eigenwilliges Login
eigenwilliges Login
hallo,
ich habe für eine Website einen geschützten Bereich eingerichtet. Dazu passend einen Frontenduser und Frontendgruppe angelegt und die auch verknüpft...
Sprich auf meinem Lappy mit XP pro / IE 7 und FF 2 funktioniert alles so, wie es sein soll. Mein Kunde rief heute an, dass ein Besucher sich nicht einlogen konnte. Ich überprüfte das ganze nochmal.. aufn Lappy weiterhin kein Problem, aber auf meinen Arbeitsrechner mit XP home / IE 7 und Datenrechner Win2000 / IE 5.5 erkennt er die Zugangsdaten als falsch an.
Welche Geister schleichen denn hier rum und wie bekommt man diese wieder los?
Vielen Dank schon mal für die Mühen.
MfG Jens Steinführer
ich habe für eine Website einen geschützten Bereich eingerichtet. Dazu passend einen Frontenduser und Frontendgruppe angelegt und die auch verknüpft...
Sprich auf meinem Lappy mit XP pro / IE 7 und FF 2 funktioniert alles so, wie es sein soll. Mein Kunde rief heute an, dass ein Besucher sich nicht einlogen konnte. Ich überprüfte das ganze nochmal.. aufn Lappy weiterhin kein Problem, aber auf meinen Arbeitsrechner mit XP home / IE 7 und Datenrechner Win2000 / IE 5.5 erkennt er die Zugangsdaten als falsch an.
Welche Geister schleichen denn hier rum und wie bekommt man diese wieder los?
Vielen Dank schon mal für die Mühen.
MfG Jens Steinführer
-
Das weiß ich nicht, aber warum probierst du es nicht einfach aus, dass du dich auf dem Arbeitsrechner abmeldest und nochmal versuchst, dich auf dem Laptop anzumelden?steiniman hat geschrieben:Korrektur... kann es sein, dass nur einmal der User eingelogt sein kann? Weil, ich habs irgendwie auf den Arbeitsrechner hin bekommen, nun gehts aufn Lappy nicht...
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Soooo... ich konnte jetzt zwar den Kunden überzeugen, dass es vielleicht mehr Sinn macht, jeden Nutzer (über die Newsletteranmeldung) einen eigenen Zugang zu gewähren... aber nun spinnt das Login auch bei einzelnen Nutzern rum (kein Zugang) ... irdendwie ist da voll der Wurm drin...
Gibts da keinen, der ähnliche Probleme hatte? Und inzwischen einen Lösungsansatz gefunden hat?
MfG
Jens Steinführer
Gibts da keinen, der ähnliche Probleme hatte? Und inzwischen einen Lösungsansatz gefunden hat?
MfG
Jens Steinführer
und ein nächstes Update...
also, wenn ein User sich anmeldet, kann er sich einlogen...
nach net haleben Stunde oder so geht das nicht mehr...????
Es wäre nett, wenn aus der Alleinunterhaltung auch mal ein Dialog wird und ich mal Ansätze bekomme, mit dem ich auch etwas anstellen kann.
MfG
Jens Steinführer
also, wenn ein User sich anmeldet, kann er sich einlogen...
nach net haleben Stunde oder so geht das nicht mehr...????
Es wäre nett, wenn aus der Alleinunterhaltung auch mal ein Dialog wird und ich mal Ansätze bekomme, mit dem ich auch etwas anstellen kann.
MfG
Jens Steinführer
und ein nächstes Update..
wenn ich den Bwoesercache (inkl Cookies) lösche, kann man sich auch nciht mehr anmelden. ich vermute, dass der Cookie für das Login Lebensnotwenig ist und nicht neu generiert wird, wenn man sich danach neu einlogen möchte.
Sende ich dann eine Abmeldeanforderung, klappt das einlogen danach wieder... (für ne Zeit)
wenn ich den Bwoesercache (inkl Cookies) lösche, kann man sich auch nciht mehr anmelden. ich vermute, dass der Cookie für das Login Lebensnotwenig ist und nicht neu generiert wird, wenn man sich danach neu einlogen möchte.
