Wie mache ich ein Backup einer Installation?

Gesperrt
itenbrink
Wie mache ich ein Backup einer Installation?

Beitrag von itenbrink »

Hi Freaks,
sicher weiss hier irgendjemand wie ich eine Sicherung/Backup einer Contenido/Installation bzw. Site machen kann.

Ich möchte bevor ich andere an der Site selbstständig Änderungen machen lasse den aktuellen Zusand sichern. Man weiss ja nie was so alles gelöscht wird aus versehen...

Ich müsste dazu ja auch die Datenbank kopieren, und das Zeug im Verzeichnis - wobei das ja das geringste Problem ist. Aber die Inhalte in der DB, wie kriege ich die kopiert?

Dank schon mal ...
ich bin graficker und kann nicht alles wissen ;-)
mvf
Re: Wie mache ich ein Backup einer Installation?

Beitrag von mvf »

itenbrink hat geschrieben:Aber die Inhalte in der DB, wie kriege ich die kopiert?
ähm, mit einem datenbank dump z.b. mit phpmyadmin oder mysqlfront oder direkt per ssh.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
itenbrink

Beitrag von itenbrink »

mvf hat geschrieben:ähm, mit einem datenbank dump z.b. mit phpmyadmin oder mysqlfront oder direkt per ssh.
und wie dann? zB mit phpmyadmin.
ich habe eine datenbank beim provider und eine lokal auf dem rechner ... aber wie krieg ich das da rein?
mvf

Beitrag von mvf »

itenbrink hat geschrieben:und wie dann? zB mit phpmyadmin.
ich habe eine datenbank beim provider und eine lokal auf dem rechner ... aber wie krieg ich das da rein?
die locale in ein sql file exportieren und dieses dann online via phpmyadmin importieren

ein blick in die contenido faq lohnt auch immer

die 4.6x bietet eine neue install/ugrade/migrate routine, bitte mal im board suchen, es gibt schon einige threads dazu ;)

oder in kürze weil wihnachten ist:

online installieren mit neuinstallation
locale verzeichnisse uppen
DB von local nach online dumpen
online nochmals setup ausführen, diesmal MIGRATION

dann sollte es getan sein,

wie immer, no guarantee und erst testen auf dev.online bevor es produktiv geht ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
itenbrink
Beitrag von itenbrink »

Natürlich hauts nicht hin ...

dh.
ich habe den dump erstellt und lokal aufgespielt
die verzeichnisse kopiert
die migration gemacht
... nur kann ich mich jetzt nicht einloggen.
wurde auch nicht nach einem sysadmin passwort gefragt ...
mvf
Beitrag von mvf »

itenbrink hat geschrieben:wurde auch nicht nach einem sysadmin passwort gefragt ...
dass habe ich bei der migration von online nach local auch, weil der zonealarm und norton da reinhauen. vieleicht liegt es auch bei dir an firewall oder ähnlichem?

wenn die migration ordentlich läuft solltest du auf jeden fall im setup nach einem sysadmin pwd gefragt werden
Grüsse, Guido

itenbrink
Beitrag von itenbrink »

hat vielleicht noch irgendjemand eine idee wie ich das dann kopiert kriege? wäre ziemlich gut wenn das klappen würde weil ich die geschichte gerne gesichert hätte :-)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Ich wollt' schon fragen, ob du dir den Link bei contenido-faq angeschaut hast, aber nun stelle ich fest, dass die Seite gerade ueberarbeitet wird. Schade aber auch. Ich kopiere mal den Text hierher, den ich fuer die FAQ verfasst habe, aber ich glaube, dass ich danach noch ein bisschen etwas ergaenzt hatte. Fuers Groebste sollte es aber reichen.
1. Die Datenbank (bzw. deren Inhalte) muss kopiert werden. Das geht entweder über phpMyAdmin oder mit einem sogenannten Dump.

1.1. Daten aus der lokalen Datenbank holen

1.1.1. Kopieren mit phpMyAdmin
Dazu muss in phpMyAdmin erst die Datenbank ausgewählt werden. Dann auf 'Exportieren' gehen und dort folgende Sachen auswählen:
'Alle auswählen' (damit werden alle in der Datenbank enthaltenen Tabellen ausgewählt), dann SQL ausgewählt lassen, und bei SQL-Optionen 'Struktur' und 'Daten' sowie bei Struktur 'Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen'anklicken.
Ggf. eine Kompressionsart auswählen.
Kleiner Tipp am Rande: falls sich die Daten anschließend nicht wie beschrieben importieren lassen, dann liegt's an zu kurzen Timeouts.
In dem Fall empfiehlt es sich, entweder die zweite Variante zu benutzen (mit Dump), oder statt 'Alle auswählen' immer nur ein paar Tabellen auswählen und mehrere Dateien anlegen, was sich bei mindestens 51 Tabellen (so viel bringt Contenido mit) als etwas mühsam erweisen könnte.

