Leere Seite bei Update 4.8.x auf 4.9.x

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Tüddeldraht
Leere Seite bei Update 4.8.x auf 4.9.x

Beitrag von Tüddeldraht »

Hollerö, da mir das Forum schon sehr viel auch ohne Anmeldung geholfen hat, kam jetzt auch mal ein Punkt, an dem ich mich anmelden musste (und dies auch gern getan habe).
Bei uns in der Firma wird für einige Webseiten auf Contenido gesetzt, da komm ich natürlich auch nicht umher, mit diesem System zu Arbeiten.

Auch wenn es für mich persönlich nicht gerade mein Lieblingssystem ist, hat es natürlich seine Daseinsberechtigung und ist gerade für kleinere bis Mittlere Seiten sehr gut geeignet.

Nun aber zu meinem Problem, ich sollte eine Webseite von einem Server, auf einem anderen umziehen. Hat geklappt (dank Forum)! Jetzt sollte ich ein Upgrade von der Version 4.8.x auf 4.9.x machen. Hat soweit auch "geklappt". Allerdings ist das Frontend komplett weiss, und im Backend komme ich nicht an die Menüpunkte heran (die Untermenüs, die sich ausklappen, wenn man z.B. über Content geht, da taucht dann Artikel usw. auf).

Habe ich da irgendwas falsch gemacht (wahrscheinlich ^^). Bitte entschuldigt, wenn ich da bei Contenido teilweise auf dem Schlauch stehe, bin sonst andere Systeme gewohnt.

Danke schonmal für Hilfen
- Tüddel
frederic.schneider_4fb
Re: Leere Seite bei Update 4.8.x auf 4.9.x

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Lieber Tüddel,

das Frontend wird deshalb weiß sein (=> Erzeugung von Fehlermeldungen), weil höchstwahrscheinlich in Deinem Frontend Module aus der Version 4.8 genutzt werden, die in Version 4.9 inkompatibel sind. Siehe auch unsere Dokumentation (https://docs.contenido.org/display/COND ... .8+auf+4.9):
Jedesmal, wenn eine Aktualisierung veraltete Funktionen entfernt (so, wie dies bei einer Aktualisierung von der Version 4.8 der Fall ist), sind die verwendeten Module und Plugins daraufhin zu überprüfen. Wenn Sie dies nicht tun, kann sich das Backend und Frontend unerwartet verhalten.

Ob in der Version, zu der Sie aktualisieren, veraltete Funktionen entfernt wurden, können Sie in der Änderungshistorie nachlesen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Plugins in der Version 4.9 eine andere Struktur haben und nicht auf Anhieb funktionieren werden. Bitte kontaktieren Sie den Autor des Plugins, um zu erfahren, wie Sie mit diesem bei einer Aktualisierung vorgehen sollen.
Daraus folgt: Du müsstest die entsprechenden Module umschreiben respektive nachsehen, ob es die Module im Beispielmandanten von CONTENIDO 4.9 gibt, in Dein aktualisiertes System kopieren und in den entsprechenden Stellen des Layouts einfügen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Tüddeldraht

Danke für die schnelle Antwort :). Jetzt mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage. Wo befinden sich denn die Module? Habe das ganze Verzeichnis durchsucht, aber nichts gefunden, was auf Module hinweist :(.
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Die Module befinden sich (standardmäßig/im Beispielmandanten) unter cms/data/modules (im Setup-Ordner für den Beispielmandanten unter: setup/data/examples/data/modules). Bzw. im Backend unter Style -> Module ;-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Tüddeldraht

Super, habe ich dann auch gefunden :D. Habe mal alle Module "gelöscht" (also woanders gespeichert) und mal ausgetestet, was die Seite soweit macht. Die Seite wird (natürlich) dann fehlerbehaftet angezeigt und das Backend funktioniert auch wieder einwandfrei. :)

Bin jetzt auf der Suche nach dem Übeltätern ^^.

Jetzt nochmals eine doofe Frage, was mich immer ein bisschen stört ist das permanente caching der Seite. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu deaktivieren? Sonst lösche ich gerade immer manuell die cache-Dateien, da die Änderungen sonst erst nach ca. 1 Stunde wirksam sichtbar sind.
McHubi

Beitrag von McHubi »

Du kannst während der Entwicklung entweder beim Frontend-Aufruf ein "?force=1" anhängen oder in der Datei "root/cms/data/config/production/config.php" die Variable $force=0 auf $force=1 ändern. Das erzwingt das komplette Neuladen des Seiteninhalts.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Antworten