MySQL-Fehler bzw. Include-Fehler nach Update

Methos
Beitrag von Methos »

Danke für die Links.

Haben alle geholfen. Die Sache mit der Navigation hab ich hinbekommen und sogar ein wenig erweitert, so dass der Menüpunkt in dem man sich gerade befindet, halbfett dargestellt wird.

Sowas macht einen irgendwie richtig stolz. :D

Nichtsdestotroz erscheint die Seite wirklich sehr unsauber geschrieben, je mehr ich mich einlese. Viele Layout-Regeln sind local in irgendwelchen Modulen oder im Layout-Code selbst local definiert, so dass die Änderungen von css-Eisntellungen zunächst gar nichts brachten.
Ich nehme zumindest an, das unsauber ist, da ich es von Latex her kenne, dass man versuchen sollte, seine Definitionen möglichst allgemein zu halten, um alles einheitlich zu haben.

Ich werde also einfach, wenn ich die nötige Zeit finde, das ganze Ding nochmal neu schreiben - learning by doing also - hehe ::wink:

Bleibt nun noch das Problem mit der Galerie:

Ich hab mal die Zeile aus der Fehlermeldung rausgesucht:

Code: Alles auswählen

cInclude("includes", "cfg_sql.inc.php");
Ich habe mal in der PHP-Functions-Library nachgeschlagen aber die Funktion cInclude() nirgendwo gefunden.
Kann es sein, dass diese in 4.4.4 definiert war, aber mit 4.6.8. abgeschafft wurde?
Könnte ich über die gesuchten Files evtl über die PHP-Standard-Funktion includieren?
Oder kann es einfachs ein, dass das ganze BobCom-Galerie-Modul einfach zu 4.6.x inkompatibel geworden ist?
Wenn ja, welches andere Modul wäre zu emfpehlen?
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Aehm ... du kannst LaTeX im Prinzip schon mit Contenido vergleichen, wenn man ein sauberes Contenido hat. ;-) Also sinnvoll ist es schon, Layout und Inhalt zu trennen, aber es ist bei vielen Modulen so, dass sie Layoutangaben beinhalten, war leider schon beim mitgelieferten Beispiel von 4.4.x so. Bei einer Site habe ich das einfach uebernommen, bei einer anderen habe ich mir die Muehe gemacht und alles auseinandergepflueckt. Das kannst du natuerlich nach und nach auch machen, dann sind die Aenderungen eben auch nur noch in der css-Datei zu machen.

Zur Bildergalerie: cInclude gibt's weiterhin, allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Das gehoert nicht zu PHP sondern ist eine in Contenido definierte Funktion, du findest sie in der Datei functions.api.general.php.
Methos hat geschrieben:Oder kann es einfachs ein, dass das ganze BobCom-Galerie-Modul einfach zu 4.6.x inkompatibel geworden ist?
Wenn ja, welches andere Modul wäre zu emfpehlen?
Das kann schon sein ... Bei der 4.6.x wurde auch eine Bildergalerie mitgeliefert, glaube ich. Hast du dir die schon mal angeschaut?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Da hatte die @halchteranerin ja doch recht 8)
das dw was mit Dreamweaver zu tun haben könnte.

Diesen Code kannst du kopieren und erstellst damit eine neue Datei, die dw.php heisst
...
Der Detailwindow-Aufruf ist ein herkömmlicher Dreamweaver Javascript Detailwindowlink. Daher solltest du in deinem Layout-Header einen entsprechen JS-Script haben damit es sauber funktioniert.

Von hier:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=2168

Übrigens unter dem Suchwort BobCom findet man hier einiges im Forum :-(

In 4.6.4 / xxx / 4.6.8 wird auch eine Bildergalerie mitgeliefert,
die funktioniert recht problemlos. Wäre zu überlegen was schneller ist - alte oder neue.
Methos
Beitrag von Methos »

Ich glaube ich bin zu doof die mitgelieferte Galerie zu finden?

Gibts die denn als Modul? Wobei der Begriff "mitgeliefert" impliziert ja eigentlich eher etwas nicht modulares`... *kopfkratz*
Halchteranerin

natuerlich ist das ein Modul, was denn sonst? Die hast du nur, wenn du Installation mit Beispielmandanten oder zumindest Installation mit Modulen gewaehlt hast. Sonst musst du im Forum suchen, jemand hat irgendwo auch alle Standardmodule, die mitgeliefert werden, zum Download angeboten.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Methos
Beitrag von Methos »

So... hab alles behoben bis auf die Galerie. Die will einfach nicht.