1.1.2. Kopieren mit einem Datenbank-Dump von der Kommando-Zeile aus
Die Kommandozeile dazu lautet:

mysqldump --user=[User-Name für die Datenbank]
--password=[Passwort des angegebenen Users]
--opt [Name der Datenbank]>[Dateiname für den Dump].sql
Das, was in eckigen Klammern angegeben ist, muss natürlich ersetzt werden und die eckigen Klammern weggelassen werden.
Es empfiehlt sich, für den Dump die Dateinamenerweiterung .sql anzugeben.

1.2. Daten in die 'entfernte' Datenbank schreiben

1.2.1. Mit phpMyAdmin
Dazu muss in phpMyAdmin die Datenbank ausgewählt werden. Dann auf 'SQL' gehen und dort auf 'Durchsuchen' klicken, um die unter Punkt 1.1.1. gespeicherte Datei auszuwählen.
Kompression kann auf 'Autom. Erkennung' belassen werden. Anschließend auf OK klicken. Wie schon unter 1.1.1. erwähnt, kann es vorkommen, dass das Importieren nicht klappt. Dann wie oben beschrieben verfahren (Datenbank stückweise exportieren) und wie hier beschrieben stückweise importieren.

1.2.2. Von der Kommando-Zeile aus
Die Kommandozeile dazu lautet:

mysql --user=[User-Name für die Datenbank]
--password=[Passwort des angegebenen Users]
[Name der Datenbank]<[Dateiname für den Dump].sql
Hier auch analog wie beim Holen der Daten: die Inhalte der eckigen Klammern müssen durch die eigenen Daten ersetzt werden.

Falls lokal die Daten mit mysqldump exportiert werden, auf dem Server jedoch mit phpMyAdmin importiert werden sollen, gibt's wahrscheinlich eine Fehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax near
'-----------------------------
----------------------------
--
--
CREATE TABL' at line 2

In dem Fall müssen in der Dump-Datei vor dem Importieren die 'gestrichelten Linien' entfernt werden.

Anmerkung: natürlich können sich der User-Name (samt Passwort) und der Name der Datenbank lokal und auf dem Server unterscheiden.
In dem Fall muss nur darauf geachtet werden, dass die richtigen Daten angegeben werden.

2. Die zu Contenido und zur Site gehörenden Dateien müssen kopiert werden. Dazu lokal das komplette Verzeichnis packen, in dem die Site liegt.
Anschließend wird die gepackte Datei auf dem Server wieder entpackt und zwar an der Stelle, wo die Site erreichbar sein soll.

3. Pfade anpassen!

3.1. In der Datei contenido/includes/config.php müssen die Pfade angepasst werden. Nicht nur die Server-Pfade sondern in den meisten Fällen auch die datenbankspezifischen Angaben (unter 'Section 2: Database settings').

3.2. Im Contenido-System unter Administration-->Mandanten müssen die Pfade ebenfalls angepasst werden (Server-Pfad und Web-Adresse).

Tipp: Falls danach z.B. Bilder nicht mehr gefunden werden, soll die Tabelle con_code geleert (nicht gelöscht!) werden, denn die Einträge werden danach neu generiert.

4. Bei zusätzlichen Anwendungen, z.B. 'Calendar', müssen auch dort die Einstellungen angepasst werden.
itenbrink
Beitrag von itenbrink »

So nun habe ich mir endlich die Zeit genommen und alles nochmal von vorne versucht.... und ES GEEEEEEEEEEEEEEEEEHT!

Wichtig war dabei dass, wie in der mittlerweile wieder online gestellten faq (link oben) beschrieben, das setup als UPGRADE ausgeführt wird.

Es wird dann auch nicht nach dem admin passwort gefragt - bleibt aber dasselbe wie im Ausgangssystem.

Dann habe ich noch eine weile mit den pfaden rumgetan aber jetzt geht's ...

Toll, kann ich beruhigt den Kunden ändern lassen :-)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

itenbrink hat geschrieben:Wichtig war dabei dass, wie in der mittlerweile wieder online gestellten faq (link oben) beschrieben, das setup als UPGRADE ausgeführt wird.
Aehm, ich sollte mir die aktualisierte Version wohl fuer alle Faelle nochmal lokal abspeichern, falls der Server wieder ausfaellt, denn ich hatte ja schon die Befuerchtung, dass die neuesten Aenderungen nicht drin waren/sind.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Gesperrt