Geschwindigkeitsprobleme beim Seitenaufbau

Contenider
Beitrag von Contenider »

Wie gesagt, bei 1und1 sind ausschließlich die Datenbanken schuld. Mir passiert es gelegentlich auch, dass Contenido so lahmt, dass ich einen Wechsel der DB vornehmen muss...
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
Hoppel76
Beitrag von Hoppel76 »

HerrB hat geschrieben:Ähm, hä? Die Ursache für das lahme Verhalten sind die 1&1-Datenbankserver. Da kannst Du soviele CMS probieren, wie Du möchtest. Solange Du sie mit mySQL-Datenbanken von 1&1 verwendest, wird jedes lahm sein.
ööhhmm ich hab das CMS auf einem Server von Host Europe laufen lasssen...so lannge auf dem Server nichts anderes lief gings gut, sobald ein wenig Bewegung auf dem Server war lahmte es wieder. Wir haben dort nrur ein paar wenige Seiten laufen die wir kurzzeitig offline gesetzt haben es lief also nur das CMS.....
_Marc
Beitrag von _Marc »

Kann man denn noch soo stark an den Skripten rumoptimieren, dass sich auch bei erhöhtem Datenbankverkehr noch was reißen lässt?
Oder liegt es einfach in der Natur von Contenido (und anderen aufwendigen CMS), dass es dann nunmal dauert? Bei Redaxo z.B. hab ich auf 1und1-Servern keine Probleme, allerdings bietet es auch nicht ganz so viele Möglichkeiten (zumindest nicht von Haus aus).

_Marc
gerome69
Beitrag von gerome69 »

Was die Provider-Diskussion betrifft:
Bei mir läuft Contenido recht fix auf dem 4.99-Paketen von www.hosteurope.de

B.
Siegfried
Zum Thema Datenbank

Beitrag von Siegfried »

Nachdem ich das CMS bei STRATO eíngerichtet habe, ich einige Daten drin habe, mich auch mit der Geschwindigkeit rumgeärgert habe und hier eure Probleme gelesen habe, habe ich die Tabellen prüfen lassen. Das Ergebnis war folgendes:

Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_area`
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idarea` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idarea` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_art`
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idart` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_art_lang`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idart` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_cat`
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idcat` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idclient` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_cat_art`
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idcatart` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_cat_lang`
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idcatlang` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idlang` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_keywords`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idlang` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_mod`
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idmod` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_template`
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idtpl` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `xxx_template_conf`
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idtplcfg` gesetzt sein

Ich bin nun nicht gerade DER Datenbankprofi und frage mich, ob es vielleicht an den "Warnungen" liegen könnte, dass das ganze System so langsam läuft. :?
Kann mich da mal einer aufklären?

Siegfried
Contenider
Beitrag von Contenider »

Ist dass nicht ein wenig OT?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
HerrB
Beitrag von HerrB »

Es ist nicht so günstig, aber es hat (fast) keinen Einfluss auf die Performance. Die lahme Geschwindigkeit ergibt sich aus der schlechten Gesamtperformance des Datenbankservers des Providers (-> viele oder stark ausgelastete DBs anderer Nutzer auf dem gleichen Server).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Siegfried
Danke

Beitrag von Siegfried »

Danke für die Antwort.
Siegfried
Gesperrt