Kategorien in Unterkategorie umwandeln ?

Gesperrt
TomH.
Kategorien in Unterkategorie umwandeln ?

Beitrag von TomH. »

Hallo,

ich habe es ja angedroht, ich habe als Newbie gleich ein paar Fragen. ;)
Leider habe ich im Forum dazu nichtsgefunden, vielleicht aber auch, weil mir die Begrifflichkeiten bei Contenido noch nicht so sehr geläufig sind und ich deshalb falsche Suchworte verwendet habe. Naja, jedenfalls ....

Ich verwende die Version 4.4.5 und habe eine Menüstruktur (oder Kategoriestruktur?) angelegt, die eigentlich nur 2 Ebenen haben sollte.... (habe dabei das Modul "Hauptnavigation" verwendet) ....

Menüpunkt 1
Menüpunkt 2
Menüpunkt 3
- Untermenü 3.1

Habe mich dann dem "Herumspielen" mit Layouts, Templates und Styles gewidmet, doch nun sieht die Menüstruktur plötzlich so aus

Menüpunkt 1
Menüpunkt 2
Menüpunkt 3
Untermenü 3.1

Habe also nur noch eine Ebene. Gut, dachte ich, bearbeite ich die Kategorien und verschiebe das "Untermenü" wieder in die Ebene unter den zugehörigen Menüpunkt. Denkste !!! Leider kann man die Kategorien wohl nur vertikal verschieben, horizontal, als in ein andere Ebene, geht das wohl nicht.

Gibt es da einen Trick ? Muss ich ein anderes Navigationsmodul verwenden oder muss ich tatsächlich meine Untermenü's (-kategorien) neu erstellen ?

Danke & Gruß, Tom
emergence
Beitrag von emergence »

unter content - kategorie
sieh dir das symbol neben dem papierkorb(baum verschieben) an...
wenn du das anklickst wird dieser baum am ende gereiht und das selbe symbol hat sich bei den anderen kategorien geändert auf baum ablegen..
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

ausserdem kannst du im Contenido-Handbuch
insb. Kap. 2&3 wegen verschiedener Begriffe nachschlagen, und unter www.contenido-faq.de ist auch jede Menge zu finden. :wink:
TomH.
Beitrag von TomH. »

emergence hat geschrieben:unter content - kategorie
sieh dir das symbol neben dem papierkorb(baum verschieben) an...
wenn du das anklickst wird dieser baum am ende gereiht und das selbe symbol hat sich bei den anderen kategorien geändert auf baum ablegen..
Danke dir .. ich sollte mir mal angewöhnen mit der Maus ein wenig ruhiger zu hantieren, dann lese ich vielleicht auch die Hints eher. ;)

Dennoch ist noch noch immer ein "Problem" vorhanden. Zwar habe ich im Backend nun wieder 2 Ebenen, im Frontend werden jedoch nur die Punkte der ersten Ebene angezeigt,

Liegt wohl doch noch an Verständnisproblemen meinerseits bei der Arbeitsweise von Contendio , denn auch eine neue(Unter)Kategorie nebst zugehörigen Artikel werden nicht angezeigt. Werde mir also die Kapitel im Handbuch nochmal vornehmen, habe da wohl einiges zu sehr überflogen.
Halchteranerin

aehm, die Unterebene wird erst dann angezeigt, wenn die Hauptebene angeklickt wird, standardmaessig werden nur die Hauptebenen angezeigt. Ausserdem muessen alle Kategorien und Artikel online gesetzt sein (dieser kleine Bildschirm muss weiss, nicht blau, sein).
TomH.
Beitrag von TomH. »

Halchteranerin hat geschrieben:aehm, die Unterebene wird erst dann angezeigt, wenn die Hauptebene angeklickt wird, standardmaessig werden nur die Hauptebenen angezeigt. Ausserdem muessen alle Kategorien und Artikel online gesetzt sein (dieser kleine Bildschirm muss weiss, nicht blau, sein).
Danke dir, aber soweit bin ich durch Contenido dann doch schon durchgestiegen. ;) Habe sowohl die Haupt- als auch Unterebenen mit einem Artikel versehen, alle sind online und mit einem Template versehen und dennoch, klicke ich auf die Hauptebene, dann klappt diese aber eben nicht auf und zeigt mir die Unterebenen nebst Artikel, sondern sie bleiben verborgen.
Danke & Gruß, Tom
Halchteranerin

TomH. hat geschrieben:Habe sowohl die Haupt- als auch Unterebenen mit einem Artikel versehen, alle sind online und mit einem Template versehen und dennoch, klicke ich auf die Hauptebene, dann klappt diese aber eben nicht auf und zeigt mir die Unterebenen nebst Artikel, sondern sie bleiben verborgen.
Ich wuerde sagen, dass KANN einfach nicht sein. :wink: Irgendwo ist wohl der Wurm drin, viel Erfolg beim Suchen!
TomH.
Beitrag von TomH. »

Halchteranerin hat geschrieben:
TomH. hat geschrieben:Habe sowohl die Haupt- als auch Unterebenen mit einem Artikel versehen, alle sind online und mit einem Template versehen und dennoch, klicke ich auf die Hauptebene, dann klappt diese aber eben nicht auf und zeigt mir die Unterebenen nebst Artikel, sondern sie bleiben verborgen.
Ich wuerde sagen, dass KANN einfach nicht sein. :wink: Irgendwo ist wohl der Wurm drin, viel Erfolg beim Suchen!
Das musst du mir leider glauben, das IST so. ;) Habe gerade mal Screenshots zusammengepackt . Und ich habe zuvor wirklich auf Menü2 geklickt. Und doch, die Unterkategorien (-menüs) sind leider nicht sichtbar.

Bild
Danke & Gruß, Tom
emergence
Beitrag von emergence »

na ja es muss sich ein online startartikel in der kategorie befinden sonst wird nichts angezeigt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Halchteranerin

Artikel sind ja drin, schrieb er, die Frage ist, ob einer davon Startartikel ist ...
TomH.
Beitrag von TomH. »

Halchteranerin hat geschrieben:Artikel sind ja drin, schrieb er, die Frage ist, ob einer davon Startartikel ist ...
Artikel sind drin und auch ein Startartiel. Aber es muss an was "Ärgerem" liegen. Um jetzt mal Struktur in meine Vorgehensweise zu bringen, wollte ich mit anlegen eines neuen Mandanten mal Step-by-Step einen neuen Auftritt erstellen.

Layoout erstellt, Module erstellt/übernommen, Templates erstellt und nun habe ist Fakt, dass ich selbst als Sysadmin keine Kategorien anlegen kann. Er fragt mich zwar schön nach Namen doch aber schon hier habe ich keine Möglichkeit mehr ein Template zu wählen, da die DropDown-Liste zur auswahl dessen nicht angezeigt wird. Ein Speichern wird "klaglos" akzeptiert, es wird aber keine neue Kategorie gespeichert.

Ich werde wohl von Grundauf mal schauen müssen, was da bei meiner WAMP-Installation möglicherweise im Argen liegt. . Werde berichten.
Danke & Gruß, Tom
Gesperrt