Newbie - PHP integrieren

Gesperrt
onkel_oskar
Newbie - PHP integrieren

Beitrag von onkel_oskar »

Hallo Leute!
Wie schon erwähnt, bin ich neu bei Contenido.
Meine Seiten waren bisher ohne CMS, also einfach einzeln in HTML geschrieben. Für einige geschützte Unterseiten habe ich PHP-Scripts mit Login über Sessionheader, Anmeldeformular und Datenbankanbindung geschrieben. Funktionierte alles tadellos.
Nun möchte ich auf CMS mit Contenido umsteigen. Habe dazu Version 4.6.15 installiert. Die einfachen Seiten sind auch kein Problem. Bei der Integration der PHP-Seiten habe ich einfach getrickst:
Ich habe das PHP-Script als neues Modul installiert, d.h. ich habe das Script einfach in die Modul-Ausgabe kopiert (Nicht die feine englische Art, ich weiß..). PHP-Teile die ich per "include()" eingebunden hatte, habe ich in den Ordner 'includes' kopiert und im Modul per "cInclude('includes', 'xyz.php');" aufgerufen. Das funktioniert auch, lediglich bei der Session kommt eine Fehlermeldung ("Kann cookie nicht senden, da header schon gestartet" oder so). Nun meine Fragen:
Wie kann ich meine PHP-Scripte "korrekt" integrieren (umschreiben) bzw. daraus "korrekte" Module schreiben? Wie kann ich im Contenido eine Session starten, für die man sich als User (also im Frontend) registrieren und einloggen kann? Gibt es dazu sowas wie ein Tutorial?
Ich habe zwar schon die Forum-Suche bemüht, aber unzählige Ergebnisse erhalten und ich weiß nicht, wie ich die Suche noch eingrenzen soll.
Vielleicht kann mich ja jemand auf die richtige Spur bringen....?
delinquent
Re: Newbie - PHP integrieren

Beitrag von delinquent »

onkel_oskar hat geschrieben:Vielleicht kann mich ja jemand auf die richtige Spur bringen....?
Auf die richtige Spur ist natürlich relativ. Ich würde sagen, du solltest Dich auf die Contenido-Funktionen stützen, sprich: Die Session-Verwaltung von Contenido nutzen, ebenso wie die Frontend-Logins. Da gibt es jede Menge Klassen, die einem das Leben leichter machen.

Schau Dir mal die Datenbank an, was die Logins angeht und dann entsprechend das Login-Modul des Beispielmandanten. So kannst Du beispielsweise Deine User nach Contenido migrieren. Genauso kannst Du Dir Stück für Stück den Rest aneignen. Ist ein langer Weg, Tutorials gibt's da meines Erachtens nach nicht. (Is auch ein wenig allgemein Deine Frage, daher auch die Suchergebnisse :-)).
Gesperrt