Neuling sucht Infos

wolliohne
Neuling sucht Infos

Beitrag von wolliohne »

hallo zusammen,
zuerst einmal ein dickes Lob für dieses Forum inkl. die Contenido Macher!

Mein Problem,nachdem ich die Wamp Version 4.6 oderso ohne Problem installiert habe wie gehe ich weiter vor ?

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre mir sehr angenehm.
Das Forum gibt für Neulinge leider nicht viel her(oder habe ich es übersehen ?)

Auch die PDF Dokumentation ist leider nicht sehr Aussagekräftig.

Sollte ich diesbzgl. etwas übersehen haben bitte ich schon einmal vorsorglich um Nachsicht.

Ps. sollte eine HP für eine Partei werden.

Schönen Gruß aus der alten Bonndeshauptstadt
Wolli
ww
mvf
Re: Neuling sucht Infos

Beitrag von mvf »

klassiker ;)

schaum mal nach einer version 4.6.8.X von rezeptionist hier im board.
damit zunächst mal eine installation 'all incl' machen mit allen beispielen mandanten modueln etc. dann hast du eine version zum gucken in der viele bugfixes schon drin sind und verstehst auch im board einiges besser

dann tipps & tricks mal gucken, faq lesen, http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/index.php

abschliessend nicht verwechesln, dass templates in contenido layouts sind

basically um ein neues deign zu machen:

layout erstellen klassisch, mit deinen tools und samplecontent

samplecontents und alle dynamischen parts, teaser menus etc mit containern in deinem layout ersetzen und dieses dann in contenido als layout nutzen

module sind die 'funktionalitäten', dies bilden zusammen mit den layouts die contenido 'templates' man definiert sozusagen in den templates per dropdown welches modul in welchem bereich im layout eingestzt wird

dann kategorien und artikel erstellen, alles onlinesetzen, startartikel nicht vergessen

basically ist es das ;)

willkommen in der community
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
wolliohne
Verstehe nur Bahnhof

Beitrag von wolliohne »

lieber Guido,
herzlichen Dank für Deine Antwort,aber tut mir leid ich verstehe wirklich kein Wort ?

Außerdem ist ein Problem dazugekommen,ein Login i. System v. Cont.
ist nicht mehr möglich
Obwohl ich mir meine BN Daten notiert und inzwischen mehrere Varianten versucht habe bleibt die Eingangstür verschlossen.

Gibt es einen bes. Trick,und welche Progr. neben dem Apache u. Mysql müssen als 1. gestartet werden ?
ww
MichFress
Beitrag von MichFress »

wirklich kein Wort? interessant...
Zugangsdaten:
login: sysadmin
passwort: hast du selber angegeben..

das funktioniert nicht??

arbeite Guidos Beitrag von oben nach unten ab.. installier erstmal die Version 4.6.8.5 hier aus dem Forum: http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=12026
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
wolliohne
Bin wieder drin.

Beitrag von wolliohne »

Meine Frage war,
was muss alles gestartet werden außer Apache und MysQl ?

Und gibt es keine Schritt f. Schritt Anleitung?

ww
ww
MichFress
Beitrag von MichFress »

äh... der Rechner sollte ansonsten noch gestartet werden... oder anders ausgedrückt: wie weit bist du denn? was passiert, wenn du Contenido im Browser aufrufst?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
mikk
Beitrag von mikk »

Wie man nach einer Installation von contenido vorgeht ist vielleicht für absolute Neulinge ohne CMS Erfharung vielleicht nicht immer leicht nachvollziehbar.

Installiere wie schon erwähnt erst mal alle Beispiele mit Mandant und Modulen. Dann bekommst Du einen kleinen Vorgeschmack wie contenido den Webauftritt verwaltet und wo was steht.

Zu Beginn würde ich mir dann lediglich die beiden Menübereiche Content und Style nähers anschauen. Im Bereich Style baust Du Deinen Webauftritt auf. Sprich Du legst ein Layout an, dem Du sogenannte Container zuordnest. In Module kannst Du auf die Beispiel PHP Module zurückgreifen (z.B. Hauptnavigation) oder schreibst deine eigene PHP Software. Über Layout ordnest Du dann in wenigen Schritten den Containern in Deinem Layout die entsprechenden Module zu.

