Wann kommt die Finale Version?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Wann kommt die Finale Version?

Beitrag von Oldperl »

Hallo Ralf,

nun muss ich mich doch mal zu Wort melden, da der Startimpuls für die CL von meiner Seite kam.
yodatortenboxer hat geschrieben:...aber warum gibt es dann noch eine 4.8.16 CL (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=31991) paralell?
Wäre es dann nicht besser wenn diese Programmierer von vornherein an einer 4.8.16 oder der 4.9.x beteiligen antatt eine Paralellversion umzusetzen?
Die CL-Version habe ich auf Grundlage eines bereits bei mir vorhandenen Entwicklungsstandes der 4.8er Serie + der einen oder anderen Neuerung aus dem Contenido-SVN zur Verfügung gestellt, da es immer mehr Probleme mit aktuellen Serverkonfigurationen gibt/gab und ich der Community dafür eine Zwischenlösung bis zum Erscheinen der 4.9er geben wollte.
Da es von Seiten 4fb keinerlei Anzeichen für eine Weiterentwicklung der 4.8er Reihe gab, das letzte relevante Release liegt 2 Jahre zurück, und man, wenn man sich das Log des SVN betrachtet und die Einträge im Forum, davon ausgehen konnte das alle Energien nur noch in eine 4.9er gesteckt werden, habe ich auch keinen Grund gesehen 4fb mit einer CL-Version der 4.8er Reihe in irgendeiner Weise ins Gehege zu kommen.

Für mich standen bei der CL vor Allem meine Kunden im Vordergrund. Dort werden zum Teil recht große und mit PlugIns erweiterte Versionen von Contenido eingesetzt, welche nicht mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand auf die 4.9er und die dortigen Umbauten und Änderungen upgegradet werden können. Daher ist dort ein schrittweises Upgraden/Updaten aus Kostensicht sinnvoller. Auch ist für mich nicht absehbar wann eine stabile 4.9er Version zur Verfügung stehen wird, was für mich auch ein Punkt für die CL war.

Nach den 1. Reaktionen aus OF haben wir dann auch sofort entsprechend reagiert und wiederholt ein Gesprächsangebot unterbreitet. Die darauf an diesem Wochenende hier im Forum geposteten Beiträge erwecken in mir aber den Eindruck, daß 4fb nicht an einer Lösung zugunsten Contenidos oder der Community interessiert ist. Da Dominik natürlich mit seiner Aussage recht hat das die 4.8er noch nicht ihr EOL erreicht hat und eine 4.8.16 im offiziellen Zweig zwar unwahrscheinlich aber möglich ist/wäre, denke ich über eine Umbenennung der CL-Version nach.

Ich würde mir auch wünschen das so manche Entscheidung und so mancher Kommentar mehr aus Sicht von Contenido als aus der individuellen Sicht erfolgen würde. Aber momentan kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sich da in den letzten Jahren sehr wenig geändert hat, denn entsprechende Aussagen findet man leider zu Hauf im Forum.
Trotzdem möchte ich das Angebot zu einem Gespräch von René http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 66#p154266 auch von meiner Seite nochmals machen und würde mir ein Ergebnis im Sinne von Contenido und der Community wünschen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Entschuldige bitte, Ortwin, aber wenn deine Kommunikation weiterhin auf solchen haltlosen Unterstellungen gründet, scheint dir wohl nicht sehr viel an der Zusammenarbeit mit 4fb zu liegen.

4fb zu unterstellen, sie würden nicht für die Community und zum Wohle von CONTENIDO handeln ist mehr als nur dreist und entspricht auch nicht der Wahrheit.

Du bist gerne zu konstruktiven Gesprächen mit uns eingeladen.

Wir haben jahrelang die Unterstützung aus der Community dankend angenommen. Wir waren über jeden konstruktiven Beitrag zu CONTENIDO sehr froh. Auch bei der Entwicklung von CONTENIDO 4.9 sind wir xmurrix, der sich sogar teilweise noch nachts für Weiterentwicklungen einsetzt, zu großem Dank verpflichtet, da ohne seine Änderungen CONTENIDO nicht dort stünden würde, wo es heute ist.