Sende ich dann eine Abmeldeanforderung, klappt das einlogen danach wieder... (für ne Zeit)
Was sagt das Errorlog?
Ist die Zeit nach der Du Dich nicht mehr einloggen kannst identisch mit der, die die in config.misc.php einstellst?
Lässt Du das Login-Fenster lange offen, oder öffnest, refreschst Du es kurz vor einem erneuten Versuch? Ein einmal geöffnetes Login-Fenst funktioniert nur 5 oder 10 Minuten. Danach musst Du das Fenster neu laden.
Ist die Zeit nach der Du Dich nicht mehr einloggen kannst identisch mit der, die die in config.misc.php einstellst?
Code: Alles auswählen
/* Backend timeout */
$cfg["backend"]["timeout"] = 60;
Bis dann
Tono
Tono
Hat denn das was mit den Frontendusern zu tun?tono hat geschrieben:Was sagt das Errorlog?
Ist die Zeit nach der Du Dich nicht mehr einloggen kannst identisch mit der, die die in config.misc.php einstellst?Code: Alles auswählen
/* Backend timeout */ $cfg["backend"]["timeout"] = 60;
Errorlog steht natürlich nix drin.. warum auch.. ist ja kein Fehler, wenn der User nicht registriert ist.. nur ists komisch, dass er in der DB bei den Frontusern registriert ist...
Vielleicht muss ich nochmal genauer werden...
also, ich hab ne Website, wo oben die Loginzeile ist und weiter unten eine Newsletterbox zum an-/abmelden.
meldet sich ein User an, so bekommt er (wie im Backend eingerichtet, nach der Bestätigungsemail auch die Zugangsemail. Mit der kann er sich problemlos im login Bereich anmelden.
Er sieht die zusätzlichen Seiten und kann diese (geschützten) Seiten ansteuern. Wenn er dann raus geht aus dem Browser, den kurze Zeit öffnet, geht es auch noch. Macht er das Teil zu und scht z.B. nach ner Stunde oder ner halben nochmal auf die Website, dann teilt das Loginsystem mit, dass der User und das Passwort falsch sind (die übliche Login-Box kommt).
Kann denn das angehen, dass niemand das selbe Problem hat?
MfG
Jens Steinführer
hmm...
also das ein user mehrfach angemeldet sein kann -> das muss gehen...
ich wüsste keinen grund warum dies nicht möglich sein sollte...
löscht du den cookie nachdem du dich angemeldet hast, bist du automatisch wieder abgemeldet... d.h ohne cookie kann nicht verifiziert werden, dass der benutzer angemeldet ist... (eigentlich logisch)
es gibt für frontend user eine art timeout, ich denke das dürften 15 minuten lifetime sein...
das mit den cookies nach dem du sie gelöscht hast, da müsste dann erneut ein cookie gesetzt werden (falls dies nicht erlaubt ist, kannst du dich nicht mehr einloggen)
werden für benutzername oder passwort umlaute oder ähnliches verwendet ? hängt dann vielleicht mit der browser codierung zusammen...
viel mehr tipps hab ich jetzt auf die schnelle leider nicht mehr...
also das ein user mehrfach angemeldet sein kann -> das muss gehen...
ich wüsste keinen grund warum dies nicht möglich sein sollte...
löscht du den cookie nachdem du dich angemeldet hast, bist du automatisch wieder abgemeldet... d.h ohne cookie kann nicht verifiziert werden, dass der benutzer angemeldet ist... (eigentlich logisch)
es gibt für frontend user eine art timeout, ich denke das dürften 15 minuten lifetime sein...
das mit den cookies nach dem du sie gelöscht hast, da müsste dann erneut ein cookie gesetzt werden (falls dies nicht erlaubt ist, kannst du dich nicht mehr einloggen)
werden für benutzername oder passwort umlaute oder ähnliches verwendet ? hängt dann vielleicht mit der browser codierung zusammen...
viel mehr tipps hab ich jetzt auf die schnelle leider nicht mehr...
*** make your own tools (wishlist :: thx)