FA Form in Contenido 4.10.1 ausgeben

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.10.
Antworten
maschmiede
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 09:59
Kontaktdaten:

FA Form in Contenido 4.10.1 ausgeben

Beitrag von maschmiede » Fr 8. Jan 2021, 09:47

Hallo Community,

ich habe gerade für einen unserer Kunden das Contenido System auf 4.10.1 geupdatet.
Soweit läuft alles und auch die Daten des existierenden Kontaktformulares habe ich entsprechend migriert.

Leider funktioniert das Modul nicht mehr, was das Kontaktformular ausgegeben hat.
Das dort angegebene echo "CMS_PIFAFORM[1]"; gibt diesen String eins zu eins aus.

Habe ich etwas vergessen zu machen? Geht das jetzt anders?

Nachtrag:

Im Form-Assistent taucht das Formular mit der id 1 leider auch nicht in der Liste auf.
Form Assistant ist in der Version 1.1.0 installiert.

Die Tabellen heißen: con_pifa_form und con_pifa_field. (das pi irritiert mich aber schon etwas)
Zuletzt geändert von maschmiede am Mo 11. Jan 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

xmurrix
Beiträge: 2969
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FA Form in Contenido 4.20.1 ausgeben

Beitrag von xmurrix » Fr 8. Jan 2021, 11:46

Hallo maschmiede,
...Das dort angegebene echo "CMS_PIFAFORM[1]"; gibt diesen String eins zu eins aus...
Wenn die Modulausgabe 1:1 ausgegeben wird, würde ich vermuten, dass der Code nicht als PHP interpretiert wird. Vergleiche die Modulausgabe doch mit dem Code (setup/data/examples/data/modules/form_contact/php/form_contact_output.php) aus dem CONTENIDO 4.10.1 Package.
...Im Form-Assistent taucht das Formular mit der id 1 leider auch nicht in der Liste auf...
Gibt es denn in der Tabelle "con_pifa_form" überhaupt einen Eintrag mit der Id des Mandanten und der Sprache?

Vielleicht steht in der data/logs/errorlog.txt etwas drin, das einen Hinweis darauf gibt, was bei der Installation nicht funktioniert.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

mikesteiner99
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: FA Form in Contenido 4.20.1 ausgeben

Beitrag von mikesteiner99 » Fr 8. Jan 2021, 15:13

maschmiede hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 09:47

ich habe gerade für einen unserer Kunden das Contenido System auf 4.20.1 geupdatet.
4.20.1 ?? Habe ich was verpasst? :D

xmurrix
Beiträge: 2969
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FA Form in Contenido 4.20.1 ausgeben

Beitrag von xmurrix » Fr 8. Jan 2021, 20:32

mikesteiner99 hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 15:13
...4.20.1 ?? Habe ich was verpasst? :D...
Das dachte ich mir zuerst auch, muss ein Vertipper sein :D
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

maschmiede
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 09:59
Kontaktdaten:

Re: FA Form in Contenido 4.20.1 ausgeben

Beitrag von maschmiede » Mo 11. Jan 2021, 10:29

xmurrix hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 20:32
mikesteiner99 hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 15:13
...4.20.1 ?? Habe ich was verpasst? :D...
Das dachte ich mir zuerst auch, muss ein Vertipper sein :D
Ja sorry 4.10.1

maschmiede
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 09:59
Kontaktdaten:

Re: FA Form in Contenido 4.10.1 ausgeben

Beitrag von maschmiede » Mo 11. Jan 2021, 10:56

xmurrix hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 11:46
Wenn die Modulausgabe 1:1 ausgegeben wird, würde ich vermuten, dass der Code nicht als PHP interpretiert wird. Vergleiche die Modulausgabe doch mit dem Code (setup/data/examples/data/modules/form_contact/php/form_contact_output.php) aus dem CONTENIDO 4.10.1 Package.
Sieht gut aus. Da hat sich nichts verändert.
xmurrix hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 11:46
Gibt es denn in der Tabelle "con_pifa_form" überhaupt einen Eintrag mit der Id des Mandanten und der Sprache?
client: 1 (entspricht dem Mandanten, wo ich es auch erwarte)
language: 1 (entspricht der Standardsprache, die auch so existiert)
name: contact
data_table: con_pifa_contact (dieses existiert auch)
method: post

con_pifa_field ist mit Feldern für idform: 1 gefüllt
con_pifa_contact enthält die alten submits
xmurrix hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 11:46
Vielleicht steht in der data/logs/errorlog.txt etwas drin...
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function get() on bool in [...]contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.gui.php:56

Code: Alles auswählen

$typeCollection = new cApiTypeCollection();
$typeCollection->select('type = "CMS_PIFAFORM"');
$type = $typeCollection->next();
$this->typeId = $type->get('idtype');
Und in $type kommt an der Stelle ein bool(false) raus.

xmurrix
Beiträge: 2969
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FA Form in Contenido 4.20.1 ausgeben

Beitrag von xmurrix » Mo 11. Jan 2021, 11:23

maschmiede hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 10:56
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function get() on bool in [...]contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.gui.php:56

Code: Alles auswählen

$typeCollection = new cApiTypeCollection();
$typeCollection->select('type = "CMS_PIFAFORM"');
$type = $typeCollection->next();
$this->typeId = $type->get('idtype');
Und in $type kommt an der Stelle ein bool(false) raus.
Anscheinend ging bei der Installation des Form Assistant Plugins irgendetwas schief, in der Tabelle "con_type" scheint es keinen Eintrag für den Content-Typ CMS_PIFAFORM zu geben.

Eine Deinstallation und erneute Installation des Plugins sollte das Problem lösen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei einer Deinstallation des Plugins auch andere Tabellen (für Formulare u. Felder) des Plugins entfernt werden. Vielleicht reicht es auch aus, wenn du nur den fehlenden Datensatz in der Tabelle "con_type" anlegst.

Bei mir ist der Eintrag in der Tabelle wie folgt:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `con_type` (`idtype`, `type`, `code`, `description`, `status`, `author`, `created`, `lastmodified`) VALUES
(100001, 'CMS_PIFAFORM', '', 'PIFA form', 0, '', '2018-11-01 19:53:15', '2018-11-01 19:53:15');
WICHTIG:
Die idtype des Content-Typen CMS_PIFAFORM ist fest vorgegeben und hat den Wert 100001. Vielleicht wird bei dir die ID schon für einen anderen Content-Typen verwendet und der Datensatz konnte bei der Installation nicht in der Tabelle "con_type" angelegt werden. Dazu sollte aber auch etwas in der errorlog.txt stehen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

maschmiede
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 09:59
Kontaktdaten:

Re: FA Form in Contenido 4.10.1 ausgeben

Beitrag von maschmiede » Di 12. Jan 2021, 10:09

Leider hat es auch die Kontaktformular Einstellung auf der Seite verschluckt.
Einfach eine neue Kontakt-Form Setting angelegt und zack es geht wieder.

Vielen Dank. :D

Antworten