Modul: html-Tag mit lang-Attribut (accessibility)

Gesperrt
Phiga
Modul: html-Tag mit lang-Attribut (accessibility)

Beitrag von Phiga »

Wer mit Contenido mehrsprachige Internetauftritte möglichst barrierefrei realisieren möchte, benötigt unter anderem das lang-Attribut im html-Tag (siehe auch http://tinyurl.com/ysczw6).

Da ich in Contenido keine Standard-Option hierzu finden konnte, habe ich folgendes kleines Modul (nur Ausgabe) für HTML 4.01 entwickelt.

Code: Alles auswählen

<?php

$query = "SELECT idlang, name FROM con_lang WHERE idlang=".$lang;
$db->query($query);

$db->next_record();
echo '<html lang="'.$db->f("name").'">';

?>
Als Sprachnamen (Administration > Sprachen > [Name der Sprache]) habe ich die Sprachcodes der ISO639 verwendet. Diese werden dann als Wert in lang übernommen.

Ergänzungen und Verbesserungen (insbesondere Vereinfachungen :-)) wie immer erwünscht.
Besonders schön wäre natürlich, Contenido hätte irgendwann eine solche basale Funktion von Haus aus.

Phiga
derSteffen
Re: Modul: html-Tag mit lang-Attribut (accessibility)

Beitrag von derSteffen »

Ach ja, ist natürlich auch nicht schlecht. Ich habe mir das da ganz einfach gemacht :-)

Mein Modul schaut so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
echo '<html lang="'.mi18n("en").'">';
?>
und in der Übersetzung habe ich dann bei Deutsch nur noch de angegeben.

Steffen
Phiga
Beitrag von Phiga »

Hallo Steffen,

das ist ja genial einfach! Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

In meinem Fall sind es allerdings jetzt schon 11 Sprachen und es kommen noch neue hinzu. Da müsste ich die Sprachen an zwei Stellen pflegen (in der Modulübersetzung und im Mandanten für meine mod_rewrite-geschönten URLs) und das vergesse ich bestimmt einmal :wink:

Danke aber für den Ideenanstoß!
Phiga
matt.loker
Beitrag von matt.loker »

Ich muss sagen, dass das eine einfach genial einfache (wow welch ein Wortspiel) ist. Habs jetzt auch bei mir am laufen. Die erste Modulversion eignet sich sicherlich auch bestens um den Meta-Tag "language" zu beeinflussen - oder so.
Gesperrt