mattmarr hat geschrieben:Kann es sein, das es bei einem Update von 4.8.20 auf 4.9.7 immer zu Umlautproblem kommt?
Nein!
Grundsätzlich gilt wohl, dass das Encoding zur DB auf dem ganzen Wege wichtig (und einheitlich) ist bzw. sein sollte. Problematisch ist hier sicherlich der Wechsel bei den Modulen ins Dateisystem, da hier, je nach vorhandenem DB-Encoding, am meisten schief laufen kann. Die Module selbst sollten am Besten in utf-8 abgelegt sein. Ob das Setup diese Umwandlung mit allen Zeichensätzen der DB kann/schafft entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Testing in diese Richtung ist/wäre aber auch sehr zeitaufwendig.
Hilfreich bei der Fehlersuche wären hier aber sicherlich DB-Dumps von alten 4.8er Versionen bei denen das Problem auftritt und eine genaue Beschreibung des Vorgehens beim Upgrade.
Ich habe nun selbst schon einige Upgrades auf 4.9 hinter mir und kenne die Problematik(en), wobei vom einfachen "nur mal drüber installieren" bis hin zum aufwendigen (und kostenintensiven) "wir müssen alles anpassen" Upgrade eigentlich alles dabei war. Daher rate ich eigentlich bei richtig großen Seiten, mit mehreren Mandanten und/oder Sprachen und individuellen Plugins, zumeist von einem Upgrade ab und weise auf vorhandene Alternativen hin.
Gruß aus Franken
Ortwin