Wie lange braucht man ...

sunray
Wie lange braucht man ...

Beitrag von sunray »

Hallo Gemeinde,

wie lange braucht man Erfahrungsgemäß als Newbie:
1. für eine Contenido Installation inkl. Anlage eines Admins und eines Mandanten.

2. für das Einrichten und Anpassen von bis zu 5 Seiten Templates.

Kann man das überhaupt sinnvoll beantworten? Wenn ja, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

beste Grüße,
sunray
Halchteranerin
Re: Wie lange braucht man ...

Beitrag von Halchteranerin »

sunray hat geschrieben:Kann man das überhaupt sinnvoll beantworten?
Nein, weil es auch von deinen Vorkenntnissen (HTML, CSS, PHP, Datenbanken/SQL) abhaengt.

Wenn du Installation mit Beispiel waehlst, hast du immer einen Mandanten dabei, der admin ist sowieso bei allen Installationen dabei. Was du mit Templates meinst sind sicherlich nicht die Contenido-Templates sondern wahrscheinlich Layouts.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
sunray

Beitrag von sunray »

Hallo Halchteranerin,
Halchteranerin hat geschrieben:
sunray hat geschrieben:Kann man das überhaupt sinnvoll beantworten?
Nein, weil es auch von deinen Vorkenntnissen (HTML, CSS, PHP, Datenbanken/SQL) abhaengt.
Meine Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, Datenbanken/SQL sind gut. Ich habe selbst schon mehrere kleinere CMS programmiert.
Halchteranerin hat geschrieben:Wenn du Installation mit Beispiel waehlst, hast du immer einen Mandanten dabei, der admin ist sowieso bei allen Installationen dabei. Was du mit Templates meinst sind sicherlich nicht die Contenido-Templates sondern wahrscheinlich Layouts.
Ja, ich meine Layouts, die für einen Kunden als Templates hinterlegt werden sollen.
Beste Grüße,
sunray
stese
Beitrag von stese »

also wenn du gerade am anfang des cms stehst, brauchst du sicher deutlich mehr zeit, als wenn du schon mehrere seiten gemacht hast und deine eigenen modulsammlungen zur verfügung hast. das reine setup des blanken cms dauert 5 minuten, wenn man den server und die möglichen einstellungen kennt (modrewrite, rechte etc).

die html/css programmierung nicht eingeschlossen benötigen wir im schnitt zwischen 2 und 4 stunden für eine standard seite (baumstruktur anlegen und dummy artikel reinsetzen - wenn man bereits texte hat gehen auch diese) ... insgesamt schaffen wir inkl. der html/css programmierung eine website in 12-16h - wohlgemerkt ohne besondere extrawünsche im cms. wenn du später eine eigene modulsammlung hast, mit deinen bevorzugten modulen geht es immer schnell, da es oftmals nur noch ein zusammenklicken ist.
Halchteranerin

Beitrag von Halchteranerin »

sunray hat geschrieben:Meine Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, Datenbanken/SQL sind gut.
Na, das hoert sich doch schon mal gut an. :)
Wegen der Begriffe empfehle ich dir trotzdem, einen Blick (oder zwei :wink:) in die Handbuecher (Admin und Redakteur) zu riskieren, denn wie gesagt, die Contenido-Templates sind nicht das gleiche, was allgemein unter Templates verstanden wird. :) Die Contenido-Templates sind so etwas wie eine (Vor-)Konfiguration, keine "Schablonen".

Ich empfehle dir, die Contenido-Wamp lokal zu installieren, am besten mit Beispielmandanten (da sind auch schon mehrere Module dabei) und zu schauen, wie weit du kommst. :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
sunray

Beitrag von sunray »

danke Halchteranerin,

ganz so easy, wie mein Kunde meint gehört zu haben, wird's aber mit Contenido aber wohl doch nicht. Gemessen an dem, was man hier so liest im Forum. Hilferufe über Hilferufe! :-)

Mein Kunde will A L L E S ändern und modifizieren können. Puuuh. Vielleicht bau ich das Ganze doch lieber selbst, was?
Halchteranerin hat geschrieben:
sunray hat geschrieben:Meine Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, Datenbanken/SQL sind gut.
Na, das hoert sich doch schon mal gut an. :)
Wegen der Begriffe empfehle ich dir trotzdem, einen Blick (oder zwei :wink:) in die Handbuecher (Admin und Redakteur) zu riskieren, denn wie gesagt, die Contenido-Templates sind nicht das gleiche, was allgemein unter Templates verstanden wird. :) Die Contenido-Templates sind so etwas wie eine (Vor-)Konfiguration, keine "Schablonen".

Ich empfehle dir, die Contenido-Wamp lokal zu installieren, am besten mit Beispielmandanten (da sind auch schon mehrere Module dabei) und zu schauen, wie weit du kommst. :)
:shock: :shock:
Beste Grüße,
sunray
HerrB
Beitrag von HerrB »

Vielleicht bau ich das Ganze doch lieber selbst, was?
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und ich weiss nicht, wie Du es umsetzen wollen würdest (selbst PHP programmieren, Dreamweaver, Frontpage...), aber ich würde sagen, nein, da wäre Contenido sinnvoller.

Contenido ist ein Content Management System; es unterstützt Dich, indem es gleichbleibende Elemente als "Rahmen" Deiner Webseite zur Verfügung stellt und der Redakteur nur die Inhalte pflegen muss.

Einen neuen Menüpunkt auf allen Seiten kannst Du mit 7 Mausklicks und der Angabe des Titels erzeugen.

