Kann keinen neuen Baum anlegen...

HerrB
Beitrag von HerrB »

P.S.: Meine "Begeisterung" ist mir auch langsam vergangen. Außer dass die Seiten sehr laaaangsam sind und eben die hälfte nicht geht finde ich nichts mehr wofür ich mich begeistern könnte. Da wäre ich ohne CMS mit dem Notepad schneller gewesen
Tatsächlich gibt es etliche Nutzer mit 1&1-Webhosting-Paketen, die Contenido problemlos einsetzen (ich würde bedenkenlos 1&1 für Contenido empfehlen oder Hosteurope, wenn man es günstiger mag und die Hinweise aus dem Forum beachtet).

Natürlich ist keine Software perfekt - in vielen Fällen stellt sich aber hinterher heraus, das WS_FTP zum Upload verwendet wurde (stürzt mitten in der Übertragung ohne Fehlermeldung ab - mittlerweile zu viele Dateien), ein Sync-Tool verwendet wurde (welches nur anhand des Änderungsdatum abgleicht und geänderte Dateien gleichen Datums ignoriert), ein FTP-Programm verwendet wurde, welches standardmäßig alle Dateinamen in Kleinbuchstaben ändert, der DB-Account das Lock-Table-Recht nicht hat, die Rechte für die Verzeichnisse und Dateien gemäß ReadMe nicht gesetzt wurden ("cronjobs") oder das Setup nicht erneut ausgeführt wurde ("hatte ja V4.x.y schon drauf!").

Die Geschwindigkeit kann in einigen Bereichen mit fehlenden Indizes zusammenhängen, ich weiss gerade nicht, ob das in V4.6.4 schon behoben wurde. Beim Ändern von Artikeln gibt es eine suboptimale Art, Schlagwörter zu speichern (so dass das Speichern lange dauern kann).

Zum Sichern der Datenbank kannst Du phpmyadmin verwenden - damit hast Du alle Artikel und Einstellungen gerettet. Solange Du Deine Mandantenvereichnisse nicht löscht, gehen auch die anderen Dateien (z.B. Bilder) nicht verloren.

Bzgl. Deines Problems könnte es sein, dass in Deiner DB bereits falsche Einträge vorhanden sind (z.B. in con_cat Einträge mit idcat = 0). Da kann ja mal einen Blick werfen...

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du "hälfte nicht geht" näher spezifizieren könntest - ggf. in neuen Beiträgen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
FriFra
Beitrag von FriFra »

Ist es normal, dass in "con_cat_tree" hunderte Einträge mit idcat=59 sind?
FriFra
Beitrag von FriFra »

Ich hab die Tabelle con_cat_tree gerade mal bereinigt (alle mit idcat=59 gelöscht)...

Nachdem ich dann erneut versucht habe einen Baum anzulegen waren plötzlich wieder 673 derartige Einträge vorhanden :roll:
mvf
Beitrag von mvf »

du kannst die con_cat_tree mal leeren nicht löschen und dann im backend auf content/kategorien klicken [sind dann alle weg] wenn du auf einen neuen baum anlegen klickst wird die tabelle neu befüllt, dann das 'neuen baum' anlegen einfach abbrechen.

was steht dann in der con_cat_tree?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
FriFra
Beitrag von FriFra »

Warum soll ich alles löschen? Bei 2 Mandanten gibt es ja bereits Trees... Nur bei dem einen Mandanten existiert noch kein Tree. Ich habe ja auch schon die entspr. Einträge gelöscht... Es werden reproduzierbar immer um die 700 diese Einträge mit idcat=59 angelegt... dann kommt halt der Error 500 weil es dem Server wohl zu lange dauert :roll: ...
mvf
Beitrag von mvf »

FriFra hat geschrieben:Warum soll ich alles löschen?
nicht alles nur die con_cat_tree leeren (!) wie oben beschrieben wird diese dann vom system neu gebildet siehe
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=11074
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
FriFra
Beitrag von FriFra »

