Probleme in der Dateiverwaltung

Gesperrt
Jamest
Probleme in der Dateiverwaltung

Beitrag von Jamest »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich in der Dateiverwaltung einen Ordner anlege, erscheint dieser nicht, wenn ich im FTP verzeichnis schaue, ist der ordner aber erstellt wurden.

Meine Frage: Was mache ich falsch, habe ich noch irgendwas vergessen?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Grüße

Jamest
Jamest
Beitrag von Jamest »

Hat denn niemand eine Idee?

Über die Suchfunktion habe ich leider kein passendes thema gefunden, oder ich suche falsch.

Grüße

Jamest
emergence
Beitrag von emergence »

vielleicht hat momentan auch niemand zeit sich da was zu überlegen...

inzwischen gib den potenziellen helferlein mehr infos...

contenido version ?
einträge in contenido/logs/errorlog.txt ? (falls nein stimmen die ordner berechtigungen)
ist safe mode aktiviert ?
php version ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Jamest
Beitrag von Jamest »

contenido version: 4.6.8.5
errorlog.txt: keine einträge
safe mode: aktiviert
php version: 4.3.4

Vielen dank im voraus.
emergence
Beitrag von emergence »

vielleicht ist es ja das hier...
-> http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... r+safemode
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Jamest
Beitrag von Jamest »

hat mir auch leider nicht weitergeholfen :(
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Welche Berechtigungen haben denn die neu erstellten Ordner?
Jamest
Beitrag von Jamest »

Hab folgendes rausgefunden:

Wenn ich einen Ordner in contenido erstelle hat der folgende werte:

drwxrwxr-x 2 wwwrun www 1024 Aug 30 13:25 test2

es sollte aber beispielsweise so aussehen:

drwxr-xr-x 2 apex-design psacln 1024 Aug 30 13:23 test

Wie kann ich ihm denn nun automatisch den richtigen "Owner" und die richtige "gruppe" mitgeben?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Jamest hat geschrieben:Wie kann ich ihm denn nun automatisch den richtigen "Owner" und die richtige "gruppe" mitgeben?
Gar nicht, wenn PHP als Apache-Modul ausgeführt wird. An sich sollte PHP den Ordner aber "sehen", wenn der durch die Dateiverwaltung angelegt wurde. Die Berechtigungen sind soweit ja ok.

Sieht ganz nach einem SafeMode-Problem aus. Eine Lösung habe ich dafür jetzt aber nicht (bin nur froh, dass mein Server mit PHP als CGI arbeitet).
Jamest
Beitrag von Jamest »

Hmm und genau das ist das Problem, in der Dateiverwaltung sehe ich Ihn nämlich nicht, er taucht nur auf dem ftp auf, wenn ich dann owner und gruppe ändere ist er auch in der dateiverwaltung zu sehen.

Aber nichts desto trotz muss es dafür doch eine lösung geben oder?
HerrB
Beitrag von HerrB »

Nein, denn das hat mit Safe Mode und Serverkonfiguration zu tun - kannst Du das ändern, kannst Du es lösen (qualifizierte Hinweise finden sich in PHP- und Server-Admin-Foren).

Wenn Du es nicht ändern kannst (weil Hosting-Paket des Providers), kannst Du es nicht lösen, denn genau das sollen diese Feature verhindern: Dass der Webnutzer (wwwrun) Dateien und Verzeichnisse eines anderen Nutzers (apex-design) verändern kann.

Was ich nicht verstehe, ist, dass man den neuen Ordner in der Dateiverwaltung nicht sehen kann. Aber im Ganzen handelt es sich hier um ein Problem der Serverkonfiguration, das sich nicht via PHP-Code lösen lässt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
tono
Beitrag von tono »

Ich hätte da trotzdem eine Lösung vorzuschlagen, so mache ich es auch bei SafeMode-Servern.

Das gesamte Contenido Paket muss einmal mit PHP auf dem server kopiert werden, damit jedes skript und jede Datei den Benutzer und die Gruppe des WebServers erhält. Dazu entweder ein rekursives Kopierskript verwenden, oder Contenido als zip oder gz hochladen und von php entpacken lassen.

Wenn telnet oder ssh verfügbar ist sollt es auch mit chown -R funktionieren (bei ausreichenden Berechtigungen)

Nach diesen Schritten klappts bei mir mit Contenido, allerdings hat man dann in der Regel keine Schreibrechte mit FTP mehr und man kann auch per FTP nix in den Upload Ordner laden, weil Contenido diese Dateien dann nicht mehr lesen darf.
rethus
Re: Probleme in der Dateiverwaltung

Beitrag von rethus »

Sorry das ich so ein altes Posting rauskrame. Aber sitze momentan auch wieder an SafeMode. Und zu dem was Tono gepostet habe möchte ich nur anmerken, das dies zwar funktionniert, aber hochgradig sicherheitskritisch ist.

Haben alle deine Dateien die Gruppe und den Benutzer des Webservers, kann ein anderer User des gleichen Servers mit seinen Scripten deine Scripte bearbeiten, ändern und löschen.

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich jetzt sage, dass viele Provider ein erschreckendes (bzw. gar kein) Sicherheitssystem haben, um die Daten des einen Users vor den anderen zu schützen [also chroot, jail usw.]. Habe da schon einige Server mit hunderten Webseiten gesehen, wo man sich mal eben so durchhangeln kann...

Deswegen, wenn es schon ein Linux-System ist, immer merken: nur die Daten in gruppe und owner auf webserver setzen, bei denen das unbedingt nötig ist (ebenso mit chmod777).
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Gesperrt