Besucherzähler mit Statistik

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Sa 11. Apr 2009, 15:49

Der Besucherzähler von www.Spider-IT.de.
Das Paket besteht aus zwei Module: Besucherzähler und Besucherstatistik.

Der Besucherzähler wird über das Layout in sämtliche Templates in ein Container eingefügt und registriert dadurch alle Seitenaufrufe.
Sollte der Besucherzähler nicht angezeigt werden sollen, kann er in ein DIV mit STYLE display: none; versteckt werden.

Die Besucherstatistik wird in ein Template für eine separate Seite im Contentbereich gepackt und als normale Seite aufgerufen, entweder über ein Link in der Navigation, oder über ein im Modul Besucherzähler zuschaltbarer Link "Nutzungsstatistik".

Alle möglichen Einstellungen werden im Template für den Besucherzähler hinterlegt.
Dies hat zum Vorteil, dass z.B. die Farben für jede Seite einstellbar sind.
Sinnvoller ist es jedoch, wenn in den Templates bereits eine Voreinstellung vorgenommen wird.

Installation

(für jedes Modul)
• Neues Modul anlegen
• Modul aus XML-Datei importieren
• Modul in (neues) Template einbinden
• Template (vor)konfigurieren

Konfigurationsmöglichkeiten

• Anzahl der bisherigen Besucher hinterlegbar
• Rahmen-, Text- und Hintergrundfarben einstellbar
• Hintergrundbild einstellbar (z.B. Semitransparent)
• Obere Eintrag einstellbar ("Letzten Monat" oder "Gesamt")
• Link zu Statistikseite zuschaltbar

Download
Das Modul kann ab sofort über die Produktseite kostenlos heruntergeladen werden:
http://www.spider-it.de/produkte/conten ... istik.html

Support
Nur hier im Forum 8)

Gruß
René

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Neue Version

Beitrag von Spider IT » Fr 17. Apr 2009, 09:25

Neue Version 2.2 verfügbar.

Änderungen:
- Suchmaschinen werden nicht mehr mitgezählt
- Zählung auch ohne ModRewrite korrekt
- Anzeige der URLs zeigt auch ohne ModRewrite korrekt an (/front_content.php?idcat=xx)

Im Modul "Besucherstatistik" ist gleich am Anfang Code zur Korrektur der von der Version 2.1 gesammelten Daten enthalten.
Dieser Code kann nach einmaligem Aufruf der entsprechenden Seite gelöscht werden um die Geschwindigkeit zu steigern.

Gruß
René

F-Grisu
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Apr 2009, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von F-Grisu » Di 5. Mai 2009, 12:50

Hallo,
ich habe deine beiden Module eingebaut und konfiguriert.
Leider zählt der Besucherzähler nicht hoch.
Meine Frage, ist der Besucherzähler nur für die Contenido Version 4.8.x güllig?
Ich benutze die Version 4.6.x
Danke schon mal im vorraus für Eure Unterstützung.
Grüße ...

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von idea-tec » Di 5. Mai 2009, 13:04

also, ich meine ich würde vermuten wollen, dass wenn das Modul im Forum Module 4.8.x. eingestellt ist, dass es dann durchaus auch für die 4.4.er noch gehen könnte.

Man möge mir meine Ironie verzeihen, aber hier konnte ich micht anders.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Di 5. Mai 2009, 13:09

Gibt es denn eine Fehlermeldung?

Im Prinzip wurden die Module für die 4.8.x entwickelt, sollten aber auch in die 4.6.x laufen (zumindest die letzten Versionen hiervon).
Der Zähler geht auch nur dann hoch, wenn die Kombination aus IP-Adresse, Anwenderprogramm (Browserangaben) und Datum unterschiedlich ist.
Zum Testen kannst du einmal mit Firefox und einmal mit IE auf die Seite gehen.
Ach ja, wenn in der Adresse "contenido" vorkommt wird auch nicht gezählt (Backend von Contenido).

Gruß
René

tagkalle
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von tagkalle » Mo 7. Sep 2009, 14:56

habe ein kleines Problem mit dem Statistikzähler.
Keine Anzeige von URL`S und keine Zählung der Seiten.
In der Datenbank wir alles Angezeigt.
Wer kann mir helfen?
Danke

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Mo 7. Sep 2009, 18:52

Habe die Frage bereits per eMail beantwortet.

BTW: Die Module sind jetzt auch in der 4.8.12 getestet, es gibt keine Probleme (siehe www.Hundeschule-Luegde.de.

Gruß
René

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Di 29. Sep 2009, 13:48

Eine neue Version 2.3 ist ab sofort verfügbar!

