nun muss ich mich doch mal zu Wort melden, da der Startimpuls für die CL von meiner Seite kam.
Die CL-Version habe ich auf Grundlage eines bereits bei mir vorhandenen Entwicklungsstandes der 4.8er Serie + der einen oder anderen Neuerung aus dem Contenido-SVN zur Verfügung gestellt, da es immer mehr Probleme mit aktuellen Serverkonfigurationen gibt/gab und ich der Community dafür eine Zwischenlösung bis zum Erscheinen der 4.9er geben wollte.yodatortenboxer hat geschrieben:...aber warum gibt es dann noch eine 4.8.16 CL (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=31991) paralell?
Wäre es dann nicht besser wenn diese Programmierer von vornherein an einer 4.8.16 oder der 4.9.x beteiligen antatt eine Paralellversion umzusetzen?
Da es von Seiten 4fb keinerlei Anzeichen für eine Weiterentwicklung der 4.8er Reihe gab, das letzte relevante Release liegt 2 Jahre zurück, und man, wenn man sich das Log des SVN betrachtet und die Einträge im Forum, davon ausgehen konnte das alle Energien nur noch in eine 4.9er gesteckt werden, habe ich auch keinen Grund gesehen 4fb mit einer CL-Version der 4.8er Reihe in irgendeiner Weise ins Gehege zu kommen.
Für mich standen bei der CL vor Allem meine Kunden im Vordergrund. Dort werden zum Teil recht große und mit PlugIns erweiterte Versionen von Contenido eingesetzt, welche nicht mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand auf die 4.9er und die dortigen Umbauten und Änderungen upgegradet werden können. Daher ist dort ein schrittweises Upgraden/Updaten aus Kostensicht sinnvoller. Auch ist für mich nicht absehbar wann eine stabile 4.9er Version zur Verfügung stehen wird, was für mich auch ein Punkt für die CL war.
Nach den 1. Reaktionen aus OF haben wir dann auch sofort entsprechend reagiert und wiederholt ein Gesprächsangebot unterbreitet. Die darauf an diesem Wochenende hier im Forum geposteten Beiträge erwecken in mir aber den Eindruck, daß 4fb nicht an einer Lösung zugunsten Contenidos oder der Community interessiert ist. Da Dominik natürlich mit seiner Aussage recht hat das die 4.8er noch nicht ihr EOL erreicht hat und eine 4.8.16 im offiziellen Zweig zwar unwahrscheinlich aber möglich ist/wäre, denke ich über eine Umbenennung der CL-Version nach.
Ich würde mir auch wünschen das so manche Entscheidung und so mancher Kommentar mehr aus Sicht von Contenido als aus der individuellen Sicht erfolgen würde. Aber momentan kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sich da in den letzten Jahren sehr wenig geändert hat, denn entsprechende Aussagen findet man leider zu Hauf im Forum.
Trotzdem möchte ich das Angebot zu einem Gespräch von René http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 66#p154266 auch von meiner Seite nochmals machen und würde mir ein Ergebnis im Sinne von Contenido und der Community wünschen.
Gruß aus Franken
Ortwin