Hab inzwischen auch fleißig gesucht hier im Forum, nach dem Link mit den Standard-Modulen, aber egal wie ich die Suchanfrage formuliere, ich bekomme nie unter 200 Hits.

Könnte mir da jemand vielleicht behilflich sein, der weiß wo die Module stehen?
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Methos hat geschrieben:So... hab alles behoben bis auf die Galerie. Die will einfach nicht.

Hab inzwischen auch fleißig gesucht hier im Forum, nach dem Link mit den Standard-Modulen, aber egal wie ich die Suchanfrage formuliere, ich bekomme nie unter 200 Hits.

Könnte mir da jemand vielleicht behilflich sein, der weiß wo die Module stehen?
Wo die Module stehen weiß ich auch nicht.
Ich weiß aber das bei einer lokalen WAMP-Installation das Modul Bildergalerie dabei ist.

Installier dir WAMP, dann hast du (fast) alles und kannst nebenbei noch probieren.

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=12001

Und hier sicherheitshalber reinschauen:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=10905
Methos
Beitrag von Methos »

Wasimmer "WAMP" ist, es gibt davon nur eine Windows-Version und mit der kann ich leider nix anfangen.

Eine Option bezüglich des Installations-Umfangs im Upgrad-Modus habe ich übrigens auch nicht in Erinnerung, als ich das Upgrade durchführte.
Möglich das Windows- und Unix-Versionen in dieser Hinsicht unterschiedlich sind?

Ansonsten versuche ich einfach nochmal meine aktuelle 4.6.8 mit der 4.6.8 zu updaten und schaue nochmal nach den Installationsoptionen?
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Methos hat geschrieben:Wasimmer "WAMP" ist, es gibt davon nur eine Windows-Version und mit der kann ich leider nix anfangen.

Eine Option bezüglich des Installations-Umfangs im Upgrad-Modus habe ich übrigens auch nicht in Erinnerung, als ich das Upgrade durchführte.
Möglich das Windows- und Unix-Versionen in dieser Hinsicht unterschiedlich sind?

Ansonsten versuche ich einfach nochmal meine aktuelle 4.6.8 mit der 4.6.8 zu updaten und schaue nochmal nach den Installationsoptionen?
WAMP = Windows Appache MySql PHP (Perl)

Contenido gibt es nicht in unterschiedlichen OS-Versionen, da alles auf php bzw. MySql aufbaut.

Da könntest mal nach LAMP / LAMPP im internet suchen, und dann lokal Contenido installieren.

Wie das bei einem Update aussieht weiß ich nicht.
Ich befürchte das nur bei der Installation des Beispiel-Mandanten bzw. der leeren Installation alle Module installiert werden.

EDIT:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
Halchteranerin

Maribeauli hat geschrieben:Contenido gibt es nicht in unterschiedlichen OS-Versionen, da alles auf php bzw. MySql aufbaut.
Jein, contenido an sich nicht, aber es gibt die contenido-wamp, die neben contenido eben die fertige wamp-Version mitbringt. Sprich, da sind Webserver (mit PHP) und Datenbank gleich dabei.

Methos, begrenz die Suche erstens auf die Foren zu 4.6, und zweitens versuch's mal in Installation 4.6.x und Misc 4.6.x, da duerften weniger Treffer herauskommen, schaetzungsweise.
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Halchteranerin hat geschrieben:
Maribeauli hat geschrieben:Contenido gibt es nicht in unterschiedlichen OS-Versionen, da alles auf php bzw. MySql aufbaut.
Jein, ...
Sagte ich doch. :D
Ich verstehe zuwieso nicht warum hier so wenig Reklame für die WAMP-Version mit Contenido gemacht wird.
Da hat man alle Beispiele, Module, kann testen, probieren, ...

(und wer sich etwas auskennt kann die WAMP-Version auch in ein anderes Verzeichnis / Partition verschieben)

Mir hat diese locale Installation schon oft geholfen.
Gesperrt