Und noch einmal in deine Richtung, Ortwin: Du hast uns eine (fast) fertige Nachfolgeversion von CONTENIDO präsentiert, anstatt uns vorher zu kontaktieren und von deinem Vorhaben zu erzählen. Wir hätten dir dann sehr schnell sagen können, dass wir diese Idee gut finden, es aber sinnvoller wäre, wenn deine Bemühungen - wie auch die vielen Jahre zuvor auch schon - in einer offiziellen CONTENIDO-Version einfließen würde. Es steht natürlich jedem frei, einen entsprechenden Fork oder Nachfolgeversion anzubieten. Aber gerade du, der auch langjährig am Core mitgearbeitet hat, hättest uns vor deinem Vorhaben entsprechend in Kenntnis setzen können.

Wir hätten dir dann gerne einen entsprechenden Branch mit dem 4.8er Versionszweig zur Verfügung gestellt, in welcher du deine Anpassungen hättest einfließen lassen können. Stattdessen hast du es lieber vorgezogen, ein eigenes Projekt zu starten und ggf. auch eigene Interessen (Stichwort Plugin Manager, dort gingen unsere Auffassungen bis dato am Weitesten auseinander) umzusetzen. Das ist auch dein gutes Recht, das steht dir auch frei. Aber dann kannst du nicht erwarten, dass wir auf alles und jeden Rücksicht nehmen können - zumal die CL-Roadmap bzw. die Ticket Overview nicht den Eindruck erweckt, sie wolle explizit ausschließlich nur Lücken schließen und auf die 4.9 vorbereiten. Man kann nicht von Vorbereitung reden, wenn ein vollkommen anderer Plugin Manager eingebaut wird, der nicht zu unserem kompatibel ist. Man kann auch nicht von Vorbereitung reden, wenn ein Update von PEAR geplant wird, obwohl wir PEAR zur finalen Version nach Möglichkeit komplett entfernt haben und durch eigene Entwicklungen ersetzt haben möchten. Das sind alles Dinge, die gegensätzlich zu sind. Und meist waren es die Meinungen von dir und 4fb in diesem Falle auf.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Es ist sehr gut, dass du den Versionszweig der 4.8 entsprechend fehlerbereinigen möchtest. Wir wären dir auch sehr dankbar dafür gewesen, wenn das in einer offiziellen 4.8.16 resultiert hätte. Aber gerade die anderen geplanten neuen Features sehen wir als sehr problematisch, was den Übergang zur 4.9 darstellt und deswegen können wir die Version auch nicht so wirklich als Nachfolger promoten.

Es wäre ungemein hilfreich, wenn wir uns diesbzgl. nächste Woche entweder per Skype- oder Telefonkonferenz zusammen mit Timo kurzschließen könnten, damit diese Sache mal endgültig geklärt werden kann.

Mehr kann und möchte ich eigentlich auch nicht mehr zu dem Thema sagen... Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Diskussion darüber abwürgen, sondern endlich zu konstruktivem Handeln aoffordern möchte. Es ist CONTENIDO nämlich nicht damit geholfen, nur über das Würde, Hätte, Wenn und Aber zu streiten.
Viele Grüße
Dominik
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:4fb zu unterstellen, sie würden nicht für die Community und zum Wohle von CONTENIDO handeln ist mehr als nur dreist und entspricht auch nicht der Wahrheit.
Ich bin seit Contenido 4.4.x dabei und habe so einiges mitgekriegt.
Ein gutes Beispiel ist AMR, welches schon seit damals von der Community gerne als integriert gesehen wäre, was aber seitens 4fb immer wieder abgelehnt wurde.
Es gab dafür sogar eine eigene Version eines Community-Mitglieds (der ursprüngliche Entwckler von AMR), welcher jede neue Contenido-Version wieder aufs Neue überarbeitet und diese dann als AMR-implementierte Version zum Download angeboten hat.
Wie gesagt, nur ein gutes Beispiel, denn über die Jahre sind so einige Wünsche der Community teilweise sogar ohne Ablehnung einfach nicht umgesetzt worden.
An fehlender Unterstützung aus der Community kann das auch nicht liegen, denn die Entwickler dieser Erweiterungen hätten gerne selbst bei der Implementierung mitgeholfen (fragt Murat, der macht das ja jetzt auch mit AMR, welches er jahrelang weiterentwickelt hat, der hätte das auch gerne schon bei der 4.8 oder sogar 4.6 getan).
Die "haltlosen Unterstellungen" begründen also definitiv auf Fakten.

