Downgrade? Wegen Sprachproblematik!

JSommer
Downgrade? Wegen Sprachproblematik!

Beitrag von JSommer »

Okay, in meinem Thread (drunter) hab ich erfahren, dass man mit 4.4.4 definitv keine mehrsprachigen Lösungen machen kann. Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades auf eine funktionierende Version? Oder sollten wir wirklich 4.5.2 einsetzen? Und ist das System dazu ausgereift genug? Hm ... wer hat denn schon eine mehrsprachige Seite entwickelt und online gebracht? Bin für Hilfe wirklich sehr dankbar!
timo
Beitrag von timo »

doch, kann man! Die Lösung funktioniert aber nicht so, wie du das gerne hättest. Alle anderen Versionen funktionieren gleich. Wie ich bereits in dem anderen Thread schrieb, ist das eine Designproblematik, die erst mit der 4.5 gelöst wurde.

Bei z.b. www.dorma.com benutzen wir eine 4.5.x mit derzeit 2 Sprachen, im endgültigen Stadium sollen es weit über 30 sein.
JSommer
Beitrag von JSommer »

Ich versteh´ das nicht wirklich mit dem "Designproblem" - Wenn man es mehrsprachig machen kann, okay, wie? Ich habe Sprache1 und Sprache2, jeweils mit Navigation und jeweils mit Inhalten - wie klappts dann?

Andere Frage - vielleicht ist das update auf die 4.5.2 besser, nur macht mir halt das Alpha a bisserl sorgen :-/
timo
Beitrag von timo »

ganz einfach: Über das Datenbankdesign wurde vor der 4.5 geregelt, daß Startartikel nicht sprachabhängig sind. Die Artikel selbst sind sprachabhängig und funktionieren auch.
JSommer
Beitrag von JSommer »

aha, und wie bekomm ich dann eine zweisprachige seite hin? geht doch dann nicht, man braucht ja einen startartikel ... hm hm hm ... ich check die 4.5.2er mal :) update geht?! :)
timo
Beitrag von timo »

ähm irgendwie verwechselst du da was...

was geht:
- Mehrsprachigkeit
- Startartikel

was nicht geht:
- ein und derselbe Artikel in unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche Modi (Startartikel / kein Startartikel).
JSommer
Beitrag von JSommer »

Steh ich da auf der Leitung ?!
Wie kann ich denn eine Website zweisprachig aufbauen ?!
Ich hab verschiedene Kategorien und darin verschiedene Artikel / Startartikel ... und wenn ich in eine Kategorie wechsle, dann wird ja der Startartikel dargestellt ... und ich hab jetzt ne komplette deutsche Site und muss die irgendie "englisch" bekommen - gleiche Struktur, gleicher Aufbau nur eben englisch *ausmfensterspring*
timo
Beitrag von timo »

hast du eine zweite Sprache angelegt?
JSommer
Beitrag von JSommer »

natürlich, ja!
timo
Beitrag von timo »

dann versteh ich dein problem nicht...

gehst du in sprache 1, änderst den artikel, gehst in sprache 2, änderst da auch den artikel - schon hast du 2 sprachen desselben artikels.
JSommer
Beitrag von JSommer »

Eben nicht ganz. Bei mir tut sich folgendes Phänomen (schreibt man das so?) auf:

Ich geh in Deutsch in den Artikel "Test",
dann geh ich in Englisch in den Artikel "Test", übersetze diesen,
schwups ist er in Deutsch auch englisch (weil Test ein Startartikel war).

Wie schaff ich es nun, eine zweisprachige Website zu erstellen,
wenn man auf eine Kategorie klickt, wird doch automatisch der Startartikel angezeigt, also hat im Deutschen die "Kategorie eins" den gleichen Startartikel wie "Category one" - und dieser kann nur deutsch oder englisch sein ... hm - wie gehts also?!

Helft mir bitte :)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

mach doch einfach eine Startseite, wo zwischen Deutsch und Englisch gewaehlt wird, und dann schaltest du zu Deutsch oder Englisch (keine Startseite mehr). Oder verstehe ich dein Problem gerade nicht? Guck unter www.lidahilfe.de, da gibt's einen Eingang auf Deutsch und einen auf Englisch (die Seite ist von kuchi, hier aus dem Forum).
JSommer
Beitrag von JSommer »

mensch mensch mensch, das geht doch unter 4.4.4 nicht, da kann ein startartikel nur in einer sprache festgelegt sein, lidahilfe ist mit 4.4.1 gemacht, da gings anscheinend.
timo
Beitrag von timo »

ich wiederhole mich nochmal: In Contenido ist es schon *IMMER* so, daß ein Startartikel SPRACHUNABHÄNGIG ist. Das ist ERST mit der 4.5 anders.
JSommer
Beitrag von JSommer »

okay, ich hab kuchi mal angemailt, vielleicht kann mir der den trick verraten.
Gesperrt