Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei eine Seite aufzubauen, dabei benötige ich ein Modul bei dem ein Bild, eigentlich sind es 2 identisch große Bilder an 2 Stellen, die aus ein und dem selben Upload-Ordner per Zufall zugesteuert werden sollen. Problem dabei ist, das jedes Bild einen bestimmten Link haben soll. Ich habe hier mal gesucht, aber nichts gescheites gefunden, außer dem hier: http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10129
Allerdings hilft mir das leider nicht weiter. Hat jemand einen Tipp für mich? Wie würde das mit der DB funktionieren? hat vielleicht sogar jemand ein Beispiel für mich?
Danke und viele Grüße
LAPIS
PS: Ich muss dazu sagen ich hab es mit so skripten nicht so drauf, werde aus solchen Sachen wie das hier http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=9425 nicht wirklich schlau draus
Bild mit Link in Rotation
-
rezeptionist hatte das schonmal vorgeschlagen
schau mal hier
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... errotation
da der link ja auch irgendwo gespeichert werden muss, könnte man das description feld der con_upl missbrauchen, ist aber nur eine quick and dirty solution IMHO
schau mal hier
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... errotation
da der link ja auch irgendwo gespeichert werden muss, könnte man das description feld der con_upl missbrauchen, ist aber nur eine quick and dirty solution IMHO
Grüsse, Guido
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
ich weiß leider nicht wo ich dort welche Änderungen vornehmen müsste:
OUTPUT
wo trage ich denn da die Links ein? und was müsste ich da noch beachten?
Code: Alles auswählen
$seldir = "CMS_VALUE[1]";
echo "<table><tr>
<td width=\"120\">Banner Ordner</td>
<td>Bitte wählen:<br><select name=\"CMS_VAR[1]\" size=\"1\">";
echo "<option value=\"kein\">-- kein --</option>";
$db = new DB_Contenido;
$query = "SELECT DISTINCT dirname FROM ".$cfg["tab"]["upl"]." ORDER BY dirname ASC";
$db->query($query);
while ($db->next_record()) {
?>
<option value="<?php echo $db->f("dirname") ?>"
<?php if ($seldir == $db->f("dirname")) echo " selected" ?>><?php echo $db->f("dirname") ?></option>
<?php
}
echo "</select></td>
</tr></table>";
OUTPUT
Code: Alles auswählen
<?php
//Frontendpfad ermitteln
$query = "SELECT frontendpath FROM ".$cfg["tab"]["clients"]." WHERE idclient='".$client."'";
$db->query($query);
$db->next_record();
$frontendpath = $db->f("frontendpath");
//Upload Dir
$webdir='upload/';
//Thumbnail Dir
$thumbdir = "CMS_VALUE[1]";
$picfolder=opendir($frontendpath.$webdir.$thumbdir."/");
$i=1;
while(($pic[$i]=readdir($picfolder))!=false) {
if (eregi("(jpg|jpeg|gif|png)$",$pic[$i])){
$i++;
}
}
closedir($picfolder);
// Max. Anzahl von Bildern auslesen
$maxRandomNumber = count($pic)-1;
// Bild festlegen
$outputPic = rand(1, $maxRandomNumber);
//-------------Output
echo "<table width=\"100%\" height=\"75\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" border=\"0\">
<tr><td style=\"background-image:url(".$webdir.$thumbdir.$pic[$outputPic].")\"></td></tr></table>";
//-------------------//
?>
-
die links könntest du im backend, dateiverwaltung in die description der images schreiben
im output dies dann mittles sql aus der DB holen und anschliessend als anker um das image setzen, statt das image als background einer Tabelle zu verwenden
im output dies dann mittles sql aus der DB holen und anschliessend als anker um das image setzen, statt das image als background einer Tabelle zu verwenden
Grüsse, Guido
mvf hat geschrieben:die links könntest du im backend, dateiverwaltung in die description der images schreiben
hm, danke, und sorry das ich mich so dumm anstelle, aber wie mache ich das? mit der description bekomme ich ja sicher noch hin, aber wie mache ich das im output? habe da leider kein Plan....
-
und ich leider keine zeitLAPIS hat geschrieben:... habe da leider kein Plan....
nur zum Verständniss, und bitte nicht persönlcih nehmen, aber ohne solide kenntnisse in HTML und CSS sowie eine fair knowledge in PHP und SQL wird man auf die dauer keine freude als admin und entwickler haben, ergo erst mal ahusaufgaben machen

Grüsse, Guido
-