TinyMCE und das Problem mit den <p></p>

Dalamar
TinyMCE und das Problem mit den <p></p>

Beitrag von Dalamar »

Hallo Gemeinde,

schon sehr lange plagt mich das Problem, dass der TinyMCE beim Editieren von Texten überall <p>-Tags in den Content hineinwurschtelt. Für mich ist es nicht logisch nachvollziehbar, warum der Editor standardmässig einen neuen Absatz und keine neue Zeile beginnt, wenn ich hinter einer Textzeile die ENTER-Taste drücke.

Mich würde es brennend interessieren, wie das der Rest der Community sieht. Sollte nach einem ENTER ein <p> oder ein <br /> ausgespuckt werden.

Wenn meine Ansichten von vielen Leuten geteilt werden würden, wäre es schön wenn folgende Zeilen mit in die TinyMCE-Initialisierung aufgenommen werden würden.

Code: Alles auswählen

force_br_newlines : true,
force_p_newlines : false,
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Mir ist es andersherum lieber. Außerdem kannst du eine neue Zeile doch durch "Shift" + "Return" erzeugen.
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Hi,

verklickere das mal den Redakteuren, die bereits ein Alter jehnseits der 50 erreicht haben. ;-)

Ich werd's mir aber merken. *gg*

Gruss,
Christian
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Man könnte daraus ja auch eine Mandanten-/Benutzereinstellung machen. Dann kann das jeder für sich (bzw. seine Redakteure) konfigurieren ohne in den Dateien rumwurschteln zu müssen.
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Ohja, das wäre fein. ;)
Phobos
Beitrag von Phobos »

Eine sehr gute Idee Dodger77.

Versuch mal eine Sekretärin, die ihre ersten Briefe noch auf Steintafeln gemeisselt hat, beizubringen, sie solle "Shift"-"Return" drücken :lol:

Eine Konfiguration wäre schon sehr gut.

Gruß,

Phobos
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Phobos hat geschrieben:Eine sehr gute Idee Dodger77.

Versuch mal eine Sekretärin, die ihre ersten Briefe noch auf Steintafeln gemeisselt hat, beizubringen, sie solle "Shift"-"Return" drücken :lol:
Heutzutage arbeiten wohl die einen oder anderen Sekretärinnen mit dem Textverarbeitungsprogramm des Marktführers™. Bei diesem ist das Verhalten identisch:
  • Return => neuer Absatz (HTML-Entsprechung <p></p>)
  • Shift + Return => Zeilenumbruch (HTML-Entsprechung <br>)
Trotzdem könnte man das ja mal zur Konfiguration vorsehen (mir fehlt aber gerade die Zeit, da reinzuschauen).
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Weiß ja nicht was bei Dir der Marktführer ist, aber mein Word erstellt 'ne neue Zeile und keinen neuen Absatz wenn ich ENTER drücke. :wink:
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Dalamar hat geschrieben:Weiß ja nicht was bei Dir der Marktführer ist, aber mein Word erstellt 'ne neue Zeile und keinen neuen Absatz wenn ich ENTER drücke. :wink:
Mein Word 2003 schon, OpenOffice ebenso und sogar bei dem 2000er davor war es genauso und ich habe einige hundert Seiten damit getippt. Vielleicht kann man es ja so einstellen, wie du es beschreibst, die Standardeinstellung wäre das aber nicht.
kummer
Beitrag von kummer »

nun, es ist einfach so, dass eine zeilenschaltung eigentlich - fast - nie benötigt wird. und deshalb ist das verhalten, aus meiner sicht mindestens, völlig korrekt. aufzählungen funktionieren bei der eingabe mit absätzen und zeilen werden automatisch umgebrochen. ein anderes verhalten wäre meiner meinung nach schlecht.

die andere frage ist die, ob man wirklich p-tags haben möchte und nicht lieber div-tags. aber das steht auf einem anderen blatt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Komisch komisch... habe ebenfalls schon hunderte Seiten geschrieben in Works, Word 95, 98, 2000, 2003... etc.. Bei mir wird eine neue Zeile beim Enter generiert. :shock:
stese
Beitrag von stese »

dalamar hat aber wahrscheinlich noch nie word und formatvorlagen genutzt - einfachstes beispiel in word:

enter wechselt den absatz - das sieht man wenn man den einen absatz linksbünig, den nächsten rechtsbündig setzt - shift-enter macht nur einen zeilenumbruch - wechselt also nicht die formatierung des kompletten absatzes, heisst wenn du im rechtsbündig bist, bleibt der text auch rechtsbündig - nichts anderes macht der tiny.

es wird dir nur nie aufgefallen sein, aber wenn man word anständig nutzt, ist einem sowas auch geläufig.
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Also willst Du mir damit, natürlich ganz unterschwellig, sagen, dass ich zu dämmlich für Word bin. Recht herzlichen Dank. :?

Da bin ich ja echt froh, dass ich meine 130 Seiten starke DA auf die Reihe bekommen habe - sogar mit Formatvorlagen.

Vielleicht sollte ich Euch meinen Vorschlag an einer Schreibmaschine oder Textpad erklären. :wink:

p.s. Und außerdem möchte ich, wenn ich fortlaufend schreibe und Enter drücke nicht die Formatvorlage ändern!!! Daher verstehe ich deinen Kommentar mit der FV nicht so wirklich!
kummer
Beitrag von kummer »

Dalamar hat geschrieben:Und außerdem möchte ich, wenn ich fortlaufend schreibe und Enter drücke nicht die Formatvorlage ändern!!! Daher verstehe ich deinen Kommentar mit der FV nicht so wirklich!
:roll: natürlich willst du genau das! deshalb gibt man bei formatvorlagen auch an, welche als nächstes zu verwenden ist.

hand aufs herz: zeilenumbrüche werden für so gut wie nichts benötigt! das macht das programm für dich oder eben der browser. das gehört zu den aufgaben eines textverarbeitungsprogrammes, respektive eines browsers.

und im übrigen: ich habe noch niemals eine word-version gesehen, die bei Enter als etwas anderes als eine Absatzmarke interpretiert hätte. bei zahlreichen installationen ist mir das noch nie untergekommen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
stese
Beitrag von stese »

@dalamar: nein ich will dich nicht angreifen, aber ich habe selbst schon leute gesehen die jahrelang nur in times und ohne formateinstellungen geschrieben haben und dass es denen einfach nie auffiel. ich wollte damit nur die aussage von kummer bestätigen, dass die absatzmarken seit word 6 (ja das unter windows 3.11, das war meine erste word version unter windows, mit der dos version vorher hatte ich mich nicht so genau beschäftigt) genauso reagieren, was auch richtig ist. da ich bereits in word 6 makroprogrammierung in wordbasic schreiben musste, wage ich mal zu behaupten, dass ich die funktionsweise von word relativ gut kenne.
Gesperrt