Gruß
René
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Dominik,

da du mich nun (leider) so direkt angreifst muß ich doch mein Timo vorhin gegebenes Versprechen bezüglich einer Zurückhaltung insoweit brechen diese kurze Anmerkung zu machen:

Ich habe 4fb nichts direkt unterstellt sondern meinen Eindruck, der sich sowohl auf Postings hier im Forum als auch auf den Kritikbereich im Wikipedia-Eintrag zu Contenido bezieht, wiedergegeben.

Mehr möchte ich zu deinen Ausführungen nicht sagen um nicht alle Türen von vornherein zuzuschlagen. Viele kennen mich und meine Arbeit rund um Contenido und hier im Forum und mögen sich selbst ein Bild machen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Oldperl hat geschrieben:Viele kennen mich und meine Arbeit rund um Contenido und hier im Forum und mögen sich selbst ein Bild machen.
Nakoda hat geschrieben:Danke an Réne und Ortwin. Ohne die wir wenig wissenden mal wieder aufgeschmissen gewesen wären. :oops: :D
(http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 72#p154270)

Gruß
René
yodatortenboxer

Beitrag von yodatortenboxer »

Hallo,

eigentlich wollte ich nur einen ungefairen Termin der 4.9 haben, was nun aus dem Thema geworden ist war nicht geplant.
Trotzdem muss ich sagen, Interessant finde ich es schon.

Ortwin schreibt:
Contenido-SVN zur Verfügung gestellt, da es immer mehr Probleme mit aktuellen Serverkonfigurationen gibt/gab
Das kann ich voll verstehen und nachvollziehen. Ich habe meinen Server aus Sicherheitsgründen mittlerweile auf Debian 6 upgraden müssen, da seit Anfang 2012 Debian 5 nicht mehr weiter entwickelt wird.
Da ist nun standartmäßig PHP 5.3.3 drauf und bei jeder 4.8.15 von Contenido hatte ich erst einmal Probleme.
Das PHP 5.3 herauskam bzw. momentan aktuell ist, ist ja wohl bekannt, aber von Seiten Contenido gab/gibt es bis heute soweit ich mitbekommen hatte, keinerlei offizielle Patchs/Updates, bis auf:http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=24737
Da es von Seiten 4fb keinerlei Anzeichen für eine Weiterentwicklung der 4.8er Reihe gab,
Von meiner Seite her muss ich dies leider auch so bestätigen.
Ich möchte nicht sagen das nichts weiter entwickelt wurde, aber ich hatte das Gefühl durch das Forum, das hier etwas seit langem still steht.
Früher war hier viel mehr los was anhand der Beiträge nachvollziehbar ist.
Mir geht es auch leider so. Ich schau immer seltener hier nach, weil es nichts neues gibt bzw. angekündigt wird.
Ich fand es super, als die 4.9 Alpha angekündigt wurde.
Nun schaue ich mir wieder das Forum an und wundere mich, das in den paar Monaten wo sie zum testen verfügbar ist, fast keine Rückmeldungen dazu gekommen sind.
Es sei denn, die werden nicht im forum sondern anders den entwicklern mitgeteilt bzw. es gibt halt nur so wenig fehler.
Für mich kommt es da schon ein wenig so rüber, als ob das Interesse der Commnity doch schon sehr nachgelassen hat.
Mich wundert es dann genau so wenig, das einige anfangen ihre eigene Suppe zu kochen.
Für mich standen bei der CL vor Allem meine Kunden im Vordergrund. Dort werden zum Teil recht große und mit PlugIns erweiterte Versionen von Contenido eingesetzt, welche nicht mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand auf die 4.9er und die dortigen Umbauten und Änderungen upgegradet werden können.
Genau das ist der Grund der Nachfrage wegen der Finalen Version der 4.9 von mir. Ich schließe mich dem voll an.
Ich habe mittlerweile andere Module umgesetzt/entwickelt, wenn ich da schon an das eventuelle Umprogrammieren denke...uiuiui, vor allem die, wo ich momentan Kostenvoranschläge abgegeben habe.

Dominik schreibt:
Es ist sehr gut, dass du den Versionszweig der 4.8 entsprechend fehlerbereinigen möchtest. Wir wären dir auch sehr dankbar dafür gewesen, wenn das in einer offiziellen 4.8.16 resultiert hätte. Aber gerade die anderen geplanten neuen Features sehen wir als sehr problematisch, was den Übergang zur 4.9 darstellt und deswegen können wir die Version auch nicht so wirklich als Nachfolger promoten.
Dann setzt euch bitte, egal wie, für Contenido zusammen und klärt das. Letztentlich wollt ihr alle beide das selbe und wir auch.
Eine 4.8.16, und wenn nur die aktuellen Fehler behoben sind, und diese auf dem neusten Stand (Thema PHP 5.3 und Co.) währe doch schon einmal super!
Und wenn andere lieber die aktuelle 4.8.15 verbessern wollen und nicht an der 4.9 mitmachen wollen/können und ihr die 4.8.x noch supportet, dann unterstützt sie doch, da braucht ihr euch weniger um die 4.8.x kümmern und habt mehr Resourcen für die 4.9.

xmurrix schreibt:
Ist ganz einfach, es gibt wenig oder keine Entwickler aus der Community, die sich an der Entwicklung von CONTENIDO 4.9 beteiligen.
Dann kann ich es natürlich wieder besser verstehen, warum die 4.8.x und vor allem die 4.9 in der Entwicklung noch brauchen.
Um so mehr kann ich es verstehen wenn ich dies hier lese:
Für das normale Entwickeln an CONTENIDO ist das natürlich nicht erforderlich - da haben wir als direkten Kontakt zu den Community-Entwicklern eine Skype-Gruppenkonferenz. Die wurde früher auch sehr rege benutzt, leider ebbte das in letzter Zeit ziemlich ab, da aktuell auch nur noch xmurrix Zeit für Arbeiten am Core aufbringen kann, wofür wir ihm natürlich sehr dankbar sind.
siehe http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 64#p154264

Allein das ist doch schon einmal ein Grund sämtliche differenzen und persönliche Belange zu gunsten der 4.9 auf die Seite zu legen, oder?
Ich selbst würde ja auch mithelfen, meine Kenntnisse im Contenido sind aber leider nicht so in die Tiefe, und durch meine Selbständigkeit gepaart mit zwei kleinen Kindern (2 und 5) macht das ganze Zeitlich leider momentan nicht möglich.

Schöne Grüße von Usedom
Ralf

PS: Fühlt euch bitte nicht angegriffen. Ich schreibe nur, wie das ganze bei mit ankommt, bzw. rüberkommt.
Es sind keinerlei Persönliche Vorwürfe von meiner Seite her. Mich interessiert nur der Wertegang und das drumherum.
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
yodatortenboxer

Hallo und ich mal wieder :-)

Auf Contenido.org steht:
Offenbach, 9. Januar 2013

Die Arbeiten an der neuen Version 4.9 laufen im Hintergrund ständig weiter. Wir freuen uns, Euch ankündigen zu dürfen, dass wir einen aktuellen Stand der Entwicklung sowie den fertigen Beispielmandanten von 5. bis 9. März 2013 auf der CeBIT in Hannover präsentieren können. Im Rahmen des CMS Garden werden wir dort mit anderen Open Source Content Management Systemen einen gemeinsamen Stand haben und Euch für Fragen rund um CONTENIDO zur Verfügung stehen...
Quelle: http://www.contenido.org/de/cms/CONTENI ... 952-3.html

Durch den Wortlaut "aktuellen Stand der Entwicklung sowie den fertigen Beispielmandanten von 5. bis 9. März 2013" kann man doch nun zumindest davon ausgehen, das vor Mitte/Ende März 2013 keine Finale Version 4.9 kommen wird, oder?

Ich frage nur, da ich schon größere Projekte für Februar/März habe, bei denen ich größere Module schreiben muss.
Nun möchte ich mich gern darauf Vorbereiten, ob ich diese Module nun schon für die 4.9 programmieren kann, oder für die 4.8.x programmieren muss.
Die Aplha1 und Alpha2 Zeit ist ja nun vorbei und die Beta läüft nun schon seit 2 1/2 Monaten, im März wären es dann 5 'Beta-Monate.

Also mal wieder die frage: Wie ist der aktuelle Stand?
Wird dann auf der CeBIT nur eine Beta oder vieleicht sogar schon die Finale gezeigt?

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
yodatortenboxer

Hallo,

und wieder sind 8 Tage rum und keinerlei Antwort vorhanden.
Nur mal so als zusätzliche Frage: Warum nicht?

