Artikel im Menü

Gesperrt
hmw
Artikel im Menü

Beitrag von hmw »

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Anklicken eines Menüpunktes auch die zugehörigen Artikel im Menü angezeigt werden?

Es geht zwar auch, wenn ich jedem einzelnen Artikel eine Kategorie zuordne und den Artikel da als Startartikel einrichte, aber das scheint mir doch nicht der Sinn der Sache zu sein...
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

alle Artikel einer Kategorie kannst du nur ueber eine sogenannte "Artikelliste" anzeigen lassen.
Enay
Beitrag von Enay »

moin (bevor ich gleich ins bett falle ;-) )

kann mir bitte jemand erklären wo der unterschied zwischen kategorie mit einem artikel und kategorie mit mehreren artikeln liegt?
ich meine ausser das ich bei letzteren eine artikelliste einbauen muss um mehr als den startartikel zu sehen?
das einzige was mir dazu bis jetzt aufgefallen ist, ist die möglichkeit - so wie es auch im beispiel bei den news ist - headline + subheadline als teaser anzuzeigen.

abgesehen davon finde ich aus newbie sicht sollte das vielleicht mal fett erwähnt werden, dass ich mehrere artikel in einer kategorie nur mit hilfe einer artikelliste angezeigt werden können. denn von der intuitiven seite gehen IHMO die meisten doch davon aus, dass in der navigation alle artikel die der entsprechenden kategorie zugeordnet sind angezeigt werden.
oder verstehe ich das system noch immer nicht?

gute n8 ;-)
Halchteranerin

Enay hat geschrieben:abgesehen davon finde ich aus newbie sicht sollte das vielleicht mal fett erwähnt werden, dass ich mehrere artikel in einer kategorie nur mit hilfe einer artikelliste angezeigt werden können. denn von der intuitiven seite gehen IHMO die meisten doch davon aus, dass in der navigation alle artikel die der entsprechenden kategorie zugeordnet sind angezeigt werden.
Aehm, war das in meinem obigen Beitrag nicht fett genug?
Enay
Beitrag von Enay »

nein, war es nicht. ich meinte nämlich die doku oder die FAQ. also dort, wo man zuerst nachguckt 8)
bei der suchmaschine erhält man zu viele treffer.

gruss
E.
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Also diese Info gibt es auch in den FAQs http://www.contenido-faq.de unter "Häufige Probleme".
http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... artartikel

Wenn du eine bessere Idee hast, wie man das Lösen kann, dass die Leute bestehende Informationen auch lesen, wir sind um jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Florian
Halchteranerin

Florian, die Leute fuehlen sich nicht gut, wenn sie nicht jammern koennen. :P Ich habe gerade gestern mit unserem Schulassistenten darueber gesprochen: man kann 10000 Anleitungen schreiben, die Leute lesen sie nicht, kommen aber immer an, um zu jammern. Wenn man ihnen sagt "Aber das steht doch da dick und fett" (bei einer seiner Anleitungen stand ganz gross, man muss als erstes das Passwort aendern), kommt zurueck: "Oh, das habe ich nicht gesehen, koennen Sie das nicht irgendwie hervorheben?" ...
hmw
Beitrag von hmw »

Wegen solcher Antworten wie der hier habe ich mich inzwischen für ein anderes CMS entschieden, wo man als Einsteiger mehr Verständnis findet :cry:
Halchteranerin

Ich entschuldige mich im Namen aller aktiven und hilfsbereiten Forumsteilnehmer dafür, dass wir nicht jedem Anfaenger alles hinterhertragen koennen und wollen, sondern von Anfaengern manchmal auch verlangen, dass sie selbst etwas suchen oder nachlesen.

hmw, ich weiss gar nicht, was du willst: du hast eine Frage gestellt, ich habe sie dir beantwortet, dann hat sich Enay beschwert, und zwar zu Unrecht, wie Florians Link zeigt, dass fuer seine Ansichten nicht "fett" genug erwaehnt wird, dass man mehrere Artikel einer Kategorie nur als Artikelliste darstellen kann ... Manche Leute werde ich nie verstehen, aber das muss ich auch nicht.
Beleuchtfix

@christa
du bist mir zuvorgekommen, ich wollte etwas ähnliches schreiben. Ich finde deine knapp 2000 Beiträge Klasse :!: Und viele davon sehr geduldig auch für blutige Anfänger.
Ob das bei anderen CMS Systemen besser geht, wage ich zu bezweifeln.

Schönes Wochenende
Florian
hmw
Beitrag von hmw »

Halchteranerin hat geschrieben:hmw, ich weiss gar nicht, was du willst: du hast eine Frage gestellt, ich habe sie dir beantwortet...
Für die Antwort auf meine Frage habe ich mich ja auch bedankt. Meine Antwort bezog sich auf
die Leute fuehlen sich nicht gut, wenn sie nicht jammern koennen
Enay hatte in sachlichem Ton eine Frage gestellt, die dann einzig von Florian ebenso sachlich und treffend beantwortet wurde. Enay hat auch - wiederum absolut sachlich - seine ersten Eindrücke geschildert (die sich mit meinen decken).

Mir missfällt einfach, dass Einsteiger, die nicht auf Anhieb wissen, wo sie alle Informationen, die sie brauchen, finden können (dazu gehöre ich auch) und über ihre ersten Erfahrungen berichten, hier gleich derart heruntergesetzt werden.
Beleuchtfix

Darf ich mich noch einmal kurz einklinken,
Mir missfällt einfach, dass Einsteiger, die nicht auf Anhieb wissen, wo sie alle Informationen, die sie brauchen, finden können (dazu gehöre ich auch) und über ihre ersten Erfahrungen berichten, hier gleich derart heruntergesetzt werden
Ich glaube, wir setzten hier keinen herunter. Bitte bedenkt, dass praktisch alle Antworten aus reiner "Menschenliebe" und Begeisterung zu Contenido gemacht werden. Auch die Vielschreiber bekommen das nicht bezahlt!

Ebenso ist Contenido ein Open Source Programm, und da ist die Dokumentation auch "Privatsache". Deshalb gibt es auch z.B. die FAQs http://www.contenido-faq.de, weil eben das Handbuch nachhinkt.

Wenn man hier viel im Forum liest und schreibt, dann wiederholen sich manche Themen eben. Und manchmal ärgert man sich auch, dass die Antworten nicht gelesen oder gefunden werden. Und da ist eine Unmutsäußerung der Vielschreiber sicherlich genauso zu verstehn wie der Unmaut der Newbies, dass man nicht alles sofort findet. Ich habe Christas Kommentar für mich als tröstend empfunden und nicht als große Beschwerde gegen den Schreiber.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viel Spaß mit Contenido
Florian
Gesperrt