Module in Klassen kapseln
Module in Klassen kapseln
Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht lange mit Contenido, allerdings habe ich vorhin ein wenig in der Modulsektion geschmökert. Dabei ergab sich bei mir die folgende Fragestellung:
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Modulcode "einfach" in die Seite eingebunden, wobei es wohl Probleme gibt, wenn Variabelen oder Funktionsnamen doppelt durch Einbindung von zweimal dem selben Modul oder durch Verwendung des selben Funktionsnamen in zwei unterschiedlichen Modulen auftauchen. (Wahrscheinlich wird auch kein Modulentwickler gegen alle vorhandene Module testen.)
Wäre es nicht besser wenn man die Module als Klassen definieren würde, und diese dann über entsprechende Instanzierung in Contenido einbinden würde?
Damit wären dann alle Aufrufe entsprechend gekapselt und nötige Variabelen könnte man ja bei der Erzeugung der Instanz übergeben.
Oder habe ich was beim Modulkonzept übersehen bzw. nicht verstanden?
ich beschäftige mich noch nicht lange mit Contenido, allerdings habe ich vorhin ein wenig in der Modulsektion geschmökert. Dabei ergab sich bei mir die folgende Fragestellung:
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Modulcode "einfach" in die Seite eingebunden, wobei es wohl Probleme gibt, wenn Variabelen oder Funktionsnamen doppelt durch Einbindung von zweimal dem selben Modul oder durch Verwendung des selben Funktionsnamen in zwei unterschiedlichen Modulen auftauchen. (Wahrscheinlich wird auch kein Modulentwickler gegen alle vorhandene Module testen.)
Wäre es nicht besser wenn man die Module als Klassen definieren würde, und diese dann über entsprechende Instanzierung in Contenido einbinden würde?
Damit wären dann alle Aufrufe entsprechend gekapselt und nötige Variabelen könnte man ja bei der Erzeugung der Instanz übergeben.
Oder habe ich was beim Modulkonzept übersehen bzw. nicht verstanden?
das handhabt jeder anders...Wäre es nicht besser wenn man die Module als Klassen definieren würde, und diese dann über entsprechende Instanzierung in Contenido einbinden würde?
ich bevorzuge die meiste zeit funktionen in externen dateien..
je nach aufgabenstellung auch mal klassen...
funktionen direkt in den modul output reinzunehmen ist vielleicht nur dann sinnvoll, wenn das modul nur einmal benützt wird...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
ach sojnantke hat geschrieben:Mir ging es mehr um das grundsätzliche Design von Contenido.
meine meinung -> nein, gefällt mir nicht...
zb ich möchte daten von einem modul an ein anderes übergeben -> zb einen array..
Das wäre ja deshalb nicht ausgeschlossen. Auch Klassen können ja auf globale Variabelen zugreifen. Mann könnte also bei Bedarf ein entsprechendes Übergabearray definieren. Oder eben das Modul A erzeut selber eine Instanz von Modul B und führt dieses aus.emergence hat geschrieben:ach sojnantke hat geschrieben:Mir ging es mehr um das grundsätzliche Design von Contenido.
meine meinung -> nein, gefällt mir nicht...
zb ich möchte daten von einem modul an ein anderes übergeben -> zb einen array..
dir ist schon bewusst, dass dies zum bisherigen system nicht kompatibel wäre oder ?
egal, wenn du es für ne gut idee hältst -> nur zu...
ich halte niemanden davon ab neue features in contenido zu integrieren...
egal, wenn du es für ne gut idee hältst -> nur zu...
ich halte niemanden davon ab neue features in contenido zu integrieren...
Ist mir schon bewusst. Aber manchaml muss man auf Kompatibilität verzichten. Sonst hat man nachhersowas wie Windows Vista...
Eventuell kann man ja auch eine neue Modulschnittstelle maachen, welche paralel zu der alten genutzt werden kann. Neue Module können ja dann in der neuen implementiert werden. Die alten sollten dann irgendwann aussterben ...
Wer gibt bei Contenido eigentlich den Kurs an und wer entscheided was an Code aufgenommen wird??

Eventuell kann man ja auch eine neue Modulschnittstelle maachen, welche paralel zu der alten genutzt werden kann. Neue Module können ja dann in der neuen implementiert werden. Die alten sollten dann irgendwann aussterben ...
Wer gibt bei Contenido eigentlich den Kurs an und wer entscheided was an Code aufgenommen wird??
-
Das entscheidet und macht die 4fb. Das heisst aber nicht, dass du dir nicht deine persönlich modifizierte Version von Contendio zurecht schneidern kannst. Das is ja grade der Vorteil an Open Source Software!jnantke hat geschrieben:Wer gibt bei Contenido eigentlich den Kurs an und wer entscheided was an Code aufgenommen wird??

Es wurden ja mehrfach solche Modifikationen in den offiziellen Ssource übernommen, wenn 4fb es für sinnvoll hält...

Hoff das hilft dir weiter,
so long Darth.
Naja, dass die das entscheiden war schon klar.
Nur wenn man viel ändert und ich einfachmal behaupte die Änderungen wären gut, wäre es ja blöd wenn man diese bei jeder neuen Version von Contenido wieder neu anpassen muss.
Mich intressiert da eher wie das Grundsätzlich gehandhabt wird und wie häufig "externe" Änderungen übernommen werden, bzw. ob dies erwünscht ist.
Es gibt ja Opensource Projekte wo die "Kernteams" sich für die einzig wahren halten .
Ich werde mich dann wohl mal noch ein Wenig im Forum umsehen und im Zweifel muss ich halt meinen eigenen Branch erstellen

Nur wenn man viel ändert und ich einfachmal behaupte die Änderungen wären gut, wäre es ja blöd wenn man diese bei jeder neuen Version von Contenido wieder neu anpassen muss.
Mich intressiert da eher wie das Grundsätzlich gehandhabt wird und wie häufig "externe" Änderungen übernommen werden, bzw. ob dies erwünscht ist.
Es gibt ja Opensource Projekte wo die "Kernteams" sich für die einzig wahren halten .

Ich werde mich dann wohl mal noch ein Wenig im Forum umsehen und im Zweifel muss ich halt meinen eigenen Branch erstellen