Übertragung 4.8.12 von lokalem Rechner zum Provider

Gesperrt
Onkel_Reinhold
Übertragung 4.8.12 von lokalem Rechner zum Provider

Beitrag von Onkel_Reinhold »

Moin,

nachdem wir hier einige Zeit lokal an einer Neuinstallation von Contenido 4.8.12 rumgewurschtelt haben, habe ich gestern versucht, das ganze zum Provider zu übertragen.
Nach Anpassen der Pfade und Datenbankangaben in contenido/includes/config.php und in den Mandanteneinstellungen ergeben sich 2 Probleme, das erste im Backend sehr viel häufiger als im Frontend.

Erstens tritt relativ selten sporadisch an allen möglichen Stellen im Backend der folgende Fehler auf. Wohlgemerkt, vorher klappt das und nachher in der Regel auch wieder ohne Änderung.

Code: Alles auswählen

Notice: Can't add /www/abc.de/abc/pear/ to include_path in /www/abc.de/abc/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117
Mir ist schon klar, was dieser Fehler bedeutet, aber wie kann so etwas ausgelöst werden? Ich bin da im Moment total ratlos.

Zweitens stimmen Links, die über TinyMce eingefügt werden, nach dem Speichern nicht mehr, ich nehme mal an, das ich da irgendwo einen Pfad ändern müsste, weiss aber nicht welchen. Der korrekte Pfad zur ausgewählten Datei wäre z.B. "http://www.abc.de/abc/cms/upload/PDF/testbericht.pdf", gespeichert wird aber "http://www.abc.de/cms/upload/PDF/testbericht.pdf"

Hat irgend jemand einen Hilfreichen Tipp? Ich hoffe immer noch darauf, dass das etwas doofes ist, das ich übersehen habe.

Viele Grüße

Onkel Reinhold
In fünfzig Jahren wird der Schachweltmeister von einer Rechenmaschine besiegt werden. (Konrad Zuse im Jahr 1938)
---
Blödes Mistding! (der Schachweltmeister Garri Kasparow nach seiner Niederlage gegen den Schachcomputer Deep Blue im Jahr 1997)
Onkel_Reinhold
Re: Übertragung 4.8.12 von lokalem Rechner zum Provider

Zweitens stimmen Links, die über TinyMce eingefügt werden, ... gespeichert wird aber "http://www.abc.de/cms/upload/PDF/testbericht.pdf"
Ergänzung:
Tatsächlich steht im TinyMce bei "Link verändern", wenn man den Link erneut öffnet, "../../cms/upload/PDF/testbericht.pdf" und das ist auch genau 1 "../" zuviel. Woher nimmt er das denn?
In fünfzig Jahren wird der Schachweltmeister von einer Rechenmaschine besiegt werden. (Konrad Zuse im Jahr 1938)
---
Blödes Mistding! (der Schachweltmeister Garri Kasparow nach seiner Niederlage gegen den Schachcomputer Deep Blue im Jahr 1997)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Onkel Reinhold,

du hast aber sicherlich auch ein Migration-Setup gemacht? 8)
Normalerweise sollten deine Links dann passen.
Onkel_Reinhold hat geschrieben:

Notice: Can't add /www/abc.de/abc/pear/ to include_path in /www/abc.de/abc/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 117
Bei dir wird wohl die PHP-Funktion ini_set deaktiviert sein (siehe Zeile 117 der angegebenen Datei), PEAR wird dann über include eingebunden, so das Contenido weiterlaufen kann.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Onkel_Reinhold

Moin und Danke für die Mühe,
Oldperl hat geschrieben: du hast aber sicherlich auch ein Migration-Setup gemacht? 8)
Normalerweise sollten deine Links dann passen.
ja, habe ich gemacht. Und nein, die Links passen nicht,
Oldperl hat geschrieben:
Onkel_Reinhold hat geschrieben:

Bei dir wird wohl die PHP-Funktion ini_set deaktiviert sein (siehe Zeile 117 der angegebenen Datei), PEAR wird dann über include eingebunden, so das Contenido weiterlaufen kann.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das nicht gesperrt. Jedenfalls steht es nicht unter "disable_functions". Der Fehler tritt ja auch sporadisch auf.

Onkel_Reinhold
---
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Onkel Reinhold,

das mit den Links im Content ist offensichtlich so. Über den Tiny eingefügte Links werden nicht angepasst/angefasst. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum dort keine relativen Links stehen, bei denen sich, bezogen auf das Mandantenverzeichnis, das Problem garnicht stellt.

Zum 2. Problem weiß ich nun auch nicht warum es nur sporadisch auftaucht. Evtl. hat es auch mit einer noch falsch vorhandenen Pfadangabe in einer conf-Datei zu tun, da hier auch der Pfad aus Teilen der $cfg zusammengesetzt wird.
Du könntest zur Anzeige einer genaueren Fehlermeldung mal den Klammeraffen vor ini_set entfernen, der in der Zeile die Fehlermeldung der Funktion unterdrückt.

// we try to add it via ini_set
               if (!@ini_set( 'include_path' , $include_path.PATH_SEPARATOR.$cfg['path']['pear'])) {
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Leo

Beitrag von Leo »

Gibt es jetzt dafür eine Lösung? Habe nämlich das gleiche Problem. Bei mir wird auch ein Slash zu viel erzeugt.

Danke!

Gruß

Leonhard
Leo

Beitrag von Leo »

Das Problem habe ich im Forum noch gefunden. Musste zur Suche aber Google verwenden:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 4&start=15

Irgendwie funktioniert die Suche bei Google besser als im Forum. Kann das sein??? :?

Gruß

Leonhard
Gesperrt