Content-Editor - Konfigurierungsprobleme mit dem Inhalt!

Gesperrt
fs-aviation.de
Content-Editor - Konfigurierungsprobleme mit dem Inhalt!

Beitrag von fs-aviation.de »

Hi!

An und für sich ist Contenido ja eine feine Sache. Doch mit somanchen Dingen komme ich absolut nicht zurecht. Zum Beispiel diese Sache mit den automatischen Absätzen im Content-Editor. Da springt er nämlich sogut wie immer in einen Absatz, obwohl ich eigentlich in die nächste Zeile wollte. Ich weiß Absolut nicht, wo da genau das Problem liegt... :(

2. Problem ist dass der Content-Editor die Inhalte nach seiner Lust und Laune formatiert. Konkretes Beispiel

So sollte die Liste eigentlich aussehen: http://web90.piscali.net/cms/cms/front_ ... p?idcat=75
Und so hat er sie mir in einem anderen Bereich automatisch konfiguriert: http://web90.piscali.net/cms/cms/front_ ... catart=143

Habe aber alles gleich eingestellt und den Text auch gleich formatiert...

PS: Weiß jemand wie ich den Center-Content vom Beispiel Design auf eine Breite von 700 Pixeln und die ganze Seite auf 950 Pixel bringe?

Gruß Sascha.
fs-aviation.de - Flugsimulation erleben!
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Zu 1: Zeilenumbruch
Es ist ein Unterschied ob man auf Return drückt um einen Zeilenumbruch zu erreichen oder auf Shift + Return.
(Lernt man wenn man Word kennt)
Return erzeugt ein "hartes" CR (auch Absatzmarke genannt), Shift+Return ein "weiches" da wird der Text einfach in der neuen Zeile weitergeschrieben.

Zu 2:
Der Text der beiden Seite ist _nicht_ gleich!
In dem verrutschten Text sind x Formatierungszeichen zusätzlich drin.
Außerdem noch unnütze BLOCKQUOTE und P Befehle.
Alles zusammen sprengt deine definierte Breite des DIV in deiner CSS-Datei.

Zu 3:
Indem man die Pixelbreite einträgt und _alle_ anderen an dem Layout beteiligten DIV prüft und ggf. anpaßt.

Ein immer wieder guter Gedanke ist es die DIV mal mit Border zu belegen oder farblich voneinander abzusetzen, da sieht man auf einen Blick was daneben gegangen ist.
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

/OFF TOPIC/
@rezeptionist,
jain, ist ein schönes Teil, aber um zu lernen ist Border oder Farbe am Anfang besser.
Und wenn das Gerüst steht ist es ein Teil das ich nicht missen möchte, neben der MS-Develop-Toolbar :wink:
/OFF TOPIC/
fs-aviation.de

Danke für die Antworten. Teilweise haben sie mich echt weitergebracht. Ich habe mich jetzt heute mal einen Tag lang hingesetzt und habe das Design angepasst. Das ist dabei herausgekommen: http://web90.piscali.net/cms/cms/front_ ... hp?idcat=7

Also noch mit darstellungsfehlern übersäht... leider... :(

1. Problematik: Die Navigationsleiste ist soweit unten, weil sie wohl einen Konflikt mit dem Center Content hat. Aber ich konnte einfach nicht herausfinden wie ich die komplette Navigationsleiste auf eine Breite von 150px bringe.

2. Problematik: Außerdem sollte der Balken zwischen Headliner und Main Content bis zur Breite 950 px gehen und dann aufhören.

3. Problematik: die Hintergrundtextur der Website fängt ganz oben an. Es würde aber besser aussehen, wenn diese Hintergrundtextur erstunter dem eben bereits erwähnten Balken ansetzen würde.

Gruß Sascha.
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

fs-aviation.de hat geschrieben:Danke für die Antworten. Teilweise haben sie mich echt weitergebracht. Ich habe mich jetzt heute mal einen Tag lang hingesetzt und habe das Design angepasst. Das ist dabei herausgekommen: http://web90.piscali.net/cms/cms/front_ ... hp?idcat=7

Also noch mit darstellungsfehlern übersäht... leider... :(

Gruß Sascha.
Beitrag #3 und #4 lesen - da dann auch tun,
und CSS lernen.

