIT: An wen kann ich mich per PM um die Lösung des Acountes Maribeauli wenden?
Lesen kann ich trotzdem und teilhaben und schmarotzen von euerem Wissen.
Mich als schreibenden USER braucht ihr nicht in dem Forum Experten für Experten.
Schade, aber für mich eine logische Konsequenz aus der letzten Zeit.
Halchteranerin

Maribeauli hat geschrieben:Entschuldigung das ich das Thema aufgemacht habe und hier ein Problem besteht habe das nicht gelöst ist (für MICH!!!)
Aber ich bin eben kein Contenido-Experte, und habe das auch nie behauptet, und wenn es bei Experten läuft ist es gut.
Das hat mit Experte oder Nicht-Experte rein gar nichts zu tun. Aber bisher hat sich kein anderer gemeldet, bei dem es ebenfalls nicht funktioniert, wir sind schon mal zwei Leute, bei denen es funktioniert, und deine Version ist lokal, so dass sich das auch keiner ausser dir anschauen kann.
Ich habe es auch nochmal lokal getestet, da habe ich eine 4.6.4 (und ich werde auch nicht extra deinetwegen eine 4.6.8 installieren, weil ich die lokale Version eh' nicht benutze, habe sie nur mal installiert, um einiges nachschauen zu koennen), und AUCH DA funktioniert es. Muss ich jetzt eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass es bei mir mit allen getesteten Versionen geht? :shock: Glaub es oder lass es. :roll:
HerrB
Beitrag von HerrB »

Und jetzt entspannen wir uns wieder...

Bleiben wir beim Problem:
Wir haben eine lokale V4.6.8 mit den Fixes aus Tipps&Tricks, Zwei Nutzer haben bestätigt, dass es funktioniert.

Ich sehe jetzt gerade keinen Weg, herauszubekommen, warum es bei Dir nicht geht. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das eigentlich auch nicht der Kern ist.

Lösungen:
- Du sicherst die lokale DB und leerst einmal die con_cat_tree, legst einen neuen Baum an (= oberste Kategorie) und speicherst aber nicht. Sofern der Baum wieder sauber aufgebaut ist, kannst Du es nochmal versuchen.
- Du sicherst die lokale DB und nimmst Dir die con_cat*-Tabellen vor. Die con_cat_tree kannst Du ignorieren. Die Speicherung der Struktur in der DB ist relativ simpel (Vorgänger/Nachfolger), aber kompliziert manuell zu ändern. Wenn es da Probleme gibt, könntest Du auch mal einen Dump der con_cat*-Tabellen posten (das braucht aber ewig, wenn sich das jemand ansehen soll - eben weil die Daten nicht gerade menschenlesbar organisiert sind).
- Sofern noch Platz auf einem Internet-Webspace vorhanden ist, könntest Du die Installation dorthin übertragen, einmal Upgrade durchführen und probieren, ob Du es dort korrigieren kannst (und dann wieder zurück mit der DB).

Gruß
HerrB

P.S.: Wenn Du immer noch drauf bestehst, kann ich Dir den Account natürlich löschen. Ich bin aber dagegen... hiergeblieben :wink:
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Also ich verstehe es auch nicht ganz deshalb shots hier, und gebe HerrB recht hiergeblieben. :wink:

du klickst auf dieses symbol
Bild
bei Services . Richtig ??

Danach sollte das dann so aussehen !
Bild

nun klicke ich auf folgendes Symbol
Bild

dort erscheint dann wieder meine Kategorie im ersten Kategorienbaum.

Jetzt musst du mir sagen was nicht geht, habe hier ne local Installation.
greets
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

rezeptionist hat geschrieben:du klickst auf dieses symbol bei Services
Danach sollte das dann so aussehen
nun klicke ich auf folgendes Symbol
Andere Worte, anderer Sinn, (außerdem sagen Bilder mehr als tausend Worte), und dann auch verstanden.

Auf das Symbol Bild zu klicken bin/wäre ich nie gekommen.
Das war für mich ausgegraut/deaktiviert/ohne Funktion, genau wie die grauen Mülltonnen rechts in dem Bild.

So geht es tatsächlich, danke für die verständliche Erklärung.

PS: Ich denke mein Entschluß nicht mehr zu schreiben ist richtig. Es ist besser so.
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Nein den nur durch Fragen ist ein Forum ein Forum. Stell dir vor irgendjemand anderes wusst das auch nicht hm durch deine Frage weiss er es jetzt und so profitieren alle voneinander.

Aber Hauptsache du weisst jetzt wie was geht, und wenn du wieder Probleme hast dann frag, sollte der Beitrag dann nutzlos sein , egal kann ja gelöscht werden.

:wink:
greets
Halchteranerin

Maribeauli hat geschrieben:Andere Worte, anderer Sinn, (außerdem sagen Bilder mehr als tausend Worte), und dann auch verstanden.
Ich hatte bereits in meiner ersten (!) Antwort folgendes geschrieben:
wenn du auf das Symbol mit den zwei Pfeilen klickst (habe jetzt keine Lust, das Bild einzubinden) von "Services" und dann auf das in der selben Spalte erscheinende Symbol bei "Hauptnavigation"
Das war die textuelle Beschreibung von genau dem, was rezeptionist zusaetzlich mit Bildern illustriert hat.
Gesperrt