Javascript-Fehler im Wysiwyg-Editor

Gesperrt
marphin

Javascript-Fehler im Wysiwyg-Editor

Beitrag von marphin »

Hallo,

trotz intensiver Recherche komme ich nicht zu einem Ergebnis.

Contenido:4.4.4
Win XP, SP1
IE 6.0.2800.1106
XAMPP Version: 1.4.6

Ich habe lokal die gleiche Seite installiert wie auf dem Webserver. Doch wenn sich lokal der Wysiwyg-Editor öffnet, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten.
Soll der Debugmodus gestartet werden?
Zeile:39
Fehler:Objekt erwartet

Wenn ich auf "nein" klicke und anschließend über irgendeinen Button fahre, kommen folgende Meldungen:

Zeile:4

und:

Zeile:16

Alles andere funktioniert. Kann mir jemand helfen?
marphin

Kann mir niemand helfen?

Beitrag von marphin »

Weiß denn da niemand eine Lösung? - Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe alles versucht, was in den verschiedenen Threads stand, aber ohne Erfolg.

Am IE kann es nicht liegen, da die Sachen auf dem Webserver laufen. Der Klick auf "TEXTHTML" geht noch, die erste Fehlermeldung kommt mit dem Öffnen des Editors.
swelpot
xampp ist schuld

Beitrag von swelpot »

Hi,

ich denke, so wie hier schon häufiger diskutiert, dass eine Einstellung in der Standard-XAMPP-Installation diese Fehler hervorruft.
Eine schnelle Lösung des Problems kann ich Dir leider nicht bieten; habe selbst XAMPP lokal installiert und auch schon sämtliche Lösungsansätze die hier zu finden sind ausprobiert, aber keiner hat etwas gebracht.
Nur soviel: Wenn Du ein Contenidosystem ohne die Beispielwebanwendung installierst, anschließend eigene Layouts und Templates schreibst bzw. konfiguriert und dann auf Basis dieser Artikel erstellst funktioniert der SPAW-Editor tadellos. Es tauchen zwar ab und zu ähnliche JS-Fehler, wie von Dir beschrieben, auch in anderen Bereichen auf, allerdings habe ich bisher noch keine direkt daraus resultierenden Fehler in der Bedingung oder dem Programmablauf, wie die von Dir erwähnte nicht mehr mögliche Bedienung des Editors, festgestellt.
Was noch eine Möglichkeit wäre, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, ist der Einsatz des HTMLArea-Editors, der ja auch mitgeliefert wird. Wie da die Chancen stehen wage ich nicht abzuschätzen, allerdings hätte ich nicht allzuviel Hoffnung, da wie ich oben schon geschrieben habe, in meinem System die JS-Fehler auch in anderen Bereich auftreten, wobei sie dort eben nur keine direkten Beiträchtigungen an den Tag legen.

Letzte Möglichkeit (und die wahrsch. beste): Contenido-WAMP runterladen, installieren und XAMPP vergessen ;-)
http://prdownloads.sourceforge.net/cont ... e?download

Bestes Gelingen

Stefan
marphin

Beitrag von marphin »

Hallo swelpot,

danke für den Tipp, ich werde es gleich mal testen, denn bei XAMPP laufen auch einige Module nicht so richtig.

Gruß, Martin
Gesperrt