Suchmodul mit Auswertung der "gesuchten" Begriffe?
Suchmodul mit Auswertung der "gesuchten" Begriffe?
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Seite ein Suchmodul integriert (http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=5540) und es funktioniert einwandfrei.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder ein Modul, welches mir eine Liste der eingegebenen Suchworte anzeigt? Also zur Nachbearbeitung. Damit ich sehen kann, nach welchen Begriffen gesucht wurde um die Seiten/Artikel-Struktur zu optimieren. Ne art Statistik oder so.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
ich habe auf meiner Seite ein Suchmodul integriert (http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=5540) und es funktioniert einwandfrei.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder ein Modul, welches mir eine Liste der eingegebenen Suchworte anzeigt? Also zur Nachbearbeitung. Damit ich sehen kann, nach welchen Begriffen gesucht wurde um die Seiten/Artikel-Struktur zu optimieren. Ne art Statistik oder so.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
sowas gibts leider nicht... die idee ist aber nicht schlecht...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
hi,
ich denke, dass es kein problem sein sollte in dem oben angesprochenen suchmodul die suchwörter in in art logfile oder aber auch in eine seperate db-tabelle zu schreiben.
viel größere probleme sehe ich dann eher bei der auswertung solcher daten, gerade bei hohem gebrauch der suchfunktion. es gibt ja keinerlei vorgabe für den suchtext, d.h. was dabei "geloggt" wird ist mit großer wahrscheinlichkeit höchst unterschiedlich... und da dann das relevante automatisiert rauszulesen wäre sicherlich eine schöne aufgabe
ich denke, dass es kein problem sein sollte in dem oben angesprochenen suchmodul die suchwörter in in art logfile oder aber auch in eine seperate db-tabelle zu schreiben.
viel größere probleme sehe ich dann eher bei der auswertung solcher daten, gerade bei hohem gebrauch der suchfunktion. es gibt ja keinerlei vorgabe für den suchtext, d.h. was dabei "geloggt" wird ist mit großer wahrscheinlichkeit höchst unterschiedlich... und da dann das relevante automatisiert rauszulesen wäre sicherlich eine schöne aufgabe

Grüße
Stefan
Stefan
ohne gewähr:
sollte in deinem cms-Verzeichnis eine Datei "suchtexte.log" anlegen bzw. jeweils erweitern.
Inhalt ist dann je Zeile Datum und Zeit sowie der Suchtext.
Code: Alles auswählen
[...]
/* DB Instances */
$db = new DB_Contenido;
$db2 = new DB_Contenido;
/* Template Instance */
$tpl = new Template;
if($suchtext != "") {
/* ----------------------------------- */
/* Suchtext in Logdatei schreiben */
$filehandle == NULL;
if($filehandle = fopen(dirname($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]) . "/suchtexte.log", "a")) {
fwrite($filehandle, date("Y-m-d H:m:i") . "," . $suchtext . "\r\n");
fclose($filehandle);
}
while(ereg(' ', $suchtext)) {
$suchtext = ereg_replace(' ', ' ', $suchtext);
}
$suchliste = explode(" ", strtolower($suchtext));
$suchliste = array_diff($suchliste, $ignore_konj, $ignore_art, $ignore);
$suchtext = trim(implode(" ", $suchliste));
[...]
Grüße
Stefan
Stefan
Wäre aber ein Speicherplatz-Sprenger wenn man das immer von Hand löschen müsste.swelpot hat geschrieben:ohne gewähr:sollte in deinem cms-Verzeichnis eine Datei "suchtexte.log" anlegen bzw. jeweils erweitern.Code: Alles auswählen
[...]
Erweiterungen sind willkommen, à la
für jeden Monat eine neue Datei...
Code: Alles auswählen
if($filehandle = fopen(dirname($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]) . "/suchtexte/" . date("Y-m") . ".log", "a")) {
Grüße
Stefan
Stefan