Doppelte Datensätze in con_content

Gesperrt
schlaucher
Doppelte Datensätze in con_content

Beitrag von schlaucher »

Frage an die Datenbakexperten:

Nach der Erweiterung der diversen Terminlisten zur "Terminliste universal" musste ich feststellen, dass manchmal für einen Artikel in der con_content doppelte Datensätze angelegt werden und dadurch die Felder nicht oder falsch ausgewertet werden. Wann das passiert, konnte ich noch nicht eingrenzen, da bin ich noch auf der Suche.

Als Abhilfe habe ich nun vorerst folgende Änderung in der Datenbank durchgeführt:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `con_content` ADD UNIQUE `UN_ID_TYPE_ID` ( `idartlang` , `idtype` , `typeid` ) 
Durch diese Änderung können nun keine doppelten Datensätze mehr entstehen.

Ich kenne leider die komplette Datenbankstruktur nicht um zu beurteilen, ob ich damit andere Fehler verursache.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruß
schlaucher
emergence
Beitrag von emergence »

seitens contenido konnte ich das von dir beschriebene verhalten noch nicht feststellen...

also ich würde mir noch mal genau dein Termineingabeanzeige_universal_V2.2 ansehen...
da führst du ja direkte inserts in der con_content aus...

ich würd eher da den fehler suchen...

ne denkbare variante wie so was zu stande kommt...

erstmalige eingabe eines termins
-> absenden
-> seite mittels reload nochmals aufrufen
*** make your own tools (wishlist :: thx)
schlaucher
Beitrag von schlaucher »

danke für die Tips.

Was ist mit dem ALTER auf die Tabelle. Kann das Deiner Meinung nach Probleme geben?

Nach meinem Verständnis kann es in der con_content ja für jeden Artikel mehrere Datensätze mit der gleichen idtype geben, dann muss aber typeid immer unterschiedlich sein, oder?

Gruß
schlaucher
emergence
Beitrag von emergence »

schlaucher hat geschrieben:Was ist mit dem ALTER auf die Tabelle. Kann das Deiner Meinung nach Probleme geben?
jein oder anders gesagt ich hab nicht die geringste ahnung...
ich würds nicht machen...
schlaucher hat geschrieben:Nach meinem Verständnis kann es in der con_content ja für jeden Artikel mehrere Datensätze mit der gleichen idtype geben, dann muss aber typeid immer unterschiedlich sein, oder?
im prinzip hast du mit deiner änderung recht...
`idartlang` , `idtype` , `typeid` muss unique sein...
innerhalb der standard content update funktion wird darauf hin geprüft ob ein eintrag vorhanden ist,
wenn ja erfolgt ein update
falls nein ein insert

müsste in functions.con.php -> conSaveContentEntry enthalten sein...

an sich müsste es mit der alter db änderung eine sql fehlermeldung im log geben, falls versucht wird den selben datensatz nochmals einzufügen...

ich weiss aber nicht wie du das im modul gelöst hast...
vielleicht wäre es ja ratsam die funktion dort zum updaten zu benützen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt