Artikel mit Unterartikel

Gesperrt
Dunsti
Artikel mit Unterartikel

Beitrag von Dunsti »

Hallo,

ich stehe da vor einem kleinen logischen Problem, und hoffe, mir kann jemand helfen oder einen Tip geben.

Ich bin gerade an einem Projekt, wo Bücher zu verschiedenen Themen vorgestellt und rezensiert (schreibt man das so?) werden. Es handelt sich hierbei um den Umbau einer bestehenden (recht umfangreichen) Seite, und dieses Projekt wollte ich mit Contenido realisieren.

Ich habe mir die Aufteilung der Seite in etwa so gedacht:

Code: Alles auswählen

Bücher (Kategorie)
  - Thema 1 (Unterkategorie)
    - Buch 1 (Artikel)
    - Buch 2 (Artikel)
    - usw. (Artikel)
  - Thema 2 (Unterkategorie)
    - Buch 1 (Artikel)
    - Buch 2 (Artikel)
    - usw. (Artikel) 
Nun kommt aber das Problem, daß es zu einigen Büchern mehr als nur einen Artikel gibt. Diese sollen dann als Artikel dem Hauptartikel untergeordnet werden. Also z.B. so:

Code: Alles auswählen

Buch 1 (Artikel)
  - Inhaltsübersicht (Artikel)
  - Leseprobe (PDF-Dokument)
  - usw.
Ich könnte jetzt natürlich hergehen, und für jedes Buch eine eigene Kategorie anlegen, wo dann alle Artikel, die dieses Buch betreffen, reinkommen (meistens ja nur 1 oder 2), aber ich bekomme dann so ca. 200-300 Kategorien ... tendenz steigend, weil das Projekt noch am Wachsen ist.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, Artikel als eine Art "Unterartikel" einem übergeordneten Artikel zuzuordnen, oder muss ich das wirklich über die Kategorien machen?

Natürlich könnte ich auch alle Artikel in die entsprechende Themenkategorie packen, und dann intern verlinken, aber wie mache ich das dann im Inhaltsverzeichnis, wo das entsprechend gegliedert dargestellt werden soll?

Ich hoffe mir konnte jemand folgen und vielleicht hat jemand ne Idee oder nen Denkanstoss für mich 8)
wosch

Beitrag von wosch »

Ich hoffe mir konnte jemand folgen und vielleicht hat jemand ne Idee oder nen Denkanstoss für mich
Wenn ich richtig folgen konnte wäre mein Denkanstoß - Artikelliste

Artikelliste als Startartikel dann wenn mehr als eine Seite zur Kategorie gehört.

Alternative wäre: Sobald eine Kategorie mehr als ein Artikel hat in den (2 oder mehr) Artikeln einen "Weiterblätter funktion" einzusetzen.

Es gibt mindestens 2 dieser "Blätter-Module" im Bereich 4.6.8
(beide funktionieren bei mir nicht, dafür aber die aus dem Bereich 4.4.x - und die ist einfach Top)
Dunsti
Beitrag von Dunsti »

Hallo,

danke für Deine Antwort !!

Das mit der Artikelliste hatte ich bei meinen Überlegungen bereits im Hinterkopf, aber wie kann diese unterscheiden, welcher Artikel in welche Ebene gehört, wenn diese im Backend in der gleichen Kategorie liegen?

Das mit der Blätterfunktion muss ich mir mal ansehen, danke für den Tip. :)

Im Moment denke ich, daß ich nicht drum herum komme, für jedes Buch eine eigene Kategorie anzulegen ... gibt's da eigentlich eine Begrenzung, wie viele Kategorien und Unterkategorien man anlegen kann?

Gruß Dunsti
wosch

Beitrag von wosch »

Dunsti hat geschrieben:aber wie kann diese unterscheiden, welcher Artikel in welche Ebene gehört, wenn diese im Backend in der gleichen Kategorie liegen?
Stimmt das kann keine Artikelliste.

Wäre sicher ein interessantes Modul: "Artikelliste mit Auswahl welche Artikel" 8)
könnte ich sofort gebrauchen. :lol:
Dunsti hat geschrieben: Im Moment denke ich, daß ich nicht drum herum komme, für jedes Buch eine eigene Kategorie anzulegen ...
Ist doch nicht zu schlimm.

Alternative dazu:
Ich bin auch gerade am überlegen ob es Sinn macht die Startseite als Artikelliste so zu gestalten das die "Dummy-Artikel" aus der Kategorie Hauptnavigation geteasert werden.
Diese "Dummy-Artikel" sind nur Artikel mit Bild und Text für den Teaser (Artikelliste) und haben eine (Contenido-interne) Weiterleitung auf den eigentlichen Artikel in anderen Kategorien.

Einfach mal spielen und probiereren - es muß nur händelbar und von der Struktur sinnvol sein.
Dunsti hat geschrieben:... gibt's da eigentlich eine Begrenzung, wie viele Kategorien und Unterkategorien man anlegen kann?
Keine Ahnung, irgendwo stand mal was von tausende Artikel und hunderte Kategorien ...
Dunsti
Beitrag von Dunsti »

das mit den Dummy-Artikeln ist sicher ne Möglichkeit, aber für meinen Fall sicher noch unübersichtlicher als wenn ich das Ganze mit einer Kategorie pro Buch realisiere. :?
Gesperrt