Hi,
ich schon im Forum nachgelesen, bin mir aber nicht mehr sicher ob die ein oder andere Tabelle für eine BD-Sicherung gelöscht werden kann.
Kann ich die folgenden Tabellen leeren?
con_actionlog
con_ actions
con_code
Dank für eure Antwort
Datenbanksicherung
Danke
Danke für die schnelle Info.
Steht in der con_actionlog nicht nur der Verlauf was man gemacht hat, dann kann ich sie auch leeren.
Gruß Sarron
Steht in der con_actionlog nicht nur der Verlauf was man gemacht hat, dann kann ich sie auch leeren.
Gruß Sarron
-
Richtig. Aber im Vergleich zu der con_code und der con_mod_history belegt die con_actionlog in der Regel nur einen kleinen Teil an Daten.sarron hat geschrieben:Steht in der con_actionlog nicht nur der Verlauf was man gemacht hat, dann kann ich sie auch leeren.
Hallo,
sorry, dass ich hier noch einmal einen alten Thread ausgrabe, aber es passt so herrlich hinein.
Ich muss auch gerade eine Contenido-DB sichern und stiess vor Allem auf die Tabellen con_code und con_active_sessions als Platzfresser.
Was wird denn in der con_code genau gespeichert? Grob überflogen sind es wohl HTML+PHP-Quelltexte, aber was genau? Und unter welchen Umständen kann man die leeren, wie wirkt sich eine Leerung aus? In besagtem Fall verschlingt die Tabelle nämlich gerade mal eben schlappe 900 MB
Und bzgl. der con_active_sessions... mir ist schon klar, da werden scheinbar die aktiven Sessions nach Verfall nicht korrekt gelöscht. Aber wie safe ist es, sie einfach kurz manuell zu leeren? Kann mir da etwas anderes passieren, ausser dass derzeit eingeloggte User sich auf einmal neu einloggen müssen?
Vielen Dank im Voraus,
Arne
edit: con_phplib_active_sessions muss es heissen.
sorry, dass ich hier noch einmal einen alten Thread ausgrabe, aber es passt so herrlich hinein.
Ich muss auch gerade eine Contenido-DB sichern und stiess vor Allem auf die Tabellen con_code und con_active_sessions als Platzfresser.
Was wird denn in der con_code genau gespeichert? Grob überflogen sind es wohl HTML+PHP-Quelltexte, aber was genau? Und unter welchen Umständen kann man die leeren, wie wirkt sich eine Leerung aus? In besagtem Fall verschlingt die Tabelle nämlich gerade mal eben schlappe 900 MB

Und bzgl. der con_active_sessions... mir ist schon klar, da werden scheinbar die aktiven Sessions nach Verfall nicht korrekt gelöscht. Aber wie safe ist es, sie einfach kurz manuell zu leeren? Kann mir da etwas anderes passieren, ausser dass derzeit eingeloggte User sich auf einmal neu einloggen müssen?
Vielen Dank im Voraus,
Arne
edit: con_phplib_active_sessions muss es heissen.
In der con_code werden die von Contenido bereits einmal ausgegebenen Seiten gespeichert (eine Art Cache). Diese Tabelle kannst du ohne Sorge leeren!akb hat geschrieben:Was wird denn in der con_code genau gespeichert? Grob überflogen sind es wohl HTML+PHP-Quelltexte, aber was genau? Und unter welchen Umständen kann man die leeren, wie wirkt sich eine Leerung aus? In besagtem Fall verschlingt die Tabelle nämlich gerade mal eben schlappe 900 MB
Nach dem Leeren werden die Seiten beim Aufruf direkt (ohne Cache) neu zusammengestellt und wieder in der con_code gespeichert. Contenido könnte etwas langsamer werden. Aber ja nachdem was auf deinen Seiten ist dürftest du das kaum merken.
900MB erscheint mir sehr groß, aber wenn du viele Seiten hast, öfter neu erstellte, glöschte, könnte theoretisch schon sein.
Um die Tabelle con_code zu leeren gibt es auch ein Modul, so das du innerhalb des Backend diese Tabelle leeren kannst, suche mal bei den Modulen danach:
Code: Alles auswählen
/* *****************************************
* File : con_code_delete.php
* Project : Contenido
* Descr : leert die Tabelle con_code
*
* Author : F.Behrendt
* Created : 14.01.2005
* Modified : 20.01.2005
* Version : 1.0
*
* © F. Behrendt Open Source