Tach community,
jetzt habe ich endlich mal einen Kunden, der seine Seite mit Begeisterung selbst pflegt und dabei ist aber folgendes Problem aufgetaucht:
Ich habe ihm nicht das Recht gegeben, die Eigenschaft Startartikel zu ändern und die Checkbox ist auch wirklich deaktiviert. Ändert er die Keywords und speichert die Seite neu, verschwindet aber das Häkchen in der Checkbox und der Startartikel ist keiner mehr.
Hat jemand eine Idee, von welcher Seite ich diese Geschichte angehen kann? Ich bin da grad etwas ratlos.
Ich habe das zwischenzeitlich erstmal gelöst, indem ich ihm das Recht eingeräumt habe, Startartikel festzulegen ... aber vielleicht hat ja trotzdem jemand mal ne Idee.
Schönen Gruß
Thorsten
contenido 4.6.23. mr
Eigenschaft "Startartikel" deaktiviert Änderung de
-
soweit ich weiss, geht das tatsächlich nicht. wenn er das recht nicht hat, ist der startartikel keiner mehr.
es gibt eine lösung. die ist allerdings nicht wirklich elegant:
(1) einen artikel anlegen und diesen z.b. START nennen (als admin)
(2) eine weiterleitung auf den eigentlichen startartikel vornehmen
(3) den artikel für die editierung durch den kunden sperren
dann hat er einen pseudo-startartikel und das problem tritt nicht mehr auf. allerdings wird dadurch die last etwas grösser.
aber was spricht denn dageben, dass der kunde das recht hat, den startartikel festzulegen? wenn er ja begeistert ist, wird er wohl nicht der fraktion der ganz dummen angehören, hoffe ich.
gruss,
andreas
es gibt eine lösung. die ist allerdings nicht wirklich elegant:
(1) einen artikel anlegen und diesen z.b. START nennen (als admin)
(2) eine weiterleitung auf den eigentlichen startartikel vornehmen
(3) den artikel für die editierung durch den kunden sperren
dann hat er einen pseudo-startartikel und das problem tritt nicht mehr auf. allerdings wird dadurch die last etwas grösser.
aber was spricht denn dageben, dass der kunde das recht hat, den startartikel festzulegen? wenn er ja begeistert ist, wird er wohl nicht der fraktion der ganz dummen angehören, hoffe ich.
gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
-
Nee, es spircht bei ihm tatsächlich nichts mehr dagegen, er hat sich da ganz gut reingefuchst. Grundsätzlich halte ich es in der Erprobungsphase aber für gar nicht so schlecht, damit man nicht mitten in der Nacht angerufen wird "Hilfe, die Startseite ist weg!" :-)kummer hat geschrieben:aber was spricht denn dageben, dass der kunde das recht hat, den startartikel festzulegen? wenn er ja begeistert ist, wird er wohl nicht der fraktion der ganz dummen angehören, hoffe ich.
gruss,
andreas
Wirklich wichtig isses aber auch nicht. Jedenfalls nicht so wichtig, dass ich den Umweg Deines Workarounds gehen würde, glaub ich.
Dank und Gruß in die Schweiz!
Thorsten