GD library

Gesperrt
Kreismeister
GD library

Beitrag von Kreismeister »

Hallo!

Ich habe gerade zum ersten Mal Contenido 4.4.1 installiert. Mich stört eigentlich nur eine kleine Sache noch, alles andere habe ich soweit beheben können (MySQL LOCK TABLES).

Unter Administration -> System taucht folgendes in der Tabelle auf:

Code: Alles auswählen

GD library
   Einstellung   Wert
   error         e
Kann mir jemand erläutern, was das bedeutet bzw. welche Folgen es haben könnte?

Das System ist ein Debian Woody System mit PHP 4.3.4. Die geforderte GD Library WAR installiert, ist aber kürzlich durch einen Upgrade auf GD2 wieder entfernt wurden aus der php.ini. ImageMagick ist aber installiert und wird auch von anderen Applikationen heftig genutzt.

Danke,
KM
timo
Beitrag von timo »

hat keine Auswirkungen, sofern du nicht ein Modul benutzt, welches die GD benötigt.
EineFragehaettichdanoch
Und wenn doch? :)

Beitrag von EineFragehaettichdanoch »

Hi,

und was, wenn man GD doch brauch - wie z.B. um unter Content/upload/ auch Verzeichnisse anzeigen zu können, in denen Bilder sind?
Aktuell wird nämlich unter /Content/Upload/ (weiß grad nicht, wie das in der deutschen Version betitelt ist.) ein Verzeichnisinhalt inklusive der Upload-textfields usw. nur angezeigt, wenn kein Bild darin enthalten ist.
Sprich: Das PDF-Verzeichnis des Beispielkundenfolders wird angezeigt. Der Logo-folder und der Bilder-Folder aber nicht.
Lade ich manuell per SSH in das PDF-Verzeichnis ein JPG aus dem Bild-ordner, wir auch nach Anklicken des PDF-Ordners nur eine weiße Seite angezeigt !?!?????

Aus dem Forum hier hab ich mir jetzt mal zusammen gereimt, dass es evtl. an GD liegen könnte, weil Contenido Thumbnails on-the-fly anzeigen will o.ä. - Also hab ich nachgeschaut, was beim Administration/System/-report sagt. Der sagt nunmal bei mir auch:

GD library
Settings Values
error e
:shock:

GD2 hab ich jetzt nochmal gelöscht und nochmal installiert und es funzt immernoch nicht.. was will mir diese wahnsinns-Fehlermeldung sagen: error = e ? *g* :shock:

Vielen Dank für die Hilfe.. diese Upload-Seite treibt mich nämlich langsam zum Wahnsinn! :evil:
timo
Beitrag von timo »

schau mal nach was in deiner errorlog.txt steht
EineFragehaettichdanoch

No error log entries found :roll:
EineFragehaettichdanoch

das ganze hat mich aber momentan sowieso dazu bewegt, GD nochmal in der aktuellen Version neu zu installieren und zwar mit allen libs und PHP danach nochmal gegen GD zu kompilieren etc..
War aktuell sowieso alles suboptimal. Hoffe mal, dass das ganze dann funzt :)
EineFragehaettichdanoch

OK. Funzt nich :)
bei
# php -m
wird gd aber komischerweise angezeigt.
Kennt jemand n Test, ob gd funktioniert?
EineFragehaettichdanoch

Hm.. hat sich erledigt..
Nachdem ich alles von Hand versucht hatte, tauchte das GD-Modul plötzlich im dselect auf und ich habs nochmal damit probiert.. PHP war bestimmt noch irgendwo von dem alten falsch referenziert.
Jetzt funzts. :roll:
Gesperrt