Ich hab die Tabelle geleert... danach waren auch alle Trees weg ;) ... dann hab ich, wie beschrieben, den Aufruf: strRemakeTreeTable(); in ein Modul gepakt und die Trees wurden neu angelegt ;)

Wenn ich allerdings danach wieder versuche bei dem bettr. Mandanten einen Baum anzulegen passiert das gleiche wie vorher :?
-Error 500 (vermutlich wegen Timeout)
-ca. 700 neue Einträge mit idcat=59

:roll: :shock: :?
mvf
Beitrag von mvf »

das liegt immernoch an den rechten, wie gestern, da nutzt wenig in den tabellen zu machen du musst zusehen dass der user die entsprechenden rechte hat, mit meinem testuser gestern ging es doch auch. solange der jetzige den 500er hat wird des weiter s sein. :?

da ja nur 4 user da waren und einer davon funzte llösche die anderen und lege diese neu an, da ist immenoch was mit dem upgrade deiner alten versionen nicht korrekt, scheint mir
Grüsse, Guido

FriFra
Beitrag von FriFra »

Wieso soll es an den Rechten liegen? Ich bin als sysadmin angemeldet :roll:
mvf
Beitrag von mvf »

FriFra hat geschrieben:Wieso soll es an den Rechten liegen? Ich bin als sysadmin angemeldet :roll:
warum kannst du als sysadmin keine neuen kats anlegen, mit meinem testuser gestern ging es wohl?

ich halte es auch nicht für sinnvoll weiterhin in debugging zu invstieren, wies stese schon bemerkt hatte an der db scheint was nicht zu stimmen, und auch du selbst sagtest aj dass die alte 4.4x schon den fehler mitbrachte. soviel liegt d jetzt auch nicht rum, ich rate dir mal eine saubere installation zu machen und die paar seiten von hand nachzubauen, des macht auf diel lange sicht mehr freude als ewiges debugging ohne zu wissen wann es ein ende haben könnte.

just my 2cents :?

:oops:
Grüsse, Guido

FriFra
Beitrag von FriFra »

Nein damit ging es auch nicht! Zumindest nicht bei dem betroffenen Mandanten.
Die zwei Mandanten mit vorhandenen Trees machen keine Probleme, aber der eine hat keinen Tree und es ist nicht möglich einen anzulegen. Auch ein neuer zusätzlicher Testmandant ist bis jetzt ohne Tree... :?
mvf
Beitrag von mvf »

ich gebe auf :( versuch doch mal ne ordnetliche 4.6.4 mit beispielen zu installieren, aber nicht wieder alles in eine db sondern schön mal separat
Grüsse, Guido

FriFra
Beitrag von FriFra »

mvf hat geschrieben:ich gebe auf :(
Schade... :(

Es muss doch einen Grund geben, warum Contenido beim anlegen eines neuen Baumes anscheinend in einer Endlosschleife so viele Datensätze in die Tabelle schreibt, bis der Server aufgibt :roll: ...
mvf
Beitrag von mvf »

FriFra hat geschrieben:Es muss doch einen Grund geben, ...
mit sicherheit! aber der ist mir genauso unbekannt wie deine gründe, hartnäckig auf einer fehlerhaften alten 4.4.x ein 4.6.4upgrade zu machen um dann weiter zu debuggen. wie gesagt wenn du wahnsinnig content und eigene moduanpassungen in einer alten version stabil amlaufen hättest und da jetzt upgraden wolltest, ok.

aber in deinem fall ... :? eine 4.6.4 sauber aufzusetzen dauert keine halbe stunde samt upload entpacken db anlegen und den paar know bugs und ihren lösungen hier aus dem board.

mit raus meinte ich auch nur, dass ich dan nicht viel weiter helfen kann, da mir die 4.4.x fremd ist bin erst seit 4.6.x dabei :roll:
Grüsse, Guido

emergence
Beitrag von emergence »

*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt