Bei Aufruf der Konfiguration verschwinden alle Reiter
Bei Aufruf der Konfiguration verschwinden alle Reiter
Hallo zusammen,
ich habe einen etwas kuriosen Fehler, den ich nicht ergründen kann. Rufe ich unter Content > Artikel den Inhalt einer Kategorie auf, werden mir alle Reiter korrekt angezeigt: Rufe ich über die Tabelle in der Übersicht per Klick auf den Titel einen Artikel auf, bleiben die Reiter auch alle erhalten und es öffnet sich korrekt der Reiter Editor.
Wenn ich jetzt aber auf den Reiter Konfiguration wechsel, dann verschwinden alle Reiter, der Inhalt des Reiters Konfiguration wird zwar angezeigt, er wird aber mit "Übersicht" betitelt:
Ergänzendes Kuriosum:
Die Konfiguration eines Artikels war komplett leer in dieser "Übersichtsansicht" - obwohl im Frontend die Ausgabe richtig erfolgte. Daraufhin habe ich eine Dublette des Artikels angelegt um zu testen. Wenn ich jetzt in einem der beiden die Konfiguration anpasse, sieht die beim Aufruf des anderen identisch aus. Also schlägt die Änderung entweder
-auf die Konfiguration des anderen Artikels durch oder
-beide Artikel verweisen auf die gleichen Konfigurationseinträge in der Datenbank, vermutlich die des dublizierten Artikels.
Wie es scheint wird für die Frontend-Ausgabe aber die alte, verschwundene Konfiguration des Originalartikels herangezogen, denn sowohl in der Vorschau von Contenido als auch im Browserfenster werden Konfigurationsanpassungen (Änderung am Text z. B.) einfach nicht durchgereicht.
Lege ich einen Artikel komplett neu an, dann ist die Konfiguration kurioserweise schon befüllt mit den Werten der beiden schon existierenden Artikel (es gibt keine Vordefinition in den Vorlagen). Zumindest werden im Frontend die veränderten Anpassungen dann dargestellt. Soweit so gut erst mal, allerdings gibt es nach wie vor den Nebeneffekt, dass auch Anpassungen in der Konfiguration dieses komplett neuen Artikels auf die anderen beiden durchschlagen - und umgekehrt. So als ob Contenido für die komplette Kategorie auf eine Konfiguration für die Vorlage zurückgreifen würde.
Die fehlerhafte Darstellung der Reiter taucht auch nicht nur in dieser einen Kategorie auf, sondern in allen.
Sehr seltsam.
Im Errorlog ist kein Hinweis zu finden.
Weitere Daten zum System:
CONTENIDO Version 4.10.1 --> DEV-Version vom 22.03.2023
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 8.0.30
Datenbankserver-Version 5.7.42-log
Danke euch vielmals für Infos und Hinweise!
Markus
ich habe einen etwas kuriosen Fehler, den ich nicht ergründen kann. Rufe ich unter Content > Artikel den Inhalt einer Kategorie auf, werden mir alle Reiter korrekt angezeigt: Rufe ich über die Tabelle in der Übersicht per Klick auf den Titel einen Artikel auf, bleiben die Reiter auch alle erhalten und es öffnet sich korrekt der Reiter Editor.
Wenn ich jetzt aber auf den Reiter Konfiguration wechsel, dann verschwinden alle Reiter, der Inhalt des Reiters Konfiguration wird zwar angezeigt, er wird aber mit "Übersicht" betitelt:
Ergänzendes Kuriosum:
Die Konfiguration eines Artikels war komplett leer in dieser "Übersichtsansicht" - obwohl im Frontend die Ausgabe richtig erfolgte. Daraufhin habe ich eine Dublette des Artikels angelegt um zu testen. Wenn ich jetzt in einem der beiden die Konfiguration anpasse, sieht die beim Aufruf des anderen identisch aus. Also schlägt die Änderung entweder
-auf die Konfiguration des anderen Artikels durch oder
-beide Artikel verweisen auf die gleichen Konfigurationseinträge in der Datenbank, vermutlich die des dublizierten Artikels.
Wie es scheint wird für die Frontend-Ausgabe aber die alte, verschwundene Konfiguration des Originalartikels herangezogen, denn sowohl in der Vorschau von Contenido als auch im Browserfenster werden Konfigurationsanpassungen (Änderung am Text z. B.) einfach nicht durchgereicht.