Habe die links gerade nicht zur Hand, deswegen ohne Gewähr ob sie richtig sind:
css4you.de

Und das Angebot vom Markt und Technik - Verlag bezüglich CSS ist auch zu empfehlen (kostet Geld, aber Geiz ist ja Geil ...)
fs-aviation.de

Hi! Habe alles so gemacht wie man mir es gesagt hat... jedoch hat das mit CSS lernen nicht viel zu tun, wenn ein Kumpel (Der CSS und so absolut drauf hat) und ich einfach den Eintrag nicht finden können, der definiert, dass die Hauptnavigation immer am Ende des Centercontent beginnt. Genauso ist es mit dem balken der nach rechts bis zum Rand geht, aber eigentlich bei 950px aufhören soll. Einige CSS-Befehle schlagen manchmal garnicht an und so. Währe also gut, wenn mir ma jemand konkret sagen könnte, wie ich die Hauptnavigation so konfiguriere, dass sie am oberen Beginn des Centercontents auch beginnt. Und wie man den Balken der nach rechts raussteht auf 950 Piel Länge bringt.

Link: http://web90.piscali.net/cms/cms/front_ ... p?idcat=73

Gruß Sascha.
fs-aviation.de

Hi!

Schade dass einfach keine Antwort von euch kam. Ich wollte mit dem Post keine Kritik ausüben oder so, sondern euch einfach nur zeigen, dass ich alleine nichtmehr weiterkomme. Vor lauter rumprobiererei ist die Website nun völlig im Eimer. Garnichts funktioniert mehr. Ist dass der Sinn von eurer Einstellung, alle selbst machen zu lassen? Das ist für mich leider kein "Support". Denn um alles selber auszuprobieren brauche ich mich wohl garned erst hier anzumelden. Ihr hättet euch ja mal kurz mit meiner Problematik befassen können und mir sagen können, wo ich welches Problem beheben kann, da ich wetten könnte, ihr habt mehr Ahnung von Contenido wie ich...

Gruß Sascha.
php0815
Beitrag von php0815 »

Also ich weiss nicht was du hast ich bin ein Hobby-Programmierer und mir hat keiner CSS beigebracht und ich bringe das alles hin.
Man braucht nur bei:
Style->Layouts
Style->Styleeditor
Style->HTML Editor
alles anpassen und es funzt bei mir hat es auch geklapt.
und schreib so nicht über das Forum hier geben sich alle wirklich Mühe, da kenn ich in anderen Foren ganz andere ausdrucksweissen.
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Du hast ein sehr einenwilliges Layout bzw. Template erstellt.

Der Aufbau im Layout sollte grob von links nach rechts und oben nach unten gehen. Du erzeugst die Navi zum Schluß im Quelltext.

Arbeite an der Ecke erst einmal.
Viel Erfolg
Florian
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Deine Probleme habe nur rein etwas mit HTML zu tun.

Ich sehe dein letztes Post jawohl doch als Kritik, denn wir sollen uns mit HTML beschäfftigen und du nicht. OK jetzt kommt das mit deinem Kumpel, wenn er sich wirklich mit css auskennt dann ist HTML für ihn doch auch kein Problem!

Und wenn du das Forum durchsucht hättest, wärst du hier angekommen

http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... out+mittig
greets
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Und der hier

hm schade waren 2 minuten Suchen
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10087
greets
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Mein lieber Sascha,

dir ist wohl noch nicht klar, dass du ein KOSTENLOSES CMS benutzt, und das der "Support" in diesem Forum ebenfalls KOSTENLOS und FREIWILLIG ist. Du kannst auch gerne Geld an 4fb bezahlen, dann hast du ANSPRUCH auf Support, alles andere hier machen die Leute in ihrer Freizeit und ohne Geld. Da kann es auch MAL passieren, dass jemand keine Antwort bekommt, erst recht, wenn die schon im Forum zu finden ist!

Siehe rezeptionists Beitraege ...
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Gesperrt