Also zu der wysiwyg Geschichte fällt mir da noch was ein. Mit flash realisieren, find ich nicht so gut, da das dann wieder Probleme mit zB Linux gibt. Mich beschleicht auch das dumpfe Gefühl, dass es auch wieder nur auf das MS- ActiveX zugreift. Sehr verräterisch ist es immer, wenn ein WYSIWYG- Editor bei einem Betätigen der RETURN- Taste immer einen zweizeiligen Zeilenvorschub macht.
Was es an der WYSIWYG- Front momentan so alles gibt, kann am Besten hier in Erfahrung gebracht werden:
http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/ttw/ttw.html
Für Mozilla gibt es die Sprache XUL, welche auch in der Lage ist, einen WYSIWYG- Editor zu erzeugen. Leider ist das ganze momentan noch nicht sonderlich dokumentiert, so dass es noch ein wenig mühselig ist, soetwas zu Programmieren. Es gibt für Mozilla schon einen wysiwyg-xml- Editor. Das ganze nennt sich Bitflux (siehe Link oben). Bei O' Reaily erscheint in nächster Zeit ein Buch über XUL, auf das ich schon sehnsüchtig warte.
Persönlich bin ich aber der Meinung, dass es einen Java-WYSIWYG Editor geben muß. Auch hier gibt es schon einige im OpenSource- Bereich, die durchaus was taugen, das wäre dann wirklich platformunabhängig. Leider sind meine Java- Kentnisse noch auf einen ziemlich mickrigen Nivou und ich habe momentan weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern. Aber eventuell verirrt sich ja auch mal ein Java- Programmierer in dieses Forum...
Zuletzt noch ein Wort zu Sourcepad:
Ja, er wird definitiv in der 4.4 dabei sein und zwar im Layout und bei der Modulerstellung. Darüberhinaus wird die CMS- Variable CMS_SOURCECODE eingeführt, womit dann auch, wie oft gewünscht, HTML und PHP- Code im Seitenbearbeitungsmodus eingefügt werden kann.
Die CMS_SOURCECODE- Variable werde ich vermutlich schon vorher als Erweiterung herausbringen. Wann und ob den überhaupt ist allerdings noch die Frage.
Sourcepad gibt es momentan noch nicht zum Download, da ich mit einigen Dingen im Programm noch nicht zufrieden bin. Wer es aber trotzdem ausprobieren will, kann sich gerne per mail oder pm bei mir melden.
Gruß Björn