Gruß
René

F-Grisu
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Apr 2009, 12:47
Kontaktdaten:

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von F-Grisu » Di 15. Jun 2010, 08:55

Hallo Rene ich bins nochmal,

ich versuche es nun doch nocheinmal mit deinem Besucherzähler in meiner Contenido Version 4.6.x
Leider zählt dieser immer noch nicht hoch und ich finde keine Lösung.
Zudem Zeigt er mir noicht die Option GESAMT an, obwohl ich diesen als obersten Eintrag gewählt habe.
Ich habe die beiden Module nochmals erstellt und in meinem Template (Newsliste) eingebunden und vorkonfiguriert.
Muss eigentlich das Template (Newsliste) in allen Artikel als Standart gelten?
Ich nutze unterschiedliche Template´s, je nach Artikel.
Meine Startseite jedoch nutzt das Newsliste Template.
Unter www.TC-Erlenbach.de kannst du mein Problem sehen.
MERCY schon mal im voraus.

Grüße ...
F-Grisu

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Di 15. Jun 2010, 09:58

Hallo F-Grisu,

könnte ich, was die Funktionalität betrifft, einen Zugang zum Backend bekommen? (Modul / Template / Artikel)
Zugangsdaten dann bitte per PN.

Der Besucherzähler sollte in jedes Template vorhanden sein, kann dann aber auf Wunsch (anderes Layout) in ein DIV mit style="display: none;" verpackt werden.
Gezählt werden ja nur die Seiten, auf denen der Zähler vorhanden ist.
Soll also eine Seite (z.B. eine Testseite) nicht mitgezählt werden, kann man das Modul aus dem entsprechenden Template weglassen.

Gruß
René

lustigusti
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von lustigusti » Sa 30. Okt 2010, 11:49

Hi René,

ich habe die Statistik erfolgreich eingebunden und die Zusammenfassung erscheint auf der respektiven Seite. Wenn ich allerdings die Details eines Monats ansehen möchten, springt der Browser immer zurück auf die Startpage des CMS. Was mache ich falsch?

Danke!
Frank

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Sa 30. Okt 2010, 22:55

Hallo Frank,

gute Frage, nur kann ich die ohne weiteren Infos nicht beantworten.
Benutzt du AMR?
Gib mir doch bitte die Adresse damit ich mir das ansehen kann.

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Halchteranerin » Mo 20. Jun 2011, 23:14

Hallo René,

da mein uraltes Statistik-Modul (aus der 4.4er Zeit) immer mehr Fehler rausspuckt, denen ich nicht Herr (bzw. Frau :P) werde, habe ich ein anderes Modul gesucht und nun deines gefunden.

Ich möchte die Statistik aber "unsichtbar" haben, d.h. in der Farbe des Hintergrundes, damit man sie nur dann sieht, wenn man weiß, dass sie da ist, und mit der Maus über den Text fährt. Das Problem, was ich nun habe, ist, dass ich den Tabellenrahmen nicht wegbekomme. Ich habe erst die Rahmenfarbe=Hintergrundfarbe gesetzt, habe dann sogar border auf 0px gesetzt, dann border=0 entfernt (bei deinem Modul erscheint "border" sonst doppelt, einmal direkt im Tabellentag und einmal bei "style" innerhalb des Tabellentags), aber es ist immer noch ein Rahmen zu sehen. Hast du einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Di 21. Jun 2011, 19:28

Hallo Christa,

ich schaue mir das Modul morgen Abend nochmal an und mache ein paar Anpassungen in Richtung Formatierung per Modul-Template und Stylesheet.
Heute schaffe ich das leider nicht mehr und morgen Tagsüber gebe ich für diese Woche die letzte Schulung.
Spätestens am Donnerstag sollte es dann eine neue Version geben die das von dir benötigte ermöglicht.

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Halchteranerin » Di 21. Jun 2011, 20:03

Hallo René,

danke schon mal im Voraus. :) Eine Formatierung per Stylesheet wäre schon ganz nett, denn ich habe so ca. 7 Templates, wo ich das Modul einbinden muss, und das war gestern so einiges, was ich dann nachträglich machen musste. Denn alle bestehenden Kategorien musste ich einmal aufrufen und speichern, damit das passt, und außerdem die ganzen Artikel, die anders als die jeweilige Kategorie konfiguriert waren, müssen einzeln angefasst werden (damit bin ich noch nicht durch :roll:). Die Seite ist noch relativ klein (hat dennoch ca. 100 Artikel, ich frage mich, woher :roll:) und die Statistik sehr dünn im Vergleich zu den Screenshots von deiner Site :D, aber was mir aufgefallen ist: diese Statistik, die auf jeder Seite angezeigt wird (die kleine Tabelle) bezieht sich trotzdem auf die Gesamtsite, oder? Denn beim von mir zuvor eingesetzten Statistikmodul war das so, dass die Besucher der einzelnen Artikel gezählt wurden. Denn so ist es nicht sehr aussagekräftig, relevant ist dann im Prinzip nur die Extra-Seite, die sich dann mit der Zeit füllt, und die kleine Statistiktabelle auf jeder Seite kann ich dann wirklich, wie du auch angegeben hast, mit display:none unsichtbar schalten, oder?

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Gesperrt