Beliebiges Layout??

Gesperrt
Tomsen
Beliebiges Layout??

Beitrag von Tomsen »

Hallo,

ich bin Contenido-Neuling und habe mir die Version 4.6.15 Lokal installiert um etwas zu testen. Grundsätzlich muß ich erstmal sagen, daß ich das CMS echt super gelungen finde, bis auf eine Kleinigkeit: Es ist etwas langsam!

Nun zu meinem Problem.
Ich möchte gern das Layout abändern udn möchte wissen welche regeln bei der CSS Datei eingehalten werden muß. Also beispielsweise namen für div Container oder ähnliches. gibt es hier irgendwo ein Doku oder so?

Ich bin selber kein Programmierer, kannt etwas HTML und auch CSS.

Kann mann sich auch schon fertige Layouts irgendwo runter laden und einbinden?

Vielen Dank.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Contenido ist kein Bauksten CMS. Du hast nicht wie bei anderen "CMS" eine vorgegebene Struktur auf die du nur ein anderes CSS legen kannst.

Du kannst jedes beliebige Layout erstellen, es gibt keinerlei Regeln.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
Tomsen
Beitrag von Tomsen »

Gut das habe ich schon verstanden. Nur würd ich gern wissen ob ich bestimmte klassen übernehmen muß, damit Contenido weiß welchen Inhalt er wo hin prntet. Wenn ich die bereits vorhandene Style.css hinnein schaue, sind dort bereits Klassen difiniert "body, label, input, td" usw. Muß ich diese namen übernehmen? Welcher Inhalt wird wohin geprintet?

Ich hoffe ich konnte mich vertsändlich ausdrücken.
kummer
Beitrag von kummer »

das läuft nicht über css. schau dir mal den beispielmandanten an. dort findest du im layout container. in diesen werden die inhalte ausgegeben.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Tomsen
Beitrag von Tomsen »

kummer hat geschrieben:das läuft nicht über css. schau dir mal den beispielmandanten an. dort findest du im layout container. in diesen werden die inhalte ausgegeben.
Leider weis ich nicht wo du meinst?
kummer
Beitrag von kummer »

style -> layout
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
MichFress
Beitrag von MichFress »

Wirf vielleicht auch mal einen Blick ins Handbuch. Dort wird beschrieben, wie Contenido eine Seite aufbaut.

Die CSS-Dateien, Modul-Templates, Module, Templates und Layouts des Beispielmandanten sind - wie der Name schon sagt - nur Beispiele...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
Tomsen
Beitrag von Tomsen »

hm, ist doch etwas schwieriger als ich anfangs dachte:-((

Ich möchte gern den Content-Bereich vergrößern, nur irgnedwie gelingt mir das nicht.
Könnte mir evtl. jemand da weiter helfen.
Tomsen
Beitrag von Tomsen »

hat sich erledigt, habs gefunden:-)
Gesperrt