startproblem 4.6.8.5

acanzo
startproblem 4.6.8.5

Beitrag von acanzo »

hallo,

ich habe probleme mit 4.6.8.5:
1. copy-script funktionierte nicht zuverlässig, sodass ich einen neuen mandanten von hand anlegen musste.

dann habe ich schritt für schritt einen neuen mandanten anhand des beispielmandanten entwickelt:

meine probleme:

in der navigation wird der erste eintrag "hauptnavigation" angezeigt, beim klick darauf werden unterkategorien nicht angezeigt.
(wie kann ich erreichen, dass der elterneintrag im kategoriebaum nicht angezeigt wird)

in der navigation am seitenfuss wird mir die hauptnavigation angezeigt, obwohl alles richtig? konfiguriert wurde.

setze zum ersten mal continendo ein. was mach ich falsch?
danke!
HerrB
Beitrag von HerrB »

Sind die Unterkategorien online und verfügen über einen Startartikel?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
acanzo
Beitrag von acanzo »

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn Seiten angelegt sind läuft es.

Wie kommt aber die Hauptnavigation in den Fuß?
Wie ist da die Logik des Systems?
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Durch das Modul Fußnavigation oder Hilfsnavigation oder so. Welche kategorie ausgelesen wird wir in den Mandanteneinstellungen festgelegt.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
acanzo
Beitrag von acanzo »

Eine Woche Contenido.

Auf der Suche nach einem geeigneten CMS bin ich nun bei Contenido hängen geblieben.
Habe mich über Mambo, Joomla, TYPO3, PHPWebsite hierher durchgehangelt.

Für meine Entscheidung war die Internationalisierung und die Mandantenfähigkeit ausschlaggebend.
TYPO3 war mir zu kompliziert. Auch muss ich noch andere Sachen machen, als CMS.

Trotz HTML seit anbeginn und PHP / MySQL seit ca. 5 Jahren habe ich gewaltige Probleme mit Contenido.
Mittlerweile habich die Struktur und die Ansätze so halbwegs durchschaut. Leider gibts es zu viele Stolpersteine, die nirgends dokumentiert sind (z.B. müssen Navigationskategorien in der Mandanteneinstellung angegeben werden).
Auch ist viel zu wenig über Module angegeben, dafür wird mehrfach erklärt, wie man einen Artikel einfügt. Wie man eine zugehöriges Template mit Modulen macht und welche man benötigt und auf welche Besonderheiten man achten muss, bleibt oft im Dunkeln.

Wenn ich das Forum so durchblättere, bin ich nicht der einzigste, dems so geht.

Vielleicht ermannt sich mal jemand, Tutorials für die verschiedensten Fälle zu erstellen. Könnt mir auch nen neues Board im Forum dafür vorstellen, das dann nicht vollgeschrieben werden kann.

Dank an alle.
acanzo
Beitrag von acanzo »

Habe es jetzt geschafft, bilder in einen artikel einzufügen.
Auch das chmod problem (hatte es mit spaw in zusammenhang mit einem anderen projekt) habe ich gekonnt umschifft.

Leider zerhaut mir ein bild das komplette layout (beispiel) im frontend.
tabellen sind eben doch besser.

dafür, das es contenido schon 5 jahre gibt, solltes besser funktionieren.

bin auf der suche nach einem bildermodul, das einfach ein bild in einen artikel einfügt.

kann mir jemand nen tipp geben?
mvf
Beitrag von mvf »

acanzo hat geschrieben:dafür, das es contenido schon 5 jahre gibt, solltes besser funktionieren.
ich behaupte mal dein das grösstes problem sitzt vor dem bildschirm ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
acanzo
Beitrag von acanzo »

ooohh, mvf,
bist du gut mit contenido!?
zeig mal nen paar projekte, kann sicher was lernen.
mvf
Beitrag von mvf »

acanzo hat geschrieben:Trotz HTML seit anbeginn und PHP / MySQL seit ca. 5 Jahren habe ich gewaltige Probleme mit Contenido.
sorry aber bei deiner aussage konnte ich mir die meine nicht verkneifen :D

contenido ist ein open-source-cms-framework!
grundvoraussetzung um eine site damit zu erstellen sind somit
PHP MySQL HTML CSS

als erstes mal 2 separate installationen machen, eine all incl. (nur zum gucken) eine weitere zum 'üben und kennenlernen'

dann kommen die handbücher und die faq, damit wird schon vieles erschlagen. die quelle allen wissens ist dann dieses board. (eines der feinsten, wenn ich das noch bemerken darf) und da gilt wie immer:

- erst mal stöbern und gucken was so als wichtig markiert ist dann ...
- suche benutzen
- suche benutzen
- suche benutzen

wenn das keine ergebnisse bringt, dann ordentlich posten zuviel infos gibts selten meisst zuwenig. schmeiss mal die suchmaschine an und suche 'Kristallkugel' dan verstehst du schon.

