Tatsächlich gibt es etliche Nutzer mit 1&1-Webhosting-Paketen, die Contenido problemlos einsetzen (ich würde bedenkenlos 1&1 für Contenido empfehlen oder Hosteurope, wenn man es günstiger mag und die Hinweise aus dem Forum beachtet).P.S.: Meine "Begeisterung" ist mir auch langsam vergangen. Außer dass die Seiten sehr laaaangsam sind und eben die hälfte nicht geht finde ich nichts mehr wofür ich mich begeistern könnte. Da wäre ich ohne CMS mit dem Notepad schneller gewesen
Natürlich ist keine Software perfekt - in vielen Fällen stellt sich aber hinterher heraus, das WS_FTP zum Upload verwendet wurde (stürzt mitten in der Übertragung ohne Fehlermeldung ab - mittlerweile zu viele Dateien), ein Sync-Tool verwendet wurde (welches nur anhand des Änderungsdatum abgleicht und geänderte Dateien gleichen Datums ignoriert), ein FTP-Programm verwendet wurde, welches standardmäßig alle Dateinamen in Kleinbuchstaben ändert, der DB-Account das Lock-Table-Recht nicht hat, die Rechte für die Verzeichnisse und Dateien gemäß ReadMe nicht gesetzt wurden ("cronjobs") oder das Setup nicht erneut ausgeführt wurde ("hatte ja V4.x.y schon drauf!").
Die Geschwindigkeit kann in einigen Bereichen mit fehlenden Indizes zusammenhängen, ich weiss gerade nicht, ob das in V4.6.4 schon behoben wurde. Beim Ändern von Artikeln gibt es eine suboptimale Art, Schlagwörter zu speichern (so dass das Speichern lange dauern kann).
Zum Sichern der Datenbank kannst Du phpmyadmin verwenden - damit hast Du alle Artikel und Einstellungen gerettet. Solange Du Deine Mandantenvereichnisse nicht löscht, gehen auch die anderen Dateien (z.B. Bilder) nicht verloren.
Bzgl. Deines Problems könnte es sein, dass in Deiner DB bereits falsche Einträge vorhanden sind (z.B. in con_cat Einträge mit idcat = 0). Da kann ja mal einen Blick werfen...
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du "hälfte nicht geht" näher spezifizieren könntest - ggf. in neuen Beiträgen.
Gruß
HerrB