Was muss man machen, damit TinyMCE DAUfreunlich wird?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
damael
Was muss man machen, damit TinyMCE DAUfreunlich wird?

Beitrag von damael »

Hallo alle zusammen

Ich finde den Tinymce als Editor eigentlich ganz gut. Was mich stört, ist, dass der Editor in seinem Urzustand, das heisst nach der Installation von Contenido nicht von einem DAU bedienbar ist. Es gibt zuviele Bugs, die verhindern, dass die Inhalte einfach und bedienerfreundlich formatiert werden können. Ich habe die Version 4.6.2 von Contenido.

Folgende Probleme existieren bei mir:
- Die Schrift-Formatierungen mittels der Dropdownmenus "Format", "Schriftart", "Schriftgrad" wurden deaktiviert, da dies zu einem riesen Chaos führte. Manchmal wurden die Formatierungen übernommen und manchmal nicht. Manchmal gingen die Dateien so kaputt, dass Inhalte plötzlich verschwanden, keine Formatierungen mehr zugeweisen werden konnten oder Dateien so gross wurden (wegen der überflüssigen Tags), dass die Seite überhaupt nicht merh geladen wurde.
- Die Formatierungen mittels des "Styles" Dropdown funktionieren fast perfekt. Das einzige Problem ist, dass manchmal, die Formatierungen nicht ins p-Tag eingefügt werden, sondern ins letzte td-Tag. Dies führt dazu, dass Formatierungen immer für die ganze Zelle übernommen werden. Dies führt zu ungewollten Reaktionen.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
- Span Tags werden durch p Tags ersetzt. (Formatierungen werden übernommen)
- Die Formatierung erfolgt komplett über das "Styles" Dropdown.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine andere Möglichkeit, damit DAUs den Tinymce wirklich bedienen können?
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Bug, dass die Formatierungen manchmal für tds übernommen werden irgenwie eliminieren kann?
mvf
Re: Was muss man machen, damit TinyMCE DAUfreunlich wird?

Beitrag von mvf »

grundsäztlich macht jeder editor ja nur das was man ihm sagt

zunächst würde ich mal die 4.6.2 auf eine 4.6.8.x oder auch eine 4.6.8mr updaten, stese hat glaube ich auch schon nen neueren tiny integriert

persönlich habe ich keine schwierigkeiten mit dem tiny, den kann man doch super über contenido bzw direkt im srccode beschneiden. meine kunden bekommen nur wirklich sehr eingeschränlte rechte, dazu gehört z.b. keine tabellen im tiny.

standardmässig bekommen die redakteure im tiny nur die optionen

cleanup
removeformat
bold
justifyleft
justifycenter
justifyright
bullist
link
unlink
image
formatselect
styleselect

das ganze kombiniert mit dem richtigen css, formatselect begrenzt auf absatz, h2, h3
und bei den images und links muss man die tiny popups mit den vielen optionen (tabs) noch etwas stutzen

dass mir der tiny etwas zerschiesst ist noch nie vorgekommen

und das einzige was der kunde wirklich beachten muss, ist dass bei copy/paste speziell aus word z.b. immer erst
cleanup
removeformat
ausgeführt werden müssen, und sie sollten den unterschied zwischen
enter und shift-enter kennen, was allerings nicht nur im tiny sondern auch in den meisten gängigen texteditoren dass selbe ist!
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

In der 4.6.8.5 ist auch der neue Tiny mit Dodger77 unterstützung mit drin. :wink:
greets
mvf
Beitrag von mvf »

rezeptionist hat geschrieben:In der 4.6.8.5 ist auch der neue Tiny mit Dodger77 unterstützung mit drin. :wink:
dachte ich mir schon ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
damael
Beitrag von damael »

Danke für die antworten. Konnte es leider bis jetzt noch nicht umsetzten. Gebe dann bescheid, wenn ich Zeit finde.

Cu

Damael
damael
Beitrag von damael »

Also ich habe es jetzt geschafft, dass mein Redakteur nur wenige Buttons angezeigt bekommt.

Was ich aber nicht verstehe, wieso dass die Redaktuere keine Tabellen erstellen können sollen. Arbeitet ihr so, dass gar keine Tabellen im Tiny auftauchen? Sondern nur in den Layouts?

Eigentlich wäre es doch genial, wenn das funktionieren würde... Dann könnten die Kunden die Text-Struktur selbst anpassen.

Also mir fehlt nicht mehr viel, bis ich Tabellen im Tiny verwenden könnte. Nur ein grosses Problem. Manchmal werden die Styles für das td-Tag anstatt für das p-Tag übernommen. Ich habe bereits im valid-elements erreicht, dass das class-attribut aus dem td gelöscht wird. Allerdings wird es dann nicht in ein p geschrieben, sondern ist eben gelöscht. Wenn ich dies ändern könnte wäre das super.

Grüsse
Antworten