Welche Dateien beinhalten die Pfade?

Gesperrt
gepo
Welche Dateien beinhalten die Pfade?

Beitrag von gepo »

Tja, mein Problem ist schwer zu erklären.
Ich habe unter Contenido 4.5.x meine Homepages immer wie hier beschrieben installiert:
http://www.abenteuer-3d.de/continst/config_tutorial.htm

Mit 4.6.4 klappt es zwar auch, aber in meiner URL taucht jetzt immer "cms" auf, was ich eigentlich nicht mehr möchte und was unter 4.5.x nicht der Fall war, siehe Bild:
Bild

In der contenido/includes/config.php steht folgendes:
Bild

Meine Frage: Wie bekomme ich das "cms" aus der URL wieder heraus?
Welche Dateien beinhalten die Pfade? Kann ich diese einfach ändern oder muß ich komplett neu installieren?
bfn
georg
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

aehm, hast du das auf einer Subdomain installiert? Sonst wuesste ich nicht, wie das cms dahin gekommen sein soll.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
gepo
Beitrag von gepo »

Halchteranerin hat geschrieben:aehm, hast du das auf einer Subdomain installiert? Sonst wuesste ich nicht, wie das cms dahin gekommen sein soll.
Ja, sieht so aus. Deshalb meine Frage nach den Änderungen der Pfade. In welchen Dateien muß ich die Pfade ändern? Oder komme ich um Neuinstallation nicht herum?
...
stese
Beitrag von stese »

keine datei, sondern einstellung im backend des cms:

Menü Administration/Mandanten/und dort müsste es der HTML pfad sein.

und achtung: browser danach schließen bzw alle sessioncookies löschen - sonst wundert man sich warum es trotz korrektem eintrag in der db nicht genommen wird.
gepo
Beitrag von gepo »

stese hat geschrieben:keine datei, sondern einstellung im backend des cms:
Menü Administration/Mandanten/und dort müsste es der HTML pfad sein.
Welches ist der HTML-Pfad?
Bild

Ich denke, das ich die Einstellungen beim Provider wieder rückgängig machen muß...
Bild

Aber welche Dateien muß ich danach ändern um die Pfade richtig zu setzen?
stese
Beitrag von stese »

es gibt in der eingabemaske nur ein feld wo deine ungewollte adresse steht - die änderst du in die korrekte adresse ab.
gepo
Beitrag von gepo »

vielleicht habe ich mich nicht ganz so deutlich ausgedrückt. Das Bild oben: "Einstellungen beim Provider" steht nur stellvertretend für meine Installationsweise. In Wirklichkeit lauten die Einstellungen, die auch gemacht wurden:

homepage-und-3d-service.de --> /cms/

und

cms.homepage-und-3d-service.de --> /

Versteht jemand mein Problem? Ich habe noch nie anders installiert und es hat unter 4.5.x gut geklappt. Nur unter 4.6.x taucht der Subdomainname auf.

Es wäre ja gar nicht so schlimm, wenn ich wüßte welche Dateien diesen Pfad beinhalten. Dann könnte ich die Umleitung, bzw. die Subdomain beim Provider zurücksetzen, den Pfad ändern und gut ist...
oder????
...
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Du hast bei der Installation von Contenido offensichtlich über die Domain cms.test29509.test-account.com dein Setup aufgerufen. Daher sind nun in der Config diese Pfade eingetragen.

Falls du schon Daten in Contenido hast, macht ein backup der DB, dann ändere deine Hauptdomain test29509.test-account.com, so das sie auf das Stammverzeichnis / und nicht auf /cms/ zeigt. Setup ausführen und Contenido installieren über die Hauptdomain.
Erst danach wenn alles läuft den Zeiger deiner Hauptdomain auf das CMS-Verzeichnis legen oder den Mandanten gleich ins root legen.

Mit freundlichem Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
gepo
Beitrag von gepo »

Oldperl hat geschrieben:..Setup ausführen und Contenido installieren über die Hauptdomain.
Ortwin
Setup wollte ich eigentlich verhindern.
Ich werde mal folgendes probieren:
ändern der:
-Mandanten-Einstellungen
-contenido/includes/config.php
-cms/config.php
-Rücksetzen der Umleitung, bzw. Subdomain

... werde aber hier das Ergebnis mitteilen...
...
stese
Beitrag von stese »

vll. habe ich mich auch unklar ausgedrückt. es ist nur eine mandanteneinstellung die zu ändern ist. das ist eigentlich unabhängig von deinen subdomain einstellugnen beim provider, solange du die subdomain nicht als eigenständigen account anlegst (also mit eigener db etc)

also noch einmal: nur die mandanteneinstellungen ändern. dort die webadresse auf die korrekte url setzen und speichern. browser schließen fertig.

das geht. definitiv, auch bei allinkl. dort hocken wir auch mit 1,2 contenido versionen
gepo
Beitrag von gepo »

stese hat geschrieben: also noch einmal: nur die mandanteneinstellungen ändern. dort die webadresse auf die korrekte url setzen und speichern. browser schließen fertig.
Hi stese, hi beleuchtfix
danke der Tip war richtig :) das leben ist schön :)
...
Gesperrt