Synchronisierung eines geänderten Artikels in die 2. Sprache

Gesperrt
der_allgaeuer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 20:59
Kontaktdaten:

Synchronisierung eines geänderten Artikels in die 2. Sprache

Beitrag von der_allgaeuer »

Hallo,
ich muß da jetzt die erste mehrsprachige HP bauen.
Ich hab das mit dem Synchronisieren beim Standardmandant (website1) schon getestet - funktioniert.
Nur wenn ich jetzt in einem Artikel der Sprache deutsch (Hauptsprache) eine Änderung mache, merkt die Synchronisierung im Bereich englisch überhaupt nichts davon.
(ich hab da im deutschen Artikel mal ein Bild eingefügt!?)
Was muß ich tun, damit der englische Artikel die Änderung checkt?
(Steht nix im Handbuch!).

Freue mich auf viele Antworten (oder auf eine gute Antwort)
mfG Hubert
Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin »

ich habe das nicht benutzt/getestet, aber ich denke, du kannst nur per Hand synchronisieren, da passiert nichts von alleine!
Man will doch nicht immer, dass wenn man einen deutschen Artikel aendert die anderen auch automatisch geaendert werden.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
der_allgaeuer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag von der_allgaeuer »

Ah so,
ich bin jetzt zwischenzeitlich mal her gegangen und habe den Artikel auf englisch gelöscht. - Das bringt dann den Erfolg.
Denn der Artikel wird nicht ganz gelöscht, sondern der Artikel bleibt mit dem Synchronisierungspfeil. Dann dort drauf geklickt und der Artikel ist aus dem deutschen da, - nur eben meine englischen Texte sind auch weg.

Schön wäre da, wenn die Funktion die Texte nicht antasten würde.
So was ist doch sicher machbar. (so mal für die Version 5.2 oder so)

Danke soweit. Ich werde damit Leben.
Wenn's noch weitere Tipps gibt dann bitte schreiben
Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin »

natuerlich sind die Texte weg, ich frage nochmal: woher soll Contenido wissen, was du synchronisieren moechtest? Die Funktion ist zum Synchronisieren der Artikel, und nicht, um Teile eines Artikels zu synchronisieren.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

synchronisieren von kategorien

Beitrag von #ayshe »

So, jetzt noch meine "2 cents" dazu.
Hier hat der Kunde 3 Sprachen, und in einer, deutsch, wurde was an der Struktur und dem Namen bestimmter Kategorien geändert.
Nun habe ich, analog zu dem, was schon oben der Allgäuer schrieb, dahinter gekommen, dass ich die veränderte Kategorie in der anderen Sprache, hier russisch, löschen muß, dann nochmal auf "Synchronisieren von" klicken und voilá, da sind die veränderten Kategorien da. Tja, nur leider ist damit auch der Inhalt weg...
Und die bisherigen Kategorien löschen geht sowieso nur, wenn man die Artikel darin zuvor offline setzt...

Man könnte das jetzt als Feature Request betrachten:Wenn die Kategorienstruktur verändert wird, wird das bei erneutem Synchronisieren übertragen, die jeweiligen Artikel in den Kategorien bleiben davon aber unberührt.

So, wie die Funktion im Moment besteht, ist sie m.E. nur einmal sinnvoll, nämlich zum Neuanlegen des Content einer weiteren Sprache. Danach muß alles von Hand in jeder Sprache gemacht, also manuell synchronisiert werden.

Gruß,
Ayshe
Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: synchronisieren von kategorien

Beitrag von Halchteranerin »

#ayshe hat geschrieben:Man könnte das jetzt als Feature Request betrachten:Wenn die Kategorienstruktur verändert wird, wird das bei erneutem Synchronisieren übertragen, die jeweiligen Artikel in den Kategorien bleiben davon aber unberührt.
Du kannst das gern unter Feature Requests eintragen. :) Sinnvoll waere es schon, ich weiss nur nicht, wie einfach die Umsetzung ist.
#ayshe hat geschrieben:So, wie die Funktion im Moment besteht, ist sie m.E. nur einmal sinnvoll, nämlich zum Neuanlegen des Content einer weiteren Sprache. Danach muß alles von Hand in jeder Sprache gemacht, also manuell synchronisiert werden.
Na ja, man kann neue Artikel synchronisieren, aber bestehende Strukturen kann man damit wohl nicht veraendern.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe »

Hm, vielleicht liegt es an der Bezeichnung des Features. Ich denke, dass man sich unter "Synchronisierung" leicht ein Werkzeug vorstellt, dass immer zur Verfügung steht, um aktualisierte Bereiche eben zu synchronisieren. Tatsächlich tut es das ja nicht bzw. nur einmal. Vielleicht sollte man es daher eher "Sprache kopieren" oder so nennen.

Das man Artikel synchronisieren kann, die in der einen Sprache ganz neu angelegt wurden, halte ich für nett, aber nicht wichtig. Ich fände die Möglichkeit, strukturelle Elemente, also Kategorien, abzugleichen, viel wichtiger.

Viele Grüße,
Ayshe
Gesperrt