Hallo,
ich benutze bereits für mehrere Projekte 4.6.8 mit dem "tinymce"-Editor – klappt natürlich alles wunderbar – nur:
Im Editor geschriebener Text mit Umlauten und Sonderzeichen werden in der dortigen HTML-Code-Ansicht korrekt umgesetzt (z.B. Ü = Ü etc.). Beim speichern sichert Contenido diese dann ebenfalls korrekt übersetzt in die DB (Ü = %26Uuml%3B).
Lese ich nun z.B. mit dem Navigations-Modul o.ä. die Einträge aus der DB aus (z.B. "CMS_HTML_1") wird mir gleich der Umlaut (Ü) präsentiert und so in den HTML-Code der Page geschrieben – ein klarer Fehler? Eine Funktion, die dies verursacht konnte ich bislang nicht finden...
Wie ich sehen konnte, scheinen wohl auch bei anderen Contenido-Websites die Umlaute "pur" im HTML-Code zu liegen.
Gibt es hier evtl. nur eine Grundeinstellung zu ändern?
Oder muss ich den gesammten Content erneut durch eine Replace-Funktion jagen, um wieder die HTML-Beschreibungen der Umlaute in den Code zu bekommen. Dies wäre sehr schade, da der Umlautübersetzungen ja schon in der DB vorhanden sind.
Habt Ihr qualifizierte Erfahrungen hierzu??? Danke!
Oder stört das keinen?!
Gruß
Umlaute? In der DB korrekt, im Contenido-HTML-Code nicht!
thefly hat geschrieben:Hi,
mal ein Schuß ins Blaue:
Was für einen Zeichensatz deklarierst du im HTML-Head?
Vielleicht liegts daran.
Gruß
thefly
Natürlich den: iso-8859-1... Daran liegt es nicht!
Wie ich gerade festelle, wird der normale Content doch korrekt aus der DB gelesen und in den HTML-Code geschrieben.
Jedoch werden die Kategorie-Namen, welche ich im Backend anlege, direkt mit den "puren" Umlauten (ü, ä usw.) in die Datenbank geschrieben – laufen ja hier auch nicht über den HTML-Editor. Das Navigations-Modul lädt diese natürlich genauso wieder in den HTML-Code, ohne sie vorher in HTML-Umlaute umzuwandeln.
Auch im Backend verwendet die Navigation diese Kategorie-Namen pur.
Also, meine Frage besteht weiter... Warum macht das Contenido so? Und wo?
Gruß See_land
-
In den Mandanteneinstellungen und den Systemeinstellungen habe ich keinen Zeichensatz definiert. Wie lauten den die Angaben der Variabeln zur Festlegung des Zeichensatzes? In den HTML-Code schreibt mir Contenido ja den Meta-Tag:rezeptionist hat geschrieben:welchen Zeichensatz hast du den in den Mandanteneinstellungen ??
Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Danke...