Erste Schritte: Bilder für neues Layout und valides XHTML?

Gesperrt
Werbeonkel
Erste Schritte: Bilder für neues Layout und valides XHTML?

Beitrag von Werbeonkel »

Hallo liebe Gemeinde,

als Grafikdesigner und "PHP-Gelegenheitsprogrammierer" möchte ich mich in Contenido einarbeiten. Was ich bisher aus den Dokumentationen nicht genau entnehmen konnte, ist der Punkt, ab wann Contenido mir die Arbeit abnimmt.

Was mir klar ist:

Ein neues Layout erstelle ich im HTML-Editor und lade des Quellcode per copy/paste in Contenido.

Was mir nicht klar ist:

Wie kopiere ich die Grafiken, die ich in mein neues Layout eingebaut habe? Muß ich die "zu Fuß" in irgendein Contenido-Verzeichnis verschieben oder geht das auch innerhalb des Admin-Interfaces?

Und dann wäre da noch die Sache mit validem XHTML. Die Demoseite in HTML 4.01 zeigte im W3C-Validator einige Fehler. Ich vermute, daß ich die (X)HTML-Version in einem selbst entworfenen Layout festlege, Contenido aber nun mitteilen muß, ob die von ihm erzeugten Tags HTML oder XHTML sein müssen. Oder liest Contenido den DOCTYPE aus dem Layout aus und stellt sich selbst entsprechend ein?

Soweit erst mal meine Fragen...

Euer Werbeonkel

(Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage ;-)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Erste Schritte: Bilder für neues Layout und valides XHTM

Beitrag von Oldperl »

Werbeonkel hat geschrieben:Was ich bisher aus den Dokumentationen nicht genau entnehmen konnte, ist der Punkt, ab wann Contenido mir die Arbeit abnimmt.
Garnicht!!! 8)
Ein bisserl wenn deine Seite steht und es um die Pflege der Inhalte geht. :wink:
Was mir nicht klar ist:

Wie kopiere ich die Grafiken, die ich in mein neues Layout eingebaut habe? Muß ich die "zu Fuß" in irgendein Contenido-Verzeichnis verschieben oder geht das auch innerhalb des Admin-Interfaces?
Ja im Bereich Dateiverwaltung kannst du ins Uploadverzeichnis deines Mandanten die Bilder laden. Dementsprechend muß der Pfad im Layout sein.
EDIT: Ich persönlich lade aber fest ins Layout integrierte Bilder ins image-Verzeichnis, so das Redakteure daran keine Veränderungen vornehmen können.
Und dann wäre da noch die Sache mit validem XHTML. Die Demoseite in HTML 4.01 zeigte im W3C-Validator einige Fehler. Ich vermute, daß ich die (X)HTML-Version in einem selbst entworfenen Layout festlege, Contenido aber nun mitteilen muß, ob die von ihm erzeugten Tags HTML oder XHTML sein müssen. Oder liest Contenido den DOCTYPE aus dem Layout aus und stellt sich selbst entsprechend ein?
In den Mandanteneinstellungen gibt es eine Einstellung ob XHTML angezeigt werden soll (Checkbox). Weiterhin empfehle ich dir die Version von Rezeptionist http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... highlight= zu installieren und dich mit folgendem thread http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... highlight= zu beschäftigen.
Und Nein, Contenido stellt sich nicht anhand der DOCTYPE-Deklaration ein.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt