Erweiterung des <input/> Eingabe- Elements

Gesperrt
Contenider
Erweiterung des <input/> Eingabe- Elements

Beitrag von Contenider »

Hallo zusammen,

mir kam gerade eben eine Idee. Ich habe vor einiger Zeit einmal auf irgendeiner Internetseite Eingabefelder gesehen, die mit 'value="Beispiel"' versehen waren und wenn man in dieses Feld hineingeklickt hat, verschwand der Text. Ich finde das ganz praktisch, wie realisiere ich das am besten? Vermutlich ist es ein Java Script?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Javascript. Schau auf eine Seite wo das der Fall ist (zB. eBay) und kopiere es von da.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
Contenider
Beitrag von Contenider »

Hier meine Lösung;

Script:

Code: Alles auswählen

//
//  Author          :  Maron Chatzifrantzis
//  Version         :  1.1
//  Datum           :  2006/08/28
//  Lizenz          :  General Public License (GPL) mit Angabe des Authors und Copyright
//  Beschreibung    :  Fügt einem <input /> Element eine direkte Beschreibung über onFocus=""
//                     und onBlur="" zu, löscht diese wenn man mit dem Coursor in das Element
//                     klickt und fügt diese bei Verlassen wieder ein.
//

function fielddel(f) {
	if (f.value == f.defaultValue) {
		f.value = "" ;
	}
}

function fieldset(f) {
	if (f.value == "") {
		f.value = f.defaultValue ;
	}
}

function fieldemp(f) {
	if (f.sbeg.value == f.sbeg.defaultValue) {
		f.sbeg.value = "" ;
	}
}
Beispiel:

<head>
<script type="text/javascript" language="JavaScript1.2" src="js/6s6vz2wwqvrh.js"></script>
</head>

<body>
<input name="#" class="#" style="width: 120px;" onFocus="fielddel(this)" onBlur="fieldset(this)" value="#" type="text">
<input name="#" class="#" style="width: 120px;" onFocus="fielddel(this)" onBlur="fieldset(this)" value="#" type="text">
</body>
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
mvf
Beitrag von mvf »

<input type="text" name="searchterm" value="Suchbegriff eingeben" onfocus="if(this.value=='Suchbegriff eingeben')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='Suchbegriff eingeben';" />	
wäre etwas schlanker ;)

und 'Suchbegriff eingeben' könnte man auch noch multilanguage technisch immodul abhandeln und hier dann mit {SEARCH_INPUT_TEXT} refernzieren
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
Gesperrt