in frommer Hoffnung auf Unterstützung hab ich mich hier nun auch mal angemeldet und möchte somit auch mal kurz hallo sagen

Aber mal lieber zu meinem Problem.
Ich habe noch nicht sooo viel getan, lediglich ein Layout anhand eines vorhandenen Designs erstellt und nun versuche ich, die jeweiligen Unterseiten (bzw. Kategorien) einigermassen hinzubiegen.
Problem ist derzeit folgendes:
Ich hab ein Standard-Template, in dem CMS_CONTAINER[7] == mein HTML-Text ist. Das funktioniert mit einer Startseite auch schon recht prima. Nun versuche ich jedoch bei Klick auf den Navi-Link zu KategorieA (bspw.) diesen Container mit etwas anderem zu füllen. In meinem Falle mit dem Modul Artikelliste. Also erstelle ich ein neues Template basierend auf dem Standard-Layout/ und -Template. Sodann gehe ich in Content -> Artikel -> Hauptnavigation -> KategorieA -> Kategorie konfigurieren. Da wähle ich dann mein neues Template, sehe auch korrekterweise die Konfiguratgionsmöglichkeiten für die Artikelliste, stelle dies kurz ein... und was passiert? Gar nix

Gibt es da ein Cache-Problem, oder misversteh ich bei der Vorgehensweise nur etwas?
Am Browsercache sollte es denk ich nicht liegen, da, wenn ich stattdessen im Standard-Template den Container ersetze, das Ganze geändert wird (wenngleich auch noch nicht korrekt layouted, aber das ist ja was anderes).