Falls hier im Forum Fragen nicht mehr beantwortet werden, kann ich diese auch gern auf Facebook stellen, da dort scheinbar eher nachgeschaut wird.
Ich glaub das mache ich einmal...

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
yodatortenboxer

Nachtrag:

meine Frage ist nun auf Facebook gestellt und da steht schon folgendes:
die nächste Version wird schon die RC 1 sein und definitiv noch vor der CeBIT erscheinen.
https://www.facebook.com/cms.contenido?ref=ts&fref=ts
Ist aber nicht die Antwort auf meine frage, die kam danach ;-)

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Hallo Ralf,

vermutlich hat dir keiner geantwortet, weil entweder keiner das weis oder man manche Ziele nicht öffentlich machen möchte.

Ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht weis und dass man daran arbeitet.

Du kannst aber auch gerne mitentwickeln, dannn wird es bestimmt schneller fertig.

Man muss halt folgendes berücksichtigen:
Es gibt eine bestimmte Menge an Ressourcen. Diese Ressourcen hatten sich auf die Entwicklung von 4.9 konzentriert. Dann gab es im Forum ein Aufschei, dass die 4.8 er Reihe vernachlässigt wird. Nun, eine Zeit lang waren die Ressourcen mit beiden Versionen beschäftig, was die Entwicklung von 4.9 verzögert hat...

Und die Arbeiten an 4.8 sind bei weitem nicht abgeschlossen.

Reicht das dir als Antwort?

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
yodatortenboxer

Hallo Murat,

danke erst einmal für die Antwort.
vermutlich hat dir keiner geantwortet, weil entweder keiner das weis oder man manche Ziele nicht öffentlich machen möchte.
Dann hätte aber zumindest dies schon einmal als Antwort kommen können.
Ich finde diese Antwort besser als gar keine ;-)
Es gibt eine bestimmte Menge an Ressourcen.
Das habe ich schon mitbekommen bzw. sieht man es ja auch in den Snapshoots.
Dann gab es im Forum ein Aufschei, dass die 4.8 er Reihe vernachlässigt wird. Nun, eine Zeit lang waren die Ressourcen mit beiden Versionen beschäftig, was die Entwicklung von 4.9 verzögert hat...
Naja, meiner Meinung nach stimmt das so nicht ganz, zumindest wie ich es verstanden hatte.
Es haben viele, unter anderem auch ich, nachgefragt, wann eine neue Version kommen wird.
Der Hauptgrund war aber auch, das es viele Probleme unter neueren PHP-Versionen gab.
Nach längerem wurde dann die 4.9 angekündigt, und da die letzte aktuelle schon mehr als ein Jahr her war, wurde auch gefragt wann die neue Version kommen wird.
Hierauf wurden eigentlich alle wieder vertröstet.
In Hinsicht auf die 4.9 hätte mir persönlich die Anpassungen auf die neuen PHP-Versionen und eventuelle Sicherheitsupdates gelangt.
Hierfür wären bestimmt nicht so viel Resourcen benötigt gewesen.
Aber nein, es mussten dann von seiten 4fb noch Neuerungen aus der 4.9 in die 4.8x kommen.
Das man dann dementsprechend mehr Resourcen benötigt ist auch klar, aber ehrlich gesagt unnütz.
Durch den Wechsel auf die 4.9 ist die 4.8.x eigentlich schon indirekt abgeschrieben, was ja eigenlich auch nicht schlecht ist.
Diese zusätzlichen Programmierungen aus der 4.9, sind aber, soweit ich sehen konnte, gar nicht gewünscht gewesen.
Dann muss man auch sagen, das durch diese Neuerungen auch Fehler hinzugekommen sind.
Die Fehlerbeseitigungen wiederum ergaben neue Versionsnummern, wodurch wir nun bei der 4.8.18 sind.

Also von meiner Seite her währe dann eine neue 4.8.16, die auf die aktuellen und neuen PHP-Versionen und mit alles bis dahin bekannten Bugfixes ausgestattet wäre, sinnvoll gewesen.
Zumindest im Bezug auf die 4.9.
Reicht das dir als Antwort?
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich nicht.
Ich denke aber mittlerweile leider, das man hier auch keine neuen genaueren Antworten bekommen wird.
Das ist leider seit mehr als zwei Jahren ein Umgang mit der Comunity, der für micht nicht so positiv ist.

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Antworten