Das wars :) Nun könntest Du beginnen die Seite inhaltlich aufzubauen. Das machst Du unter dem Menüpunkt Content, indem Du unter Kategorie die Navigationsstruktur Deiner Website aufbaust und unter Artikel diese Navigationsknoten mit Artikeln (Webseiten) füllst. Normalerweise immer nur ein Artikel pro Knoten ;)

Wenn Du also nun die Logik von contenido verstanden hast, kannst Du mit den nächsten Schritten beginnen: Mandanteneinstellungen, Rechtevergabe für Redakteure, Beschränkung von tinymce (HTML Editor) und so weiter.

Die meiste Zeit wirst Du wohl in die Anpassung von Modulen investieren. Ich selbst war nach ca. 2-3 Tagen soweit um meine erste Website starten zu können. Und ich kann Dir nur raten am Ball zu bleiben und Dir contenido wirklich empfehlen.
wolliohne
Besten dank mikk

Beitrag von wolliohne »

genau so was habe ich gesucht als Neuling.

Also ich wiederhole mich gerne.
Contenido läuft per Lok. Install. üb. Apache/Mysql und Win xp Prof.
Ich arbeite mit Firefox,per Localhost- Login wird Co. gestartet.

"Installiere wie schon erwähnt erst mal "alle Beispiele mit Mandant und Modulen". Dann bekommst Du einen kleinen Vorgeschmack wie contenido den Webauftritt verwaltet und wo was steht". ??

ps .welche Beispiele ?

Co. läuft !

Content u. Style werde ich mir näher anschauen,von PHP habe ich leider
keine Ahnung.
ww
HerrB
Beitrag von HerrB »

Mit Abk. schreib. ist megaätz. bitte lassen, soviel Zeit wirst Du für uns aufbringen müssen.

Wenn Du die WAMP installiert hast, ist da automatisch eine Installation mit Beispiel-Mandant drin.

Dieser Beispiel-Mandant entspricht einer Webseite (Unterschied: Contenido: localhost/contenido, Webseite: localhost/cms).

Nun kannst Du Dich mit den Elementen des Beispiel-Mandanten auseinandersetzen und eine eigene Seite gestalten (z.B. durch Anpassung des vorhandenen Mandanten oder Anlegen eines neuen - da musst Du aber alle Elemente erst wieder einbauen, deswegen probiere es doch erstmal mit dem Beispiel-Mandanten).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
mikk
Re: Besten dank mikk

Beitrag von mikk »

wolliohne hat geschrieben:ps .welche Beispiele ?
Sorry ich hab das auf die Schnelle getippt. Es gibt natürlich nur eine Beispiel-Website ;)
mvf
Re: Besten dank mikk

Beitrag von mvf »

wolliohne hat geschrieben:Also ich wiederhole mich gerne.
Contenido läuft per Lok. Install. üb. Apache/Mysql und Win xp Prof.
Der war schon mal nicht schlecht ;)
wolliohne hat geschrieben: Co. läuft !
na dann
wolliohne hat geschrieben: Content u. Style werde ich mir näher anschauen,von PHP habe ich leider
keine Ahnung.
ohne php html sql und css kenntnisse wirste auf die dauer keinen spass haben, wenn man liest "ohne programmierkenntnisse ..." in den features eines cms, dann ist damit zu 99% der redakteur nicht der sysadmin gemeint ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
wolliohne
Login Probleme

Beitrag von wolliohne »

Herzlichen Dank für die vielen Tips.

Nächstes Problem: Login, einmal Klappts dann wieder nicht ........

gibts einen Trick,und was mache ich falsch ?
ww
mikk
Beitrag von mikk »

Vertippt ;) ?

Sorry, ist mir noch nie passiert. Beachte mal die Groß/Kleinschreibung bzw. nimm Passwörter die nur kleinbuchstaben und Zahlen haben.

z.B. r0xx0r :P
Viele Grüße, Mikk
wolliohne
Danke mikk

Beitrag von wolliohne »

nein weder vertippt noch die GroßKlein Schreibung verwechselt.

Im Mom. klappt es wieder,das verstehe wer will,ich nicht ?

Aber ich werde weiterhin fleissig üben,versprochen.

Contenido bravissimo !
ww
php0815
Re: Danke mikk

Beitrag von php0815 »

wolliohne hat geschrieben:nein weder vertippt noch die GroßKlein Schreibung verwechselt.
mit welchem browser arbeitest du.
Das gleiche habe ich beim Mozila finde es aber nicht so schlimm.
Mache gleich mehrere Tabs auf wenn ich in anderen Tabs was mache und mich dann nach ca. 15min einlogen will funzt es auch nicht.
mache das halt so gehe zu dem Tab mit dem Contenidologin drücke einmal enter die Fehlermeldung kommt gebe dann mein sysadmin und pass ein und ich bin drinn.
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.
Gesperrt