Es ist problemlos möglich, das gesamte Basis-Layout komplett auszutauschen und zwar mit nur so vielen Mausklicks, wie Du Variationen der Zusammenstellungen der verschiedenen Elemente (Überschrift, Textblock und andere, so genannte Module) hast.

Das kann auch Dein Kunde machen - jedoch muss er dazu Ahnung von HTML und CSS haben und wenn er weitere, spezifische Funktionen wünscht, auch von PHP und SQL.

Contenido ist kein "Web Site Creator", wie ihn viele Provider anbieten und mit denen man auf der Basis von n+1 Vorlagen durch Klicki-Bunti bis zu y Seiten erzeugen kann (bereits ab 10 Seiten ist das anstrengend und so richtig individuell ist die Seite bei 1 Million Kunden eines Providers bei 50 Vorlagen nicht wirklich...).

Die Erfahrung zeigt auch, dass Kunde immer den Aufwand unterschätzt - spätestens, wenn Du ihm während der Umsetzung zeigst, was Du so machst und es dann fertig umgesetzt hast (und er selbst das erste Mal Hand anlegen will), wird er sich freuen, Dich zu haben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
sunray
Danke, dass war hilfreich!!!

Beitrag von sunray »

HerrB hat geschrieben:
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und ich weiss nicht, wie Du es umsetzen wollen würdest (selbst PHP programmieren, Dreamweaver, Frontpage...), aber ich würde sagen, nein, da wäre Contenido sinnvoller.

[HerrB: usw...]

Hallo HerrB,

Das war wirklich eine gute, hilfreiche und Wegweisende Antwort für mich. Tausend Dank. Das » Es ist hinten raus nicht so einfach, wie es dem Laien scheint « war mir schon klar. Das habe ich auch dem Kunden so gesagt. Aber der ist ein wenig Beratungsresistent :-)

Das Prinzip dieses Tools ist mir auch klar. Ich denke, es bedarf eines erneuten » aufklärenden « Gesprächs mit dem Kunden.

Vielen Dank noch mal.
Beste Grüße,
sunray
sunray
Ach ja, ...

Beitrag von sunray »

HerrB hat geschrieben:

[HerrB: Und nochmal usw...]
..dennoch wäre ich über eine Schätzung des Zeitaufwands natürlich immer noch sehr dankbar. :-)
Beste Grüße,
sunray
php0815
Beitrag von php0815 »

Diese Antwort wirst du wohl kaum bekommen.
Das hängt von dem Aufwand ab was will der Kunde und wie soll es realisiert werden.
Eine einfache Seite kann in ein paar Stunden fertig sein mit den Standartmodulen. (voraussetzung du kennst dich mit Contenido aus)
Benötigt man Module die erst angefertigt oder angepasst werden müßen dauert das natürlich um so länger.

Gehe ich mal von mir aus ich bin PHP Leie programiere neben bei also nicht Hauptberuflich, ich arbeite an einer Seite die eigene Module und Datenbanken benötigt seit ca. 90Std und ich werde noch ca. 40-60 Std brauchen bis die Seite fertig ist.
Wie gesagt ich bin Leie und beschäftige mich mit Contenido auch erst seit anfang April 2006 richtig.

Und das spricht für Contenido (und erst recht für das Forum) :!: :D :D :D
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Du musst nicht bei Deiner Antwort alles von mir erneut zitieren...

Der Zeitaufwand ist stark von den Wünschen abhängig mit einfachem Grafikdesign, Newsletter, geschützter Bereich ... vielleicht 20 Stunden...

Gruß
HerrB

http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

In die Struktur und Arbeitsweise von Contenido kommt man eigentlich sehr schnell. Wenn man sich im System auskennt und die Module bereits existieren kann man innerhalb 1-3 Tagen eine Seite komplett erstellen (vorhandener HTML-Dummy vorausgesetzt).

Braucht man Module dauert es natürlich ein solches zu schreiben, da kann man nichts pauschales sagen. Es kommt hier schliesslich darauf an, wie komplex es ist?

Gutes PHP-Wissen ist von Vorteil, aber nicht nötig. Eiegen Module ohne PHP-Wissen ist nicht möglich.
php0815
Beitrag von php0815 »

HerrB hat geschrieben:Du musst nicht bei Deiner Antwort alles von mir erneut zitieren...
Ich bin ein Hobbyprogramierer und du nehme ich sark an ein Profi da kann man uns zwei garnicht vergleichen.
Ein teil von dir habe ich zitiert entschuldige bitte :oops:
wollte das ganze von der Seite eines Leien zeigen was der von Contenido hält und von dem Forum. Man wird sehr freundlich aufgenommen und dafür bin ich dankbar, aber das gehört wo anders hin.
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.
sunray
Ja das Forum ist prima...

Beitrag von sunray »

... nette Leute. Gute Antworten.
Danke allen. UND: Mit den Zitaten werde ich mich zurückhalten. :-)

20 Stunden / 3 Tage. Ja, so in etwa hätte icch als Contenido Newbie auch kalkuliert.
Bin schon sehr gespannt auf mein erstes Contenido Projekt. :-)
Beste Grüße,
sunray
HerrB
Beitrag von HerrB »

[quote=php0815]Ein teil von dir habe ich zitiert entschuldige bitte[/quote]
Du warst nicht gemeint, sunray hat meinen Post zweimal komplett zitiert ... ein drittes Mal musste nicht sein ... :wink:

Gruß
HerrB

Gesperrt