IMHO ist contenido eines der besten wenn nicht das beste (wobei das immer auf das projekt ankommt) CMS auf dem deutschsprachigen markt.

so nun nochmal frisch ans werk:
starte gleich mal mit der aktuellesten version, derzeit 4.6.8.5 (gibt es nue hier im board) und dann schmeiss mal die suche an nach 'wamp'

2. anlauf ...
WILLKOMMEN im BOARD
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
acanzo
Beitrag von acanzo »

wamp? was ist das? was zum essen?
nein, scherz beiseite. ein wamp zuckelt schon. benutze contenido aber online. habe auch die 4.6.8.5 installiert.

habe mich eine woche "theoretisch" mit contenido beschäftigt und dann gebastelt.
dabei ist mir aufgefallen, dass einiges "unpraktisch" ist.
z.b. die einfache möglichkeit, bilder in einem artikel einzubinden. ein formularfeld "bild einfügen" wär nicht schlecht. suche mal nach bild und modul im forum!
ok, bild über wysiwyg einfügen (chmod fehler).
das war fix gelöst, kannte ich ja vom spaw.

bild drin, newsliste zeigts auch an. klasse!
artikel aufgerufen - layout zerschossen.
natürlich weiss ich, dass es an der css formatierung liegt, bin eh ein freund von tabellen (wohl schon zu lange dabei).

aber sowas ärgert und gehört eher in kinderschuhe. da ist contenido wohl schon raus.

so viele nacharbeiten bei den stadards - was passiert wohl, wenns ernst wird.
vielleicht könnte man mal ein bildmodul in die standardinstallation mit aufnehmen ... oder eine sammlung mit funktionierenden modulen erstellen.
das wäre so ein vorschlag.
ich geb nicht auf, sonst funzt es ja ganz gut und wer schon mal bisserl programmiert hat, weiss sicher, wieviel arbeit dahinter steckt.

also, ich hoffe auf eine konstruktives "board-gefecht"!

muss jetzt ins bett, morgen früh kommt mein lehrling.
mvf
Beitrag von mvf »

das standardlayout und die standardmodule sind halt eben auch nur standard und dienen mehr oder minder der demonstration

und nach wie vor, die suche

wenn ich nur picture eingebe und links im dropdown die 4.6 version wähle erhalte ich diesen thread schon an dritter stelle :twisted:
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ht=picture

zu tabllen und css sag ich lieber nix mehr, wer schon jahre damit rummacht sollte kein fan von tabellen sein
Grüsse, Guido

acanzo
Beitrag von acanzo »

... das modul habsch doch schon gefunden. schein perfekt zu sein.
ich hab ein mosdul vermisst, wo man eben mal EIN bild einfügen kann.

grüsse
falko

so, nu aber wirklich ins bett.
mvf
Beitrag von mvf »

acanzo hat geschrieben:... das modul habsch doch schon gefunden. schein perfekt zu sein.
ich hab ein mosdul vermisst, wo man eben mal EIN bild einfügen kann.

grüsse
falko

so, nu aber wirklich ins bett.
hä? kann man damit auch, im output den code unten mal schauen und beschneiden

ansonsten kann ich doch bilder prima mit dem wysiwyg einfügen

was haste denn vor?
as written before: schildere dochmal genau was dein ziel ist, was du versucht hast und wo es hapert.
Grüsse, Guido

acanzo
Beitrag von acanzo »

moin, moin,

habe das bildmodul mal in betrieb genommen. ist genau das, was ich suche, funktioniert ganz gut.

ein paar hängerchen nats aber.
schreibt bei den thumbs die dateiendung mit dran.
123.jpg.jpg z.B.
legt auch die thumbs im upload-verzeichnis ab, sollte in den zielbilderordner.

eine uploadfunktion wäre fein.

ein vorschlag zur modulentwicklung.
die module sollten im quelltext kommentiert sein, dann findet sich jeder besser zurecht. ich habe mir angewöhnt meine skripte zu kommentieren, damit ich mich auch nach längerer zeit wieder reinfinde.
vielleicht könntet ihr das mal vorschlagen.

leider kann das standard news modul keine bilder aus dem bildmodul anzeigen.
werde mal das advanced von herrnb ausprobieren.

guido, ich hab nichts spezielles vor, suche mich durch das system und schaue, wie ich was erledigen kann.
das ziel ist, einen mandanten zu erzeugen, mit dem man auf "knopfdruck" einen neuen mandanten machen kann, der dann nur noch nagepasst werden muss.
mvf
Beitrag von mvf »

acanzo hat geschrieben: leider kann das standard news modul keine bilder aus dem bildmodul anzeigen.
auch dazu gibts im board schon meldungen. schau mal in die html templates des newsmoduls, da fehlte in der vergangenheit der {IMG} aufruf.

jetzt mal ganz ehrlich dass mit der suche ist nicht dein ding oder?

gesucht nach 'newsmodul image' (nach allen wörter suchen) bringt
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... odul+image
Grüsse, Guido

Gesperrt