HTML-Editor: bei <Enter> neuer Absatz?

Marvel
Beitrag von Marvel »

Schon witzig sich hier manche dagegen sträuben... :D

Warum soll ich das Verhalten des Editors meinen Usern erklären wenn es auch selbsterklärend sein könnte? Es ist doch absolut egal wie es Word oder andere Programme machen! Das einzige was zählt ist das OFFENSICHTLICH die Funktionsweise des Editors von Aussenstehenden nicht verstanden wird.

Aber mal andersrum gefragt: Was hätte denn eine Änderung dieser Einstellung oder zumindest eine einfachere Einstellungsmöglichkeit negatives zur Folge? Schließlich würde ich gerne verstehen warum sich hier einige so ins Zeug legen das nichts daran geändert werden soll.

Man hört hier nur "Humbug", "lächerlich", etc... aber keine Argumente warum man etwas, das von vielen nicht verstanden wird, nicht ändern soll.

Und nochwas wichtiges:
Schaut Euch doch mal dieses FORUM an!! Sagt mir doch mal bitte wie es hier gelöst wurde? Was passiert denn bitte wenn man <Enter> drückt??? Wird da etwa ein Absatz eingefügt?? :) Ich lese hier sicherlich schon seit 4 Jahren mit - und noch nie ist es einem aufgefallen bzw. hat sich jemand darüber beschwert? Und warum? Weil es so einfach intuitiv zu bedienen ist!
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Marvel hat geschrieben:Warum soll ich das Verhalten des Editors erklären wenn es auch selbsterklärend sein könnte?
Für viele wird es selbsterklärend sein, mich z.B. hat noch kein Kunde darauf angesprochen.
Aber wie schon gesagt, man kann das ja anpassen. Ich hätte auch nichts dagegen, die Anpassungen aus o.g. Thread in Contenido einfließen zu lassen, so dass man das über Mandanten- oder Benutzereinstellungen anpassen kann.
Ich sehe es jedoch so, dass man den Kunden das bisschen zu lernen ruhig zutrauen kann, wenn diese sich auch sonst im Backend austoben dürfen. Und (wie vorhin schon gesagt) dadurch lernen diese etwas, was sie auch in anderer Software nutzen können.
Marvel hat geschrieben:Und nochwas... schaut Euch doch mal dieses FORUM an!! Sagt mir doch mal bitte wie es hier gelöst wurde? Was passiert denn bitte wenn man <Enter> drückt??? Wird da etwa ein Absatz eingefügt?? :)
Naja, das ist wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Word bzw. WYSIWYG-Editoren bearbeiten Richtext, im Forum wird Plaintext dargestellt.
silicone
Beitrag von silicone »

Das Ganze hat auch etwas mit Semantik zu tun. Wenn ich <Return> drücke, möchte ich einen Absatz erzeugen. 2x <br /> zu erzeugen (Wie hier im Board) kann es nicht sein. Im Übrigen hatte ich ebenfalls noch nicht einen Kunden, der sich darüber beschwert hat (Ja, ich habe mehr als einen)

Gruß,
Thomas
wosch

Beitrag von wosch »

Marvel hat geschrieben:Ich schreibe seit 20 Jahren Briefe am PC - und es war immer so das ein Enter einen Zeilenumbruch bewirkt hat. Das gleiche habe ich soeben im Word ausprobiert. ...
t... aber nicht im normalen Modus. Ich hab es mir im Word gerade auch nochmal in verschiedenen Modi angesehen - bei mir wird immer ein Zeilenumbruch gemacht. Wenn ich einen Absatz haben will, mache ich halt 2 Zeilenumbrüche.
Du täuscht dich, aber ganz gewaltig.
Wenn du auf "Enter" drückst wird in Word ein Absatz-Ende-Umbruch gemacht. Und das ist kein normaler Zeilen-Umbruch wie du in definierst.
Der Unterschied besteht darin das bei einem Zeilenumbruch mit "Shift-Enter" nur eine neue Zeile angefangen wird aber alle informationen bezüglich der Layoutes (Abstand zum Rand, Schriftfarbe, Schrifthöhe, ...) erhalten bleiben und auch für die neue Zeile gelten.
"Shift-Enter" wird von den Profis auch als "weiches Return" bezeichnet.

Bei einem Absatz-Ende-Umbruch mit "Enter" wird für die neue Zeilen die Formatierung genommen die in den Optionen -> Eigenschaften definiert wird für die neue Zeile/neuen Absatz.
Profis sprechen hier von einem "harten Return".

Genau dieses Unwissen um Formate bei Word bringt dann Word-Dokumente hervor bei denen mir immer schlecht wird.

Zum einem liegt es an dem gewaltigen Umfang den Word bietet und den nur 0,01% aller Word-User nutzen.
Zum anderen liegt an an der Arroganz und Unwilligkeit sich mit einem Programm ausananderzusetzen.
Aber man muß ja das allerneuste Word, ..., nutzen, obwohl selbst die Nutzung von Wordpad noch mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre.

Zurück zum Contenido-Editor:
Das Verhalten ist absolut korrekt und entspricht den Konventionen.
Marvel
Beitrag von Marvel »

Word bzw. WYSIWYG-Editoren bearbeiten Richtext, im Forum wird Plaintext dargestellt.
Was hat das mit Absätzen und Zeilenumbrüchen zu tun?
Das Verhalten ist absolut korrekt und entspricht den Konventionen.
Welchen Konventionen? Denen von Microsoft? ^^

Werfen wir doch mal einen Blick auf "Google". Die haben uns ja schon mehrfach gezeigt wo bei Intuitivität und Einfachheit der Hammer hängt. Ich empfehle beispielsweise mal den Blick auf "Docs & Spreadsheets" ... quasi das "MSWord" von Google. Drückt man "Return", so rutscht der Cursor in die nächste Zeile... genau so wie ich es erwarten würde. Schaut man sich nun mal den HTML-Code an sieht man, dass dennoch mit <p>s formatiert wird... die Vorgabe des Abstands beim <p>-Stylesheets scheint also auf 0 zu stehen und man kann den Abstand verändern.

Wenn es genauso in Contenido gelöst würde wäre ich absolut zufrieden. Sich an Google zu orientieren kann doch nicht falsch sein ;)
Zuletzt geändert von Marvel am Mi 7. Mär 2007, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Die aktuelle Einstellung ist korrekt und genau so sollte es sein.

Stell es dir um wenn es dich stört.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
Marvel
Beitrag von Marvel »

"Die aktuelle Einstellung ist korrekt und genau so sollte es sein."
Schau Dir erstmal MSGoogle an ;) (siehe oben)
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Marvel hat geschrieben:
Word bzw. WYSIWYG-Editoren bearbeiten Richtext, im Forum wird Plaintext dargestellt.
Was hat das mit Absätzen und Zeilenumbrüchen zu tun?
In Plaintext selbst gibt es nur Zeilenumbrüche, um einen Absatz kenntlich zu machen könnte man z.B. 2 Zeilenumbrüche nutzen, anders lässt sich das in Plaintext halt nicht bewerkstelligen.
Richtext (Word, HTML) dagegen enthält semantische Strukturen, die einen Absatz als solchen auszeichnen. Z.B. die Absatzformatvorlage "Standard" in Word oder <p> in HTML. Somit gibt es in Richtext einen Unterschied zwischen Absatz und Zeilenumbruch.
Da es diesen im Forum nicht gibt, passt der Vergleich einfach nicht.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Marvel hat geschrieben:... Schaut man sich nun mal den HTML-Code an sieht man, dass dennoch mit <p>s formatiert wird... die Vorgabe des Abstands beim <p>-Stylesheets scheint also auf 0 zu stehen und man kann den Abstand verändern.

Wenn es genauso in Contenido gelöst würde wäre ich absolut zufrieden. Sich an Google zu orientieren kann doch nicht falsch sein ;)
Genau das hat dir silicone doch bereits vorgeschlagen. Du hast doch per CSS Einfluss auf die Abstände (Stichwort: "margin").
Marvel
Beitrag von Marvel »

Du hast doch per CSS Einfluss auf die Abstände (Stichwort: "margin").
Wo müsste ich denn den margin überall auf "0" stellen, damit der im Tiny UND im Formularfeld das gewünschte Verhalten zeigt?
wosch

Beitrag von wosch »

Marvel hat geschrieben: -hier fehlt deine Antwort -
Es tut mir Leid.
Aber du gehst nicht auf Fakten ein sondern suchst dir nur das heraus zum Argumentieren was deinen Vorstellungen/Meinungen entspricht.
Du kennst Word nicht, du kannst nur Buschstaben tippen.
Sorry für die harten Worte.

Schau hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen

Schau dir die Begriffe: CR und LF an.
Und dann schau in die Word-Doku wie "Zeilen-Umbruch" und "Absatz-Umbruch" definiert sind.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Also mir ist es zu blöd, du willst es doch gar nicht erst verstehen oder einsehen! Passes dir an und gut ist.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Ich versteh Dich Marvel, denn bei mir haben sich auch schon mehrere Kunden über das Verhalten des Editor beschwert. Finde auch, dass der Vergleich zwischen einem Web-Editor und Word gewaltig hinkt. Eher sollte man eine Html-Textarea zum Vergleich heranziehen.

