knb hat geschrieben:Ich habe ja letztens 2000 user in 30 gruppen importiert, nun gilt es eventuell noch per SQL gewisse "lokale" und auch möglw. globale Rechte zu setzen.
Interaktiv durch Rumklicken im Backend ist das für so viele User kaum noch möglich.
Na ja, Du hast ja schon erfahren, wie ein User in eine Gruppe aufgenommen werden kann (technisch gesehen). Im Backend ist das - wie bereits erwähnt - für eine hohe Anzahl an Nutzern zur Zeit kaum brauchbar.
Aber wenn die Nutzer drin sind, musst Du - in Deinem Beispiel - 30 Gruppen konfigurieren. Halte ich für vertretbar.
Wenn man das für jede Gruppe setzen kann, dann muss man später jedesmal alle Gruppen durchgehen und gucken, wo die "Globale Rechte" Checkbox gesetzt ist.
Ja ... und? Tatsächlich führt eine aktivierte Global-Checkbox IMHO nur dazu, dass für alle Kategorien beim Speichern berechtigt wird (ich kann mich irren). Und selbst wenn, Contenido kürmmert sich doch drum...
Sollte es nicht eher eine und nur eine FE-Gruppe "Global" geben, die dann auf alle geschützten Kategorien zugreifen kann?
Ich sage jetzt mal nö, der jetzige Ansatz ist flexibler, damit besser. Über die Bezeichnung "Global" kann man sich unterhalten...
Und sollte dann dafür sorgen dass "Global" sonst nirgendwo gesetzt ist.
Sehe jetzt nicht so den entscheidenden Vorteil.
Potentieller Feature request:
...
1. "Zu welchen Gruppen gehört dieser FE User?
Ja, wäre auch einfach zu bewerkstelligen.
2. "Auf welche Kategorien und Artikel hat dieser FEUser Zugriff?"
Bekannt und bereits beim letzten Communido-Treffen angeregt. Auf Artikel kann man nicht berechtigen, daher auf alle Artikel in der Kategorie - anzeigen würde ich sie aber nicht, das sollte aus der Kategorie-Bezeichnung hervorgehen.
3. "Gehört dieser FEUser zu einer Gruppe die "Globale Rechte" hat und auf alle geschützten Kategorien zugriff hat?"
Sehe jetzt nicht so den entscheidenden Vorteil. Ob global oder nicht, entscheidend ist, dass er auf eine Kategorie berechtigt ist - und die Frage würde mir das vorherige Feature liefern.
Solche Fragen kann ich mir mit SQL selbst beantworten, klar.
Nö, die Frage, in welchen Gruppen ein Nutzer enthalten ist, kann ich auch ohne weiteres über vorhandene Contenido-Objekte beantworten. Für die anderen Fragen weiss ich gerade nicht, ob die Funktionen der Objekte ausreichend sind, da müsste man ggf. noch nachbessern.
Aber dazu muss man erst mal wissen wie Tabelle frontendpermissions definiert ist.
Das ist logisch. Wenn Du die Funktionalität des Kernsystems ändern/erweitern willst, musst Du wissen, welche Objekte es gibt, wie sie funktionieren und ggf. auch, wie die Daten gespeichert werden. Ich wüsste jetzt nicht, wie es anders geht (mal abgesehen davon, dass wenig Dokumentation verfügbar ist).
Oder gibts das schon?
Nein.
Vielleicht bastel ich mal einen Screenshot wie ich ir das vorstelle.
Och, gar nicht nötig. Die Spezifikation ist ausreichend und teilweise bekannt. Wenn Du 2. entsprechend des vorhandenen Code-Designs programmierst, mache ich 1.
Gruß
HerrB