Unerklärlicher Parse-Error

Gesperrt
ki
Unerklärlicher Parse-Error

Beitrag von ki »

Hallo,

habe Contenido 4.6.8 aufgesetzt und den Standard-Mandanten übernommen, um diesen an meine Bedürfnisse anzupassen.

Nachdem ich über den html-Editor Änderungen an navfirst_on.html und navfirst_off.html vorgenommen hatte, kam plötzlich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER, expecting ',' or ';' in /kunden/102482_65201/webseiten/newpharma/cms/front_content.php(792) : eval()'d code on line 578

Habe daraufhin den kompletten code in den .html dateien auskommentiert. Das hat aber auch nichts geholfen.

Aber irgendwie kann es ja auch nicht daran liegen. habe mir mal front_content.php angeguckt – vor allem Zeile 578. Da steht aber nur eine Kommentarzeile:

// echo "creating code for idcat:$idcat, idart:$idart, lang:$lang, client:$client<br><br>";

Da dran kann`s ja auch nicht liegen …

Habe auch nichts in front_content.php verändert.

Wer kann helfen???
ki
Beitrag von ki »

Nachtrag:

Wenn ich die Seiten imm Backend Editieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER, expecting ',' or ';' in /kunden/102482_65201/webseiten/newpharma/contenido/includes/include.con_editcontent.php(644) : eval()'d code on line 755
Die Datei include.con_editcontent.php hat aber nur 653 Zeilen. Eine Zeile 755 existiert gar nicht.
php0815
Beitrag von php0815 »

Falls Du eine Contenido-Version kleiner als 4.6.15 einsetzt, solltest du auf diese Community-Version

4.6.15updaten.
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von xmurrix »

Hallo,

wenn der Fehler trotz Verwendung der 4.6.15 vorkommt, dann ist irgendeine Modulausgabe dafür verantwortlich.

Contenido erstellt den Code der Seiten aus der Artikel-/Kategoriekonfiguration zusammen, und speichert diesen in der Tabelle "con_code". Und dieser Code wird in front_content.php per eval ausgewertet.
Um an die fehlerhafte Stelle ranzukommen, brauchts du die idcatart der Seite, in der der Fehler passiert. Suche in der Tabelle 'con_code' nach dem Datensatz mit der idcatart, kopiere den Inhalt im Feld "code" in einen Editor und schau dir die entsprechende Zeile an. In deinem Fall z. B. die Zeile 578.
Dadurch kannst du feststellen, welche Modulausgabe den Fehler verursacht und dies entsprechend korrigieren. Falls du im Layout PHP-Code verwendest, kann der Fehler auch dort sein.

Gruß
xmurrix
ki
Beitrag von ki »

Also, habe auf 4.6.15 geupdatet.

Fehler bleibt bestehen:

Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER, expecting ',' or ';' in /kunden/102482_65201/webseiten/newpharma/cms/front_content.php(884) : eval()'d code on line 578
habe wie beschrieben den Code aus der Datenbank kopiert und in meinen Editor geladen.

Hier steht in Zeile 578:

<td><div>
Was meinst Du mit Modul-Ausgabe? Habe die Standard-Installation, ohne irgend welche Module hinzu zu installieren, verwendet.

Muss ich irgendeinen Betrag von der Zeile abziehen oder hinzu addieren.
Für was steht den die Nummer in Klammern bei front_content.php(884)? Ist das die Gesamtzahl der Zeilen des Dokuments? Der Code, den ich aus der Datenbank geladen habe hat aber nur 610 Zeilen und nicht 884.

Außerdem zeigt mir ja der Editor im Backend eine andere Zeile an:

Parse error: parse error, unexpected T_LNUMBER, expecting ',' or ';' in /kunden/102482_65201/webseiten/newpharma/contenido/includes/include.con_editcontent.php(618) : eval()'d code on line 738
???
xmurrix
Beitrag von xmurrix »

Schick mir mal den Code per PM, ich schau es mal an...

Gruß
xmurrix
ki
Beitrag von ki »

Hmm, die einzigen Module, die ich verwende sind Headline(HTML) und Hauptnavigation.

An Hauptnavigation wurde nichts verändert (hab ich mit BBEdit überprüft) und Headline(HTML) hab' ich gegen das Original eingetauscht und hier bleibt der Fehler auch bestehen.

Wüsste nicht, was ich sonst noch relevantes verändert haben könnte.

Ach ja, habe alle Module gelöscht, die sich löschen liessen. Aber da lassen sich ja keine löschen, die verwendet werden – oder?
xmurrix
Beitrag von xmurrix »

Schau dir mal den Code des Moduls Text HTML an:

<?php 
/*********************************************** 
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT 
* 
* Modulname  :      Text HTML 
* Author(s)   :     Andreas Lindner 
* Copyright   :     Contenido - four for business, Andreas Lindner 
* Created     :     05.08.2005 
************************************************/ 

echo "          </table></td> 

<td rowspan="2" valign="top" class="Hintergrund"><table width="100%" border="0" cellpadding="5" cellspacing="0"> 
              <tr> 
                <td width="20"> </td> 
                <td><div> 
                  <p><span class="Stil1">".""."</span></p> 
                  </div> 
                </td> 
              </tr> 
          </table></td>"; 
?>
Den doppelten Anführungszeichen muss ein Backslash "\" vorangestellt werden.

Gruß
xmurrix
ki
Beitrag von ki »

Super, war dem auch grad auf die Schliche gekommen. Zumindest hat sich rausgestellt, das der Fehler im Container „Content“ zu suchen war.

Hatte ich gestern abend noch eingefügt und musste danach schnell zum Zahnarzt …

Da hat der wohl ein bisschen zu viel Betäubung gegeben ;-)

Danke!
Gesperrt