Gruss,
Christian

p.s. Übrigens habe ich auch Kunden jenseits der 50. Denen kann ich das 1000mal erklären, dass man Shift Enter drücken muss, um eine neue Zeile zu erhalten. Don Senilo läßt grüßen! :wink:
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)
Marvel
Beitrag von Marvel »

@Wosch:
Marvel hat folgendes geschrieben:
-hier fehlt deine Antwort -
Wo habe ich das denn bitte geschrieben? :?
Es tut mir Leid.
Aber du gehst nicht auf Fakten ein sondern suchst dir nur das heraus zum Argumentieren was deinen Vorstellungen/Meinungen entspricht.
Du kennst Word nicht, du kannst nur Buschstaben tippen.
Sorry für die harten Worte.
Das höre ich zum ersten Mal. Danke schön. Schon seltsam das meine Word-Texte immer einwandfrei aussehen. Im übrigen brauchst Du mir nicht irgendwelche Definitionen aus Wikipedia anzubieten. Ich glaube wir brauchen nicht darüber zu diskutieren das dem Fachidioten oft der "Blick von aussen" fehlt. Genauso ist es nämlich... ich argumentiere mit den "Erfahrungen" vieler User beim Benutzen des Editors, Du argumentierst mit Definitionen aus dem Bereich der Informatik. Es ist einfach FAKT das viele viele User mit dem Absatzumbruch ein Problem haben... würde ich die Leute nehmen die ich heute gefragt habe ob Word einen Zeilenumbruch oder einen Absatzumbrucht macht (Freundin, 2 Informatiker die mit mir im Büro sitzen) wären es 100%. Alle haben gedacht Word macht einen Zeilenumbruch. Und wenn das die Wahrnehmung der Mehrheit ist, macht es Sinn das auch in einem Webeditor so umzusetzen.

@i-fekt:
Also mir ist es zu blöd, du willst es doch gar nicht erst verstehen oder einsehen! Passes dir an und gut ist.
Ich würde hier mit Sicherheit nicht die ganze Zeit posten und Fragen stellen, wenn ich etwas nicht verstehen oder einsehen will. Darüberhinaus hast Du in diesem Thread bisher noch nichts sinnvolles an Argumenten vorgebracht... geschweige denn mir mal eine Antwort auf meine letzte Frage gegeben. Mir geht es darum das dieses grundsätzlich tolle System (Contenido) noch besser wird, und darum beteilige ich mich mit Verbesserungsvorschlägen. Ich hab allerdings wirklich keine Ahnung was Dir daran nicht passt...

@Dalamar:
Schön, das sich mal einer zu Wort meldet der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ;) Leider scheint die Akzeptanz für Neuerungen hier aktuell nicht besonders groß zu sein. ^^ Ab und zu tut der Blick von "aussen" wirklich mal ganz gut - auch wenn ich natürlich verstehe das es hier Leute gibt die sich seit Jahren mit der Thematik befassen und man sich an einige Sachen auch einfach gewöhnt hat. Mir persönlich wäre es aber bei der Entwicklung eines CMS sehr wichtig, dass man einen unbedarften User an das Gerät setzt und er sich problemlos und selbständig zurechtfindet. Und da gibt es halt noch Verbesserungspotential.
wosch

Beitrag von wosch »

Marvel hat geschrieben:Schon seltsam das meine Word-Texte immer einwandfrei aussehen.
Aussehen - mehr sein als Schein.
Genau das ist es ja was ich bemängele.
Hauptsache Optik - aber mit welch schrägen Mitteln/Technikwurde das erreicht?

Es gibt im Tiny eine Option, die ich aber meistens verschweige, weil ich dann immer höre:
"Aber in meinem Word-Dokument sah das doch so gut aus".
Nutze sie mal, es geht um die Option das Tiny Word-Dokumente aus der Zwischenablage einfügen kann und als HTML darstellt.
Damit kann man überschlägig sehen wie "sauber" ein Word-Dokument ist.
Marvel hat geschrieben:Es ist einfach FAKT das geschätzte 75% der User mit dem Absatzumbruch ein Problem haben
Ja, schon möglich, weil von denen keine eine Bedienungsanleitung liest.

Und genau aus diesem Grund kann ich behaupten :lol:

Code: Alles auswählen

75% aller Haushalte haben mit der Bedienung eines modernen DVD-Players /Programm-Suchlauf eines modernen TTF-TV ein Problem
Behaupten kann man es, aber die Schuld liegt hier zu 99,99% an den Usern und nicht am Gerät/Programm/CMS
Marvell hat geschrieben:Leider scheint die Akzeptanz für Neuerungen hier aktuell nicht besonders groß zu sein
Auf diese Aussage hatte ich bisher ein Copyright, aber ich teile es gerne mit anderen 8)

Dalamar hat geschrieben:Eher sollte man eine Html-Textarea zum Vergleich heranziehen.
Laut w3c-Konsortium ist ein Zeilenumbruch in einem Textfeld/Textarea nicht vorgesehen, alle Optionen die das trotzdem machen sind nicht HTML-Konform.
Gesperrt