Allerdings ist mir eine Sache unklar:
wenn Du 200 verschiedene Datenbankuser hast, dann riecht das ja so, als wenn Du Reseller bist und somit einen Root oder auch Managed Server hast.
In beiden Fällen muss es doch ein Leichtes sein, einen MySQL-User einzurichten, der als Root Zugriff auf alle Datenbanken hat.
Wenn Du damit den Dumper laufen lässt, dann sind Deine Sorgen doch Vergangenheit und Du kannst alle Datenbanken per Multidump in einem Rutsch sichern.
Backup aller Websites
Wenn er Sicherheitsbedenken hat, dann frage ich mich aber welcher Umsetzung eines Multi-User-fähigen Dumpers er Vertrauen schenken würde.
Wie müsste der Aufbau aussehen?
Wie und wo sollten die Userdaten da gespeichert werden?
In einer MySQLDatenbank?
In einer Datei außerhalb des Webroots?
... ?
Hier ist das Konzept noch offen und ich bin dankbar für jede Anregung.
P.S.: Da das hier ja langsam offtopic wird, können wir die Unterhaltung auch gerne bei mir im Board weiterführen.
Wie müsste der Aufbau aussehen?
Wie und wo sollten die Userdaten da gespeichert werden?
In einer MySQLDatenbank?
In einer Datei außerhalb des Webroots?
... ?
Hier ist das Konzept noch offen und ich bin dankbar für jede Anregung.
P.S.: Da das hier ja langsam offtopic wird, können wir die Unterhaltung auch gerne bei mir im Board weiterführen.

-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Offtopic?DSB hat geschrieben:P.S.: Da das hier ja langsam offtopic wird, können wir die Unterhaltung auch gerne bei mir im Board weiterführen.

Da widersprechen wohl schon die Aufrufe des thread. Und Backupfunktionen sind doch immer wichtig!
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Ok, überzeugt. Dann bleiben wir hier. 
Alle anderen können aber gerne auch über eine mögliche Vorgehensweise diskutieren.
Es ist nämlich in der Tat eine interessante Herausforderung ein PHP/Perl-Script so zu konzeptionieren, dass einerseites mehrere User Zugriff haben, andererseits aber jeder User auch nur an seine eigenen Daten herankommt. Und das ganze auch noch so, dass ein Hoster Vertrauen dazu hat.
Nicht einfach, aber ich wills lösen.

Alle anderen können aber gerne auch über eine mögliche Vorgehensweise diskutieren.
Es ist nämlich in der Tat eine interessante Herausforderung ein PHP/Perl-Script so zu konzeptionieren, dass einerseites mehrere User Zugriff haben, andererseits aber jeder User auch nur an seine eigenen Daten herankommt. Und das ganze auch noch so, dass ein Hoster Vertrauen dazu hat.
Nicht einfach, aber ich wills lösen.