Lege ich einen Artikel komplett neu an, dann ist die Konfiguration kurioserweise schon befüllt mit den Werten der beiden schon existierenden Artikel (es gibt keine Vordefinition in den Vorlagen). Zumindest werden im Frontend die veränderten Anpassungen dann dargestellt. Soweit so gut erst mal, allerdings gibt es nach wie vor den Nebeneffekt, dass auch Anpassungen in der Konfiguration dieses komplett neuen Artikels auf die anderen beiden durchschlagen - und umgekehrt. So als ob Contenido für die komplette Kategorie auf eine Konfiguration für die Vorlage zurückgreifen würde.
Die fehlerhafte Darstellung der Reiter taucht auch nicht nur in dieser einen Kategorie auf, sondern in allen.
Sehr seltsam.
Im Errorlog ist kein Hinweis zu finden.
Weitere Daten zum System:
CONTENIDO Version 4.10.1 --> DEV-Version vom 22.03.2023
Webserver-Version Apache
Installierte PHP-Version 8.0.30
Datenbankserver-Version 5.7.42-log
Danke euch vielmals für Infos und Hinweise!
Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.
Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)
Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
-
Re: Bei Aufruf der Konfiguration verschwinden alle Reiter
Servus,
hört sich nach einem Datenbank Problem an, so zumindest meine erste Vermutung, ohne das aus der Ferne wirklich sagen zu können.
Ist die DB schon über andere Contenido-Versionen migriert worden, also älter?
Gruß aus Franken
Ortwin
hört sich nach einem Datenbank Problem an, so zumindest meine erste Vermutung, ohne das aus der Ferne wirklich sagen zu können.
Ist die DB schon über andere Contenido-Versionen migriert worden, also älter?
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
In der Tat. Sorry, den "Werdegang" habe ich tatsächlich unterschlagen. Erstellt wurde die Website mit der 4.10.0, dann Update auf die offizielle 4.10.1 und dann die 4.10.1-DEV mit Stand vom 22.03.2023.
Kann dummerweise nicht sagen, wann der Fehler aufgetaucht ist. Ich meine nicht, dass er nach dem Update auf die DEV dagewesen ist, andere Seiten mit dieser DEV-Version laufen fehlerfrei. Ich hatte bei dieser "zickigen" Website allerdings von PHP 8.0 auf die 8.1 umgestellt - und dann wieder zurückgestellt in der Hoffnung, dass das Phänomen durch die PHP-Version verursacht wird. War aber nix, zumindest gab es bei der Rolle rückwärts auf die 8.0 keine Besserung.
Danke schonmal!
Kann dummerweise nicht sagen, wann der Fehler aufgetaucht ist. Ich meine nicht, dass er nach dem Update auf die DEV dagewesen ist, andere Seiten mit dieser DEV-Version laufen fehlerfrei. Ich hatte bei dieser "zickigen" Website allerdings von PHP 8.0 auf die 8.1 umgestellt - und dann wieder zurückgestellt in der Hoffnung, dass das Phänomen durch die PHP-Version verursacht wird. War aber nix, zumindest gab es bei der Rolle rückwärts auf die 8.0 keine Besserung.
Danke schonmal!
seamless-design.de
-
Servus,
schon mal die aktuellste 4.10.2-dev probiert?
Gruß aus Franken
Ortwin
schon mal die aktuellste 4.10.2-dev probiert?
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Hallo Markus,
so ein eigenartiges Verhalten ist mir bisher nicht untergekommen.
Hast du mal die Entwicklertools im Browser geöffnet und irgendwelche JavaScript-Fehler im Reiter "Konsole" beobachtet und die Anfragen im Reiter "Netzwerk" analysiert?
Da das Backend aus mehreren verschachtelten Frames besteht, wäre es möglich, dass das Frame mit dem Menü zu früh oder auch mit falschen Werten geladen wird.
Auch möglich, dass der Browser nach dem Update immer noch die gecachten Versionen der JavaScript-Dateien liefert, oder dass beim Update nicht alle geänderten CONTENIDO-Dateien aktualisiert wurden, so dass die Logik nicht funktioniert, wie es soll.
Sie sorgt dafür, dass im Frame rechts unten die Seite der Artikelkonfiguration geladen wird.
Und in dieser Seite wird folgender JavaScript-Code ausgegeben, der wiederum das Menü "Konfiguration" auf "aktiv" setzt:
Dieses hin und her zwischen den Frames mit all dem JavaScript, das Funktionen in anderen Frames aufruft oder auf Elemente zugreift, gehört mal überarbeitet, aber dafür haben wir keine Kapazitäten.
Kannst du eingrenzen, wer genau das Menü mit der "Übersicht" lädt? Ich vermute das passiert in der geladenen Seite im Frame rechts unten.
Gruß
Murat
so ein eigenartiges Verhalten ist mir bisher nicht untergekommen.
