Upgrade von 4.6.2 auf 4.6.4

Gesperrt
robertb
Upgrade von 4.6.2 auf 4.6.4

Beitrag von robertb »

Hallo Forum,

kann mir jemdand sagen, wie das Update in diesem Falle (4.6.2 auf 4.6.4) funktioniert (welche Schritte muss ich durchführen) und welche Verzeichnisse ich ggf. neu auf den Server hochladen muss (auch das Setup Verzeichnis?)?

In der Readme habe ich dazu nichts gefunden und ich möchte mir ungern eine einigermaßen laufende Installation zerschießen.

Danke
Robert
mvf
Re: Upgrade von 4.6.2 auf 4.6.4

Beitrag von mvf »

wie schon so oft beschrieben und empfohlen, erst mal alles auf einer testumgebung probieren, nie im livesystem einfach so in's blaue ;)

Backup first! komplette Verzeichnisse und alle Datenbanken!

4.6.4 entpacken und über die existierende installation schreiben. setup ausführen und upgrade wählen, den answeisungen folgen

alles testen und gucken ob es passt

fertig :)

bie mir ergaben sich bisher keien probleme, wederlocal noch auf meinem HE_VPS_Linux_M
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
robertb
Beitrag von robertb »

Hi,

klingt logisch - ich habe sowas nur noch nie gemacht (contenido newbee) daher wollte ich nicht gleich alles dabei schrotten.

Wenn ich alles drüberbügle fliegen da auch meine Änderungen an den bildern, styles, modulen und den translations etc. wieder weg? Oder kann ich da selektiv kopieren ohne dass das Setup/Update die Kurve nicht mehr kriegt? Gleiches gilt für den manuell eingespielten Newsletter fix, bei dem ich die Translations auch noch manuell nachgetragen und korrigiert habe. Ist der schon "drin"? Readme/History sagen darüber explizit nix aus. In einem Posting hier habe ich allerdings gelesen, dass der wohl implementiert ist.

Danke schonmal für das erste reply
Robert
mvf
Beitrag von mvf »

natürlich musst du anpassungen auf directory ebene manuell nachtragen, z.b. angepasste css, html-templates ...

module hingegen stehen wie auch das layout bspw. in der DB

daher der hinweis zunächst local gesamtes dir und die DB sichern

dann local upgrade durchführen, testen und manuell nachbessern, wenn das läüft, dann online version alles sichern und das upgrade online durchführen

anschliesend die migration der lokalen upgegradedeten und bereinigten instaltion auf das online system anstossen.

so mache es ich zumindest bisher und lief immer ganz gut. sollte mal was schiefgehen, rollback der backups ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
Gesperrt