Hast du mal die Entwicklertools im Browser geöffnet und irgendwelche JavaScript-Fehler im Reiter "Konsole" beobachtet und die Anfragen im Reiter "Netzwerk" analysiert?
Da das Backend aus mehreren verschachtelten Frames besteht, wäre es möglich, dass das Frame mit dem Menü zu früh oder auch mit falschen Werten geladen wird.
Auch möglich, dass der Browser nach dem Update immer noch die gecachten Versionen der JavaScript-Dateien liefert, oder dass beim Update nicht alle geänderten CONTENIDO-Dateien aktualisiert wurden, so dass die Logik nicht funktioniert, wie es soll.
Bei Klick auf das Menü "Konfiguration" sollte folgende JavaScript-Funktion ausgeführt werden:...Wenn ich jetzt aber auf den Reiter Konfiguration wechsel, dann verschwinden alle Reiter, der Inhalt des Reiters Konfiguration wird zwar angezeigt, er wird aber mit "Übersicht" betitelt:...
Code: Alles auswählen
artObj.doAction('con_tplcfg');
Und in dieser Seite wird folgender JavaScript-Code ausgegeben, der wiederum das Menü "Konfiguration" auf "aktiv" setzt:
<script type="text/javascript">
var id = 'c_3';
if ('undefined' !== typeof(Con)) {
Con.markSubmenuItem(id);
} else {
// Contenido backend but with frozen article
// Check if submenuItem is existing and mark it
if (parent.parent.frames.right.frames.right_top.document.getElementById(id)) {
menuItem = parent.parent.frames.right.frames.right_top.document.getElementById(id).getElementsByTagName('a')[0];
// load the new tab now
parent.parent.frames.right.frames.right_top.Con.Subnav.clicked(menuItem, true);
}
}
</script>
Kannst du eingrenzen, wer genau das Menü mit der "Übersicht" lädt? Ich vermute das passiert in der geladenen Seite im Frame rechts unten.
Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
*sucht das Smilie mit dem Daumen nach oben*xmurrix hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 19:28 Hast du mal die Entwicklertools im Browser geöffnet und irgendwelche JavaScript-Fehler im Reiter "Konsole" beobachtet und die Anfragen im Reiter "Netzwerk" analysiert?
...
Auch möglich, dass der Browser nach dem Update immer noch die gecachten Versionen der JavaScript-Dateien liefert, oder dass beim Update nicht alle geänderten CONTENIDO-Dateien aktualisiert wurden,
...
Dieses hin und her zwischen den Frames mit all dem JavaScript, das Funktionen in anderen Frames aufruft oder auf Elemente zugreift, gehört mal überarbeitet, ...
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
du landest da bei der Kategorie Konfiguration... deshalb verschwinden die Reiter...
ich würde mir mal die include.tplcfg_edit_form.php ansehen, was bei dir da als idart übergeben wird...
ich würde mir mal die include.tplcfg_edit_form.php ansehen, was bei dir da als idart übergeben wird...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Danke euch schon mal. Im Moment ist Land unter, hatte noch keine Chance zu sichten/antworten. Kommt asap... Nochmal Danke für euren Input!
seamless-design.de
Hallo zusammen,
kurzer Wasserstand:
if (isset($idart)) {
echo 'idart: '.$idart.'<br/>';
if ($idart > 0) {
Beim Aufruf des Reiters Konfiguration wird immer eine 0 ausgegeben - egal welchen Artikel ich aufrufe und egal in welcher Kategorie.
Hm...
kurzer Wasserstand:
Nein. Mag helfen, hatte bzw. habe die geschilderten Probleme in anderen Installationen mit ähnlichem Werdegang jedoch nicht. Insofern wollte ich - erst mal - die Contenido-Version beibehalten.schon mal die aktuellste 4.10.2-dev probiert?
Habe keine feststellen können.irgendwelche JavaScript-Fehler im Reiter "Konsole" beobachtet
Wenn ich den Artikel über die Übersicht aufgerufen habe und der Reiter Editor geöffnet ist, werden folgende Anfragen beim Klick auf Konfiguration gestartet:die Anfragen im Reiter "Netzwerk" analysiert?
Browser-Cache wurde geleert und auch die Bereinigen Funktion von Contenido selbst wurde durchgeführt. Fehler taucht auch in anderen Browsern auf.Auch möglich, dass der Browser nach dem Update immer noch die gecachten Versionen der JavaScript-Dateien liefert
Puh, wüsste jetzt grade nicht, wie ich das prüfen kann. Auch über die DEV-Tools von Chrome?Bei Klick auf das Menü "Konfiguration" sollte folgende JavaScript-Funktion ausgeführt werden
Das ist in der Tat richtig. Der Weg über Content->Kategorie->... führt zu genau der gleichen Darstellungdu landest da bei der Kategorie Konfiguration
Habe mal in Zeile 44 ergänzt:ich würde mir mal die include.tplcfg_edit_form.php ansehen, was bei dir da als idart übergeben wird...
if (isset($idart)) {
echo 'idart: '.$idart.'<br/>';
if ($idart > 0) {
Beim Aufruf des Reiters Konfiguration wird immer eine 0 ausgegeben - egal welchen Artikel ich aufrufe und egal in welcher Kategorie.
Hm...
seamless-design.de
hmm... und die eigenschaften, seo, editor und vorschau klappt über die reiter ?
doppelte idtplcfg nutzung wäre eventuell auch denkbar...
alt aber vielleicht relevant...
viewtopic.php?f=98&t=35536&p=169734&hil ... fg#p169734
doppelte idtplcfg nutzung wäre eventuell auch denkbar...
alt aber vielleicht relevant...
viewtopic.php?f=98&t=35536&p=169734&hil ... fg#p169734
Hallo emergence,
Zeile 1.883
Zeile 2.084
Nur in Zeile 1.970 ff. ist es was spärlicher, wobei ich nicht einschätzen kann, ob das was bedeutet:
Bis dahin und Danke,
Markus
Ja, wobei der Inhalt des Reiters "Rohdaten" leer bleibt.hmm... und die eigenschaften, seo, editor und vorschau klappt über die reiter ?
Die Datei hat sich natürlich seit 2016 verändert, aber bei diesen Stellen in denen es um "fields to overwrite" geht kommt die tplcfg vor:alt aber vielleicht relevant...
Zeile 1.883
$fieldsToOverwrite = [
'idart' => $idart,
'idlang' => $idlang,
'idtplcfg' => cSecurity::toInteger($idtplcfg),
$fieldsToOverwrite = [
'idart' => $idart,
'idlang' => $dstlang,
'idtplcfg' => $newidtplcfg,
$fieldsToOverwrite = [
'idcat' => ($dstidcat != 0)? $dstidcat : $oCatArt->get('idcat'),
'idart' => $dstidart,
'status' => ($oCatArt->get('status') !== '')? $oCatArt->get('status') : 0,
'createcode' => 1,
'is_start' => 0
];
Markus
seamless-design.de
hmm... merkwürdig...
in der template.con_art_overview.html bei function conArtOverviewExtractData(obj) {
vor dem return true;
ergänz da mal
da sollte in der console dann auftauchen was an sie subnavigation übergeben wird...
sollte bei klick auf die zeile des artikels auftauchen...
das script das dich dann eigentlich auf die konfigurationsseite bringt ist das
scripts/articleObject.js.php im bereich
case 'con_tplcfg':
wenn da nicht this.idart und this.idcat gesetzt wären oder 0 sind, müsstest du sofort die meldung
Template configuration can't be displayed
erhalten...
du wirst da aber an eine url weitergeleitet...
folgende zeile dannach
sollte dir in js console die url anzeigen die für die konfiguration aufgerufen wird...
dann kommt an sich schon die
include.tplcfg_edit.php & (in kombination)
include.tplcfg_edit_form.php
setz mal zu beginn der beiden dateien diese zeile rein...
echo "<pre>".print_r($_REQUEST, true)."</pre>";
vielleicht geht dazwischen was verloren...
in der template.con_art_overview.html bei function conArtOverviewExtractData(obj) {
vor dem return true;
ergänz da mal
console.log('conArtOverviewExtractData', datastring, data.length);
sollte bei klick auf die zeile des artikels auftauchen...
das script das dich dann eigentlich auf die konfigurationsseite bringt ist das
scripts/articleObject.js.php im bereich
case 'con_tplcfg':
wenn da nicht this.idart und this.idcat gesetzt wären oder 0 sind, müsstest du sofort die meldung
Template configuration can't be displayed
erhalten...
du wirst da aber an eine url weitergeleitet...
url = this.sessUrl(this.filename + 'area=' + str + '&action=tplcfg_edit&idart=' + this.idart + '&idcat=' + this.idcat);
console.log('ArticleObject', url);
dann kommt an sich schon die
include.tplcfg_edit.php & (in kombination)
include.tplcfg_edit_form.php
setz mal zu beginn der beiden dateien diese zeile rein...
echo "<pre>".print_r($_REQUEST, true)."</pre>";
vielleicht geht dazwischen was verloren...
Prüfe ich asap sobald ne Lücke da ist, emergence. Danke